25l Becken technikfrei !?

BeowulfAgate

Mitglied
Son erstes Nano macht einen schon etwas nervös, vor allem, weil es ja nicht „standardmäßig“ eingerichtet ist. Daher schreibe ich mal, auch wenn es womöglich keinen interessieren wird, den Plan für die nächsten Tage in der Hoffnung, dass es so nicht verkehrt ist:
Also mich interessiert es schon, bin aber bei Wolf, Bilders bitte.
 

Fritz5

Mitglied
Jo ich finds auch okay mit den kleinen. Ein paar sehe ich auf der Sonnenseite. Aber gerade sind se wohl ziemlich versteckt. Mal schauen, wer sich heute noch so zeigt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 30

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Die würden mir auch gefallen. Ich hätte ja mein Christel Becken wieder leer.

L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Zieh durch! Bei Garnelen ist ja das coole, dass man die Farbe gut passend zum Becken wählen kann. Ich glaube auf Sand/Pflanzen hätte ich keine orangenen genommen aber bei meinem dunklen Becken bin ich mit der Wahl sehr glücklich, ich hoffe sie auch.
 

Fritz5

Mitglied
oh und habe gerade einen Cyclops bei ner Mooskugel entdeckt - keine Ahnung, wie der in das Becken kommt…vermutlich durch ebendiese. Ist aber nicht schlimm nehm ich an?!

Weil die Garnelen so klein sind, denkt man die ganze Zeit sie seien regungslos, aber bei genauem Hinsehen sieht man, wie sie „arbeiten“.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Cyclops tun denen nichts, außer sie sind tot. Die orangenen hab ich ja auch drin, auch auf dunklem Bodengrund und da wirken die gut. Die dürften auch noch mehr Farbe bekommen. Und Arbeiten, sprich Fressen tun die eh so gut wie immer.
 

Fritz5

Mitglied
Jo denke die sind noch nervös/angespannt ob der neuen Wasserwerte/Umgebung…whatever. Aber ich betrachte es mal als gutes Zeichen, dass sie teilweise unterwegs sind und hoffe, dass sie dann bald weniger blass sein werden und wachsen. Mal schauen…
 

Fritz5

Mitglied
So der erste Fridolin liegt nun schon seit über ner halben Std. hier rum und es bewegt ihn im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht sonderlich, wenn ein Kumpane vorbeischaut.
Auch die anderen sind tw. apathisch.

Bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht nen kleinen WW machen sollte? Zwar habe ich sie gestern abend erst eingesetzt aber das Becken steht seit 4 Wochen und seitdem habe ich nur einmal 30 Prozent gewechselt und lese nun überall, dass die Garnelen Frischwasser mögen. Was meinen die Experten?
 

Anhänge

  • 20221109_152516.jpg
    20221109_152516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15

May

Mitglied
Ich würde es machen und ruhig auch mehr wechseln. Träges, aphatisches Verhalten im frisch besetzten Becken würde ich immer auf Ammoniak/Nitrit setzen.
 

Fritz5

Mitglied
Okay ich wechsel mal ein bisschen was. Ich weiß auch nicht, wie lange die Kollegen brauchen, um den Stress von gestern zu bewältigen, aber dann haue ich ihnen mal ein bisschen was Frisches auf den Pelz.
 

Fritz5

Mitglied
Krass der is tatsächlich nochmal aus der Ecke abgehaun, hätte ich nicht gedacht. Nun lasse ich sie erstmal in Ruhe und morgen gibts dann mal n kleines Stück Hokkaido Stick.
 

Fritz5

Mitglied
Sollte ich es hinbekommen, kannste gerne welche haben, dann ziehen sie quasi wieder zurück Richtung Osten. Die müssten ganz aus Deiner Nähe herkommen. :)

Tausche 5 Garnelen gegen einen Pebblestone haha.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Hans, ich glaube nicht. Ist mir zumindest so nicht aufgefallen. Kann es sein, dass das zum Stein gehört, da die Garnele durchsichtig ist?

Edding im Becken…denke dann dauert es nicht lange -_- …
 
Oben