25l Schneckenzuchtbecken

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe mich heute kurzerhand entschlossen, mein ruhendes 25l Becken aufzusetzen um ein paar Blasenschnecken/TDS zu züchten.

Gleichzeitig kann ich dort auch Ableger von der Echi-Mutterpflanze sowie Schwimmpflanzen platzieren so dass ich notfalls immer ein bisschen Ersatz habe.

Also: Sand rein, einen Ableger, ordentlich Schwimmfarn und paar Pebbles rein, kleinen Luftheber angeschlossen und.....

....hier kommt das erste Problem: die Lampe, s.Foto, bekomme ich nicht an. Entweder habe ich vergessen, wie sie angeht oder sie ist im Eimer. (Lag seit der Auflösung des Garnelenbeckens im Keller rum.)

Muss ich ne neue kaufen oder hat noch jmd eine Idee?

Zum Thema: wie lang muss ich warten, bis ich da TDS/Blasenschbecken reintue, oder ist denen Nitrit egal?

Anhänge

• 20260313_170824.jpg
    20260313_170824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22

Apparatchik

Mitglied
Hallo Fritz,

die Blasenschnecken können gleich rein.
Was mit der Leuchte ist kann ich nicht erkennen. Sind die Kabel alle richtig angeschlossen?

Fritz5

Mitglied
Jo. Denke die ist einfach hinüber. Weiß aber auch nicht mehr welchen Schalter ich zum Anmachen betätigen musste. Wenns zwei gleichzeitig wären, dann hätten wir das Problem haha.

:-)

Mitglied
Hallo Fritz,
die Idee mit dem 2. Becken find ich gut. Benötigst Du denn am Standort überhaupt eine Lampe? Den Schnecken wird es egal sein und je nach Bepflanzung reicht Tageslicht. An meinem Büroaquarium hab ich auch keine Lampe dran.

Viele Grüße
Simon

Fritz5

Mitglied
Gute Frage. Keine Ahnung, ob die Echi-Ableger ohne Lampe klar kommen. Das Becken steht schräg neben ner Südbalkontür, aber recht weit unten.

Hab erstmal eine der beiden Lampen vom Hawaiigarnelenbecken genommen: das ist eh ziemlich zugegrützt.

Fritz5

Mitglied
Oh, und hab ne Anzeige gefunden bei Kleinanzeigen mit zu verschenkenden TDS in der Nähe. Da kann man nichts mit falsch machen oder? Könnte noch n Schwung gebrauchen von denen.

Und: kann ich die auch direkt in das neue Becken packen?

May

Mitglied
Hallo Fritz,

bei der Lampe muss man glaube ich den ,,Uhr"-Knopf lang gedrückt halten zum An- und Ausschalten. Wenn die Lampe an ist, kannst du durch kurzes Drücken den Zeitmodus einstellen.
W-Knopf regelt die Helligkeit des Weißanteils, B-Knopf die des Blauanteils. M-Knopf schaltet durch verschiedene Beleuchtungsmodi.

Bei dem Schneckenbecken würde ich auf eine Laubschicht setzen. Da bildet sich ne Menge Biofilm drauf, das ist super Futter für die Schnecken.

Gruß Astrid

Fritz5

Mitglied
Danke euch. Ich probiers nochmal mit dem Gedrückthalten. Das Netzteil bliebcallerdings eingesteckt auch kalt.

Das mit dem Laub ist ne gute Idee. Habe vor Jahren mal welches gesammelt, das müsste hier noch im Karton liegen. Kann man das noch nehmen?

Danke Kai, ich hole hier gleich erstmal 100. Wenn ich mal Nachschub benötige und hier nichts finde, melde ich mich.

Fritz5

Mitglied
Okay, mal schauen, ob das gut geht. Habe 3 kleine Buchen- und ein Eichenblatt reingetan. Im großen Becken haben die TDS auch erstmal eine faire Chance: die Schmerlen interessieren sich nicht sonderlich, scheinen wohl am pennen zu sein. Überhaupt zeigen die sich momentan nicht viel: freue mich auf mehr Action, wenn Mittwoch 9 weitere kommen.

Im kleinen Becken frage ich mich nun: muss ich irgendwas füttern für die ca. 10 TDS, oder lasse ich das erstmal so in Ruhe?

Letzlich hat nur der kleine Ableger in der Mitte ein paar Wochen Wasserleben auf dem Buckel und ist gleichzeitig erreichbar. Die Blätter und Schwimmpflanzen sind ja (noch) oben und bis sich Essbares im Becken bildet, wirds wohl ein wenig dauern. (Der Sand ist „frisch“ von gestern.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16

:-)

Mitglied
Ich glaub, ich würde ein kleines bisschen Futter reingeben. Das Becken steht ja erst ganz kurz und Du möchtest ja die Population der Schnecken sogar ankurbeln. Vielleicht so eine Priese Trockenfutter, falls Du das übrig hast.

Fritz5

Mitglied
Moin. Hab mal son paar Garnelengranulatkörner in ner Futterschale reingeschmissen. Können die sowas fressen? Eine Schnecke sitzt in der Schale immerhin.

Hab nich jahrealtes Spirulinapulver und könnte Spirulinasteine machen, sofern sowas nicht abläuft.

Auf den Stein aus dem großen Becken sind sie gestern sofort "losgegangen".

Sind schon ganz schöne Oschis. Das Gehäuse ist nur so tw weiß. Haben die irgend nen Mangel und muss ich Eierschale reinwerfen o.Ä.?

Anhänge

• 17735808821492854344318625155225.jpg
    17735808821492854344318625155225.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
meine Schnecks fressen auf jeden Fall Garnelengranulat.
Hab nich jahrealtes Spirulinapulver und könnte Spirulinasteine machen, sofern sowas nicht abläuft.
Du könntest auch Wolfs Inventurstäbchen damit basteln. Meine gehen da auch gerne dran.
Oder nen 2. Stein aus deinem anderen Becken spendieren
Sind schon ganz schöne Oschis. Das Gehäuse ist nur so tw weiß. Haben die irgend nen Mangel und muss ich Eierschale reinwerfen o.Ä.?
Mit Eierschale oder Sepia hatte ich nie Erfolg. Das wurde ignoriert, zumindest bis Algen drauf gewachsen sind.
Aber deine Schnecks sollen ja nicht ewig gesund weiterleben, oder? So gesehen brauchst du ja auch an den Gehäusen nichts reparieren. Vielleicht sind die so sogar besser zu knacken.

Fritz5

Mitglied
Meine haben auch zumindest zu zweit lang in der Futterschale gesessen.

Habe schon den Stein mit einem aus dem großen Becken ausgewechselt, jo.

Ja ob Stäbchen oder Stein ist ja egal. Wichtig war mir vor allem zu wissen ob ich das alte Pulver noch nutzen kann.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wichtig war mir vor allem zu wissen ob ich das alte Pulver noch nutzen kann.
Steht bei deinem kein MHD drauf?
Meins hält angeblich noch 3 Jahre ab Kaufdatum, ist allerdings auch für den menschlichen Verzehr gedacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es "schlecht" wird.
Solange es pulvrig bleibt, würde ich es verwenden.

Oben