25L Nano-Meerwasser

Servus,
der Schwamm lebt noch. Unten ein Bild vom aktuellen Stand nach insgesamt 11 Wochen.
Ich bin überrascht über die Entwicklung der Cervera sp. Laut dem Meerwasser-Lexikon heißt es, es sei ein kaum gut haltbares Expertentier. Bei mir vermehrt sich das Tier schneller als die Xenien. Oder es ist ein ähnliches Tier. Die Population hat sich, seit dem Einsetzen, mehr als verdoppelt.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_3215.JPG
    IMG_3215.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3222-1.JPG
    IMG_3222-1.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    200 KB · Aufrufe: 136

Servus,
viel gibt es im neuen Jahr nicht zu berichten. Die Cervera sp. wuchert und auch die anderen Tiere wachsen auch ganz gut.
Habe allerdings momentan wieder eine zunehmende Fadenalgenpopulation. Denen gefällt es in dem Becken wahrscheinlich so gut, das sie nicht verschwinden. 1x pro Woche entferne ich den Großteil davon.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_3615-1.jpg
    IMG_3615-1.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 158
Servus,
habe soeben in meinem 12-Liter Nano Meerwasser ein interessantes Wurmartiges Tier entdeckt. Das 12er befindet sich noch in der Einlaufphase (seit 2 Wochen). Das Tier ist ca. 2mm im Durchmesser und kam ungefähr 5cm aus seinem Loch heraus, war aber nicht vollständig aus dem Stein.
Im Meerwasserlexikon habe ich dieses Vieh nicht gefunden. Eventuell kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_3912.JPG
    IMG_3912.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3913-01.jpg
    IMG_3913-01.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 141
Hi!!
Wirklich schönes Becken haste da!

Du hast mal was von nem Abschäumer geschrieben... Sehe in gar nict auf den Bildern!
Betreibst du das Becken ohne?

Gruß: Alex

Hallo!
Habe auch so ein Wurm-Tier im 30er Becken nur in schwarz weiß gestreift!
Bitte schick mir eine pn wenn dub weißt was es ist!!
Sonst echt cooless Becken!!!!!!
Preis?
Mfg Matthias

Servus,
der Wurm lebt im 12er, keine Ahnung ob er überhaupt noch da ist. Hat sich seit Sonntag nicht mehr blicken lassen.
Preis vom 12er müsste ich mal zusammenschreiben. Gesamtpreis vom 54er hätte ich, behalte ich aber vorerst für mich. Ich erstelle dann am Wochenende mal eine Auflistung.

Im Anhang habe ich ein Bild vom 12er. In dem größeren Stein auf der linken Seite lebt der eine Wurm. Die beiden Xenias bekam ich mit dem Lebendgestein dazu. Mittlerweile lässt sich auch ein wenig Leben blicken.
Zwei größere und viele kleinere Röhrenwürmer, ein paar rosafarbene Schwämme, die beiden Xenien, der Wurm, viele kleinere Garnelen und halt Zeug, das ich noch nicht identifizieren kann, da es noch zu klein ist.
Technik besteht aus 2x12W T4, einer Eheim Compact 300 und einem Jäger-Heizstab mit 25W.

Mein 54er läuft zur Zeit ganz ohne Heizstab stabil zwischen 25 und 27°C. Grund ist die Übergangsbeleuchtung (2 Energiesparlampen) die eine immense wärme produziert. Ich hoffe heute kommen endlich meine Leuchtstoffröhren.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_3938.JPG
    IMG_3938.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 133

Servus,
seit Donnerstag habe ich endlich meine Beleuchtung fertig bekommen. Nun strahlen 2x24W T5 Marin Blue von JBL und 2x12W T4 in mein Aquarium.
Wenn ich jetzt noch einen Großteil der nervigen Algen weg bekomme, wäre ich zufrieden.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    241 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4030.JPG
    IMG_4030.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 127
Servus,
nach längerer Zeit, gibt es mal wieder ein kleines Update.
Letzten Sonntag kamen ein paar Korallen hinzu.
Ein Stein mit einer Kolonie Xenien, zwei Steine mit Capnella imbricata (einer davon mit ist noch Cervera sp. bewachsen), 3 Aiptasia diaphana ( :D ), ein paar Schlangenseesterne und meine erste LPS Steinkoralle: eine Euphyllia paradivisa.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 156
Super Becken, sach ma was hast du da für Beleuchtung? und wo haste die her ich suche nämlich für mein Nano noch was Gescheites

Servus,
die normale Beleuchtung steht aus 2x12W T4 ausm Baumarkt (Küchenunterbauleuchten mit 6500Kelvin) und die blaue Beleuchtung besteht aus 2x24W T5 von JBL.
Finde ich vollkommen ausreichend. Auf meinem 12l Nano befindet sich eine 21W Energiesparlampe mit E27 Fassung.

Gruß
Manu

a ok, T4 dachte ich auch schon daran, aber mit Blau schaud bei mir schlecht aus weil mein Becken nur 40cm ist und da die Röhren schon so lange sind und dann schauds sch.. aus aber trotzdem mal danke, werd mich mal weiter umschaun, habe da von Torsten nen Link bekommen mit Lampen Blau u 10.000k aber sind mir fast zu teuer

grüße Bene

Platinum-Slayer schrieb:
Sideshow schrieb:
Nano-Hias schrieb:
Sieht echt cool aus!
Kann immer noch ned glauben dass das 25l sind!! :D
Mfg Matthias

Ähm, es ist ein 54l Becken.

Jupp. Ich kann nur den Titel nicht ändern :D

Hi,

ich leider auch nicht, hab es grad mal versucht, den Titel zu ändern. Bekomme eine Fehlermeldung aufgrund der verlinkten Fotos im ersten Beitrag.

Zum AQ: Sieht nicht übel aus, allerdings würde ich keine weiteren Korallen mehr einsetzen, das würde meiner Meinung nach sonst sehr überladen wirken. Ich finde es jetzt zwar noch schön, aber schon hart an der Grenze. Nicht nur optisch wäre es mir dann zuviel, sondern auch platzmäßig für die Korallen. :)

Hi,
jo etwas viel ist es schon. Liegt aber an der schlechten Aufteilung finde ich. Und da mein Nachbar sich auch eins anschaffen wollte, könnte ich ihm dann ggf. ein paar Korallen abgeben, aber das wird noch ein paar Monate dauern.
Aber freut mich zu hören, das es auch anderen so gut gefällt :)

Gruß
Manu

Hey!
Danke auch dirfür den tollen Erfahrungsbericht. Lebt das Becken noch immer? Aktuelle Fotos und ein kurzes Statement würden mich freuen!
:thumright:

Oben