25l Schneckenzuchtbecken

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich habe mich heute kurzerhand entschlossen, mein ruhendes 25l Becken aufzusetzen um ein paar Blasenschnecken/TDS zu züchten.

Gleichzeitig kann ich dort auch Ableger von der Echi-Mutterpflanze sowie Schwimmpflanzen platzieren so dass ich notfalls immer ein bisschen Ersatz habe.

Also: Sand rein, einen Ableger, ordentlich Schwimmfarn und paar Pebbles rein, kleinen Luftheber angeschlossen und.....

....hier kommt das erste Problem: die Lampe, s.Foto, bekomme ich nicht an. Entweder habe ich vergessen, wie sie angeht oder sie ist im Eimer. (Lag seit der Auflösung des Garnelenbeckens im Keller rum.)

Muss ich ne neue kaufen oder hat noch jmd eine Idee?

Zum Thema: wie lang muss ich warten, bis ich da TDS/Blasenschbecken reintue, oder ist denen Nitrit egal?

Anhänge

• 20260313_170824.jpg
    20260313_170824.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13

Apparatchik

Mitglied
Hallo Fritz,

die Blasenschnecken können gleich rein.
Was mit der Leuchte ist kann ich nicht erkennen. Sind die Kabel alle richtig angeschlossen?

Fritz5

Mitglied
Jo. Denke die ist einfach hinüber. Weiß aber auch nicht mehr welchen Schalter ich zum Anmachen betätigen musste. Wenns zwei gleichzeitig wären, dann hätten wir das Problem haha.

:-)

Mitglied
Hallo Fritz,
die Idee mit dem 2. Becken find ich gut. Benötigst Du denn am Standort überhaupt eine Lampe? Den Schnecken wird es egal sein und je nach Bepflanzung reicht Tageslicht. An meinem Büroaquarium hab ich auch keine Lampe dran.

Viele Grüße
Simon

Fritz5

Mitglied
Gute Frage. Keine Ahnung, ob die Echi-Ableger ohne Lampe klar kommen. Das Becken steht schräg neben ner Südbalkontür, aber recht weit unten.

Hab erstmal eine der beiden Lampen vom Hawaiigarnelenbecken genommen: das ist eh ziemlich zugegrützt.

Fritz5

Mitglied
Oh, und hab ne Anzeige gefunden bei Kleinanzeigen mit zu verschenkenden TDS in der Nähe. Da kann man nichts mit falsch machen oder? Könnte noch n Schwung gebrauchen von denen.

Und: kann ich die auch direkt in das neue Becken packen?

Oben