Nano-Riff 25L

Hi Hi,

Torsten ich gebe dir da mal voll recht, auch wenn die Grundel die ganze Zeit eigentlich nur in ner Höhle lag und nur zur Fütterung raus kam. MMMMmmm naja warum sollte ich verschweigen das sich die Grundel umgebracht hat mmmm ich komm mir da erlich gesagt ganz schön sch... vor sowas passt eigentlich nicht in meinen "grünen Gedanken". zzzzzzzz naja gefallen würden mir ja z.B auch diese griesinger Grundeln die du hast aber die ist für mich erstens absolut nicht zu bekommen ohne ne halbe Weltreise und zweitens sind die auch noch sau teuer was ich so gehört habe. So jetzt noch mal n kurzer aber aussichtsloser rechtfretigungsversuch, : normalerweise nehme ich ja nicht einfach tiere mit die ich nicht kenne, nachdem ja aber bereits die Grundel die ich reserviert habe beim Händler suizit begangen hat, habe ich mich halt mal "beraten lassen" was sonst noch so geht naja end vom Lied kennt ihr ja wobei die Grundel noch "die Besere" option war, denn vorgeschlagen wurden noch: König Salomon, Pfeilschwanzkrebs, Seestern der aber schon 15cm war oder diverse Seeigel u.s.w. und die Moral von der geschicht: lieber erst mal hier fragen und nicht hirnlos Händlern vertrauen. zumal es ja nicht nur um das Leben der armen Grundel ist sondern auch um meine 30€ die weg sind :autsch: :(

Torsten81

Mitglied
Hai

Also in erster Linie liegt die Informationspflicht bei Dir, nicht beim Händler.
Von dem was er dir vorgeschlagen hat, ist nichts für ein Nanobecken geeignet.
Neben den Foren gibt es auch noch Fachbücher und Fachzeitschriften mit deren Hilfe man sich informieren kann.
Man muß sich halt entsprechend dafür interessieren und dementsprechend auf möglichst breiter Ebene Informationen sammeln.

Ein Aquarium ist letztenendes nur das Ergebnis von dem, was man sich im voraus an Wissen aneignet.
Trotz allem schützt auch dies nicht immer vor Fehlern :wink: .

MfG Torsten

Torsten81 schrieb:
Hai

Also in erster Linie liegt die Informationspflicht bei Dir, nicht beim Händler. aber deswegen brauchen die nicht alle samt mist erzählen zumindest die meisten
Von dem was er dir vorgeschlagen hat, ist nichts für ein Nanobecken geeignet.tja hinterher ist man immer schlauer, zum Glück habe ich nur 1Tier gekauft
Neben den Foren gibt es auch noch Fachbücher(habe 2 von Knop und lese im Mw Lexikon und Fachzeitschriften mit deren Hilfe man sich informieren kann.
Man muß sich halt entsprechend dafür interessieren und dementsprechend auf möglichst breiter Ebene Informationen sammeln.das ist warscheinlich das allerwichtigste überhaupt und liegt eigentlich in meiner Natur, diesmal wars halt n "schnellschuss" der masiv nach hinten los ging

Ein Aquarium ist letztenendes nur das Ergebnis von dem, was man sich im voraus an Wissen aneignet.
Trotz allem schützt auch dies nicht immer vor Fehlern :wink: .

MfG Torsten

und genau das werde ich in Zukunft auch noch mehr beherzigen als sonst!

ist mir ja so noch nicht passiert, aber wohl auch weil ich mich im Sw bereich halt schon 15Jahre bewege und das meiste wohl kennen dürfte und dadurch halt weis was geht und was nicht. Im Mw bin ich ja neu und was soll ich sagen ich hoffe das die erste "Lernphase" schneller rum geht wie im Sw nun ja, bin auch schon älter geworden, aber genau so wars doch mit den ersten Goldfischen usw. auch gelle :ruhe:

also gut ich bin mal so böse und schließe das Kapitel ma und werde mich was allen zu empfehlen ist vorher erst ma schlau machen in Zukunft und nur das Kaufen worüber ich bescheid weis, Updates werden natürlich folgen :thumleft:

grüße und immer schön salzig bleiben Benedict

Hallo, wollte mal berichten das es mein Becken immer noch giebt, imo habe ich minimal kieselalgen die mich aber eher weniger Stören muss ich sagen, an Tieren habe ich ne neue angeblich recht seltene und sehr schöne Scheibenanemone vor einigen Tagen eingestzt, die anderen 2Steine mit Krusten habe ich ja schon länger trotzdem mal Foto`s

beleuchtungstechnisch, immer noch auf keinem grünen Zweig aber ich habe da was in Planung :dance:

grüße und immer schön salzig bleiben, Bene

Anhänge

• Anemone Kruste1.jpg
    Anemone Kruste1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 521
  • Anemone Kruste klein.jpg
    Anemone Kruste klein.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 526
  • Anemone Scheibe 1.jpg
    Anemone Scheibe 1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 492
  • Anemone Scheibe 2 ohne Blitz.jpg
    Anemone Scheibe 2 ohne Blitz.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 513
Hi, dacht mir schreib mal wieder was zum Becken,

ja was hat sich getan, die Beleuchtung wurde auf 2x Solaris Marine mit jeweils 18w Blau/10.000k Kombi umgebaut.
an Besatz ist eine Steinkoralle dazugekommen, (von der ich aber schonwieder den Namen vergessen habe)
desweiteren machen sich Kieselalgenbreit weswegen ich über Po/Sio Adsorber filter,
auserdem habe ich ein leichtes Prob mit meinen Anemonen die alle nicht mehr öffnen WW wie folgt:

Ph 8
Kh 10
No3 5mg/l
No2 n.n
Salinität 1.022
Po4 0,25
Temp ca. 25°C
Ca 400
Mg 1200

Bilder folgen am Samstag wenn ich nochmals bei meinem Mw-Dealer war :dance:

ist ja ne Doku also werde ich auch weiter Berichten auch wenn einige diesen Thread warscheinlich lieber vergessen würden wegen meiner unüberlegten "Grundel einsetzt und rausspring lass Aktion" wäre aber trotzdem schön wenn mir jemand mit meinen Anemonen helfen könnte :thumleft:

salzige grüße Benedict

Hi hier mal bilder, von meinem Becken, wie ihr sehen könnt ist aus meinem Kieselalgenproblem mittlerweile ein Fadenalgenproblem geworden, das aber schon wieder auf dem Rückzug ist :dance: wirkt ja fast so als hätte ich ne Einfahrphse durchgemacht? kann dies an der umstellung der Beluchtung von 15w 6.500k auf 2x18w Blau 10.000k kommen?
Neu hinzugekommen ist mein Scheiben-Stein den ich selber "gespickt" habe und ein Acropora-Ableger der bis jetzt gut öffnet und alles, also es scheint ihm gut zu gehen

grüße Benedict

Anhänge

• Mw gesamt1.jpg
    Mw gesamt1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 300
  • Mw gesamt2.jpg
    Mw gesamt2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 310
  • Scheiben Stein.jpg
    Scheiben Stein.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 310

Hallo!
Wie gehts dem Becken denn mittlerweile? Hat sich mal wieder was getan? Algen nun ganz verschwunden?

Würd mich über neue Bilder und Ideen freuen?! :thumleft:

Hi ja das Becken giebt es noch :D

Mittlerweile befindet sich ein 25l Technik-Becken im Kreislauf das mit etwa 20L Wasser befüllt ist, in diesem TB arbeitet ein Tunze Nano DOC Skimmer, desweiteren wird das Becken nun mit 3x18w Blau 10.000k Beleuchtet was es mir ermöglicht zumindest LPS zu halten. Die Korallen bekommen ab und zu Planktonisches-Futter.

Es findet in abständen von 2-4Wochen ein etwa 10%iger WW statt.

anbei ein recht schlechtes aber fast aktuelles Bild (etwa 3Wochen alt)

im Moment Arbeite ich an einem Kranz der die Leuchten halten soll, und als Springschutz für evtl. Grundeln dienen Soll.

mfg Benedict

Anhänge

• Meerwasseraq.jpg
    Meerwasseraq.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 193

Oben