30l Cube für den Kampffisch

elchi07

Moderator
Teammitglied
... Selbst No2 braucht man eigentlich nur beim einfahren überprüfen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Und der Kampffisch als Labyrinther ist auch gegenüber NO2 nicht so anfällig. Wenn das Becken 2 Wochen eingelaufen ist, würde ich bedenkenlos einen Kampffisch einsetzen. Wichtiger ist, am Anfang nicht zu viel zu füttern, um das System nicht zu überlasten. Aber mit einem Kampffisch kommt das "frische System" gut klar.

Wotilas

Mitglied
Kommt drauf an, wie schnell Du einfahren willst und ob Du Algen allmählich und wenig oder schnell und viel riskieren willst. Vorhersagen kann das eh niemand.

Allgemein wird angeraten, am Anfang sparsam zu beleuchten, damit die Pflanzen eine Chance bekommen, sich vor den Algen zu entwickeln. Gerade bei den heutigen sehr starken Beleuchtungen scheint mir das wichtig. Solange noch keine Tiere drin sind, kannst Du aber auch viel beleuchten, auf schnelles Pflanzenwachstum setzen, Temperatur eher höher setzen und mehr Algen riskieren und hoffen, dass sich alle Prozesse schneller einspielen (und riskieren, dass es zwischendrin mal kurz aus dem Ruder läuf oder was kippt).

Wie immmer im Leben bietet der schnelle und effektive Weg für Leute, die sich nicht so gut auskennen mehr Risiken, weil sie Fehlentwicklungen nicht so schnell bemerken und/oder nicht wissen, wie sie schnell korrigieren können.

Wenn Besatz, dann das Licht in etwa so, wie Du es haben willst, damit sich die Fische gut eingewöhnen.

Ich würde erst besetzen, wenn das Becken mit Pflanzen, Schnecken oder Garnelen einigermaßen eingespielt und gleichmäßig läuft, selbst wenn der Kafi einen Nitritpeak abkönnte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man größere Veränderungen vornimmt - Pflanzen austauschen, Beleuchtung ändern, Temperatur ändern usw. usf (also Weltuntergang für den Kafi) am Anfang höher ist und das mir irgendwie unfair dem Tier gegenüver erscheint, wenn man es vermeiden kann, indem man es erst einsetzt, wenn vermutlich erstmal keine großen Eingriffe mehr nötig sind.

percarius

Mitglied
Und der Kampffisch als Labyrinther ist auch gegenüber NO2 nicht so anfällig. Wenn das Becken 2 Wochen eingelaufen ist, würde ich bedenkenlos einen Kampffisch einsetzen. Wichtiger ist, am Anfang nicht zu viel zu füttern, um das System nicht zu überlasten. Aber mit einem Kampffisch kommt das "frische System" gut klar.
Interessant. Ich fahre wohl ohne Starterbakterien an. Den Nitritpeak würde ich schon abwarten wollen, der Fairness und Liebe dem Tier gegenüber. Habe ja keinen Zeitdruck mit dem Besatz. Nur Schnecken oder Garnelen setze ich nicht rein. Ist nur ein Kafi geplant.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Der Nitritpeak kommt meist sowieso erst dann, wenn das Becken auch besetzt ist und der Stoffwechselkreislauf so richtig in Gang kommt. Ich habe bisher immer nach 2 Wochen (ohne Starterbakterien) moderat besetzt. Woher soll der Stoffwechsel sonst auch in Gang kommen. Wenn man die Fische beobachtet, sieht man auch ohne Messen am Verhalten und an der Atmung (beim Kampffisch weniger), dass etwas nicht stimmt. Wenn man misst und Nitrit ist nachweisbar, macht man einen großen Wasserwechsel von mindestens 2/3 besser 80% und beobachtet weiter.

percarius

Mitglied
Stimmt natürlich, so richtig in Fahrt kommt das ganze System erst wenn es in Form von Lebewesen (abgesehen von Pflanzen) belastet wird. Muss mal überlegen wann ich dann einen Kafi kaufe. Will halt vermeiden, dass er draufgeht wegen Ungeduld.

Kardinal68

Mitglied
Wenn Du keine Starterbakteien kaufen möchtest, kannst Du auch einen Erdaufguß machen zum animpfen. Ziel ist, eine möglichts große Vielfalt an Bakterien, Hefen und Pilzen einzubringen. Je vielfältiger um so größer die Wahrscheinlichkeit, daß die die wir brauchen auch dabei sind.

percarius

Mitglied
Hallo Kerstin,
Wenn ich mich nicht täusche,möchte er einen Lotus und den habe ich tatsächlich noch nicht als invitro gesehen. ;)
L.G.Wolf
Teils teils. Ich glaube nur mein Froschbiss war in vitro.
Ich habe mir überlegt in den ersten 1 bis 2 Wochen von 10:00 bis 16:00 Uhr, also 6 Stunden, zu beleuchten. Anschließend von Woche zu Woche immer mehr. Ab wann macht eine Pause zwischen den Beleuchtungseinheiten Sinn?

percarius

Mitglied
Kennt ihr dieses Video hier zum Einfahren?

Schaue ich gerade an, sehr informativ. Klingt alles logisch was der Herr erzählt. Mit Starterbakterien sollte man dann also unmittelbar zu Beginn einsetzen damit die Bakterien „Futter“ haben. Ich hab jetzt ja keine genommen, aber stelle mir schon die Frage, wie es richtig einfahren soll ohne „Belastung“ in Form eines Lebewesens im Becken. Fisch einsetzen und täglich Nitrit messen und ggf. Wasserwechsel, hat das schon wer gemacht?

Wolf

Moderator
Teammitglied
aber stelle mir schon die Frage, wie es richtig einfahren soll ohne „Belastung“ in Form eines Lebewesens im Becken.
Hallo, ich müsste mich schon schwer täuschen wenn ich dir nicht schon mal geschrieben habe, eine Fingerspitze Futter ins Aquarium zu werfen um den Stoffwechsel anzuschieben.
Fisch einsetzen und täglich Nitrit messen und ggf. Wasserwechsel, hat das schon wer gemacht?
Ja, aber ohne täglich zu messen.
Es ist eben einfach sicherer, ein Aquarium ein paar Wochen einzufahren. Richtig eingefahren ist eh erst in mehere Monaten, auch wenn schon lange Fische darin wohnen.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
Hallo, ich müsste mich schon schwer täuschen wenn ich dir nicht schon mal geschrieben habe, eine Fingerspitze Futter ins Aquarium zu werfen um den Stoffwechsel anzuschieben.
Hallo,

ja das mit dem Futter hast du mir tatsächlich schon mal mitgeteilt, das macht auch Sinn und klingt logisch! Wollte das jetzt auch nicht wieder im Detail durchkauen, sorry. Bei den schönen Bettas die ich die letzten 2 Tage gesehen habe wird man halt scho etwas ungeduldig.

Ich vermute, dass bedingt durch meine Bepflanzung Ammoniak direkt von den Pflanzen „rausgezogen“ wird und kaum was für die Bakterien da ist. Die Bakterien vermehren sich bei mir dann vielleicht eher langsam. Könnte dann ja sein, dass der Nitritpeak kaum sichtbar sein wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
im Allgemeinen erzählt der JBL-Mann keinen Quatsch (hab auch etliche Videos von ihm angeschaut). Trotz allem darf man nicht vergessen, dass es der JBL-Mann ist, der JBL-Ware verkaufen möchte. Man braucht also nicht zwangsläufig alles, was er empfiehlt;)
Aber halte dich doch einfach an seine Empfehlung, dann machst du nichts falsch. Du möchtest doch eh nur einen einzigen Fisch einsetzen. Da hätte ich keine Bedenken, den gleich einzusetzen, mit oder ohne Starterbakterien.
Und da du dir vorab schon so viele Gedanken um Richtig oder Falsch machst, bin ich mir sicher, dass du ihn nicht aus den Augen lassen wirst und notfalls mit Wasserwechseln sofort reagieren wirst, wenn er pupst oder niest oder nach Luft schnappt.
Geduld ist gut, aber dauert...manchmal muss es halt schneller gehen.

Oben