Hallo Allezusammen. :fisch:
Da dies mein erster Beitrag ist, schreib ich mal kurz was zu meiner Person. Bin 25 Jahre, komme aus der Nähe von 63741 Aschaffenburg und bin seit Kind auf Aquaristik Fan, wobei es zwischendurch Jahre gab in den ich kein Aquarium hatte. Hobbys sind Fotografie und Film, Musik und Natur. Seit ca einem halben Jahr hab ich endlich wieder ein Aquarium.
Zum Becken:
Gebrauchtes 120bx50hx40t
Eheim Außenfilter
Heizstab
Einrichtung:
Langzeitbodendünger
Sandboden ca 5 cm vorne, nach hinten ca 8cm
Morkienholz bewachsen mit Javamoss und Grünalgen
Seiten und Hintergrund bepflanzt mit Vallisneria
Diverse Pflanzen deren Namen ich nicht kenne (aber im allg. "Standart-Pflanzen")
Muschelblumen und Wasserlinsen
Demnächst sollen noch etwas an feinfiedrigeren und buschigeren Pflanzen rein, da es doch noch etwas leer ist) und verschiedene Steine, Äste und vor allem Falllaub.
Vor wenigen Stunden sind bei mir 7.5.0 wunderschöne Epiplatys annulatus eingezogen. Musste ne ganze Weile suchen bis ich jemanden fand der die Tiere züchtet und bin jetzt umso glücklicher das ich sie heute holen konnte.
Ansonsten sind noch 6.1.1 Guppys drin (Panda, Bluestar, Tiger und Endlermischlinge) (aber ich denke ich werde diese abgeben), ca 20 Redfire und diverse Schnecken (Turmdeckel, Posthorn, Blasen).
Nun zu meinen Fragen:
-Ich denke es spricht nichts dagegen wenn wenn in ein paar Wochen 5-10 Zwergkrallenfrösche einziehen, oder?
-Können Zwergkrallenfrösche aus dem Zooladen Krankheiten auf die Fische übertragen? Ist eine Quarantäne unumgänglich um auf Nummer sicher zu gehen?
-Ich musste leider feststellen das die Zwergkrallis bei meinem Händler (mehr oder weniger der einzigste in der Nähe) nicht besonders gut aussehen. Manche scheinen agil, der ein oder andere mit verpilzter Wunde, einer mit Blähbauch. Wäre es eine gute Idee das er mich einfach anrufen soll sobald er eine neue Lieferung bekommt, sodass ich die Tiere bekomme bevor sie lange im Händlerbecken sind? Oder ist das noch stressiger, ungesünder für die Tiere?
-Wäre es besser kleinere oder eher mittelgroße Frösche zu nehmen?
Was kann ich an Fischen noch dazu setzen?
Fische die mich interessieren sind z.B.
Nannostomus eques
Copella arnoldi
Nannostomus marginatus
und kleine Panzerwelse ähnlich dem corydoras habrosus, aber war eine andere Art (name fällt mir nicht mehr ein)
-Sind die E. annulatus zu wild für die N. eques oder die C. arnoldi? Oder ist es generell stressig wenn 2 Fischarten die Oberfläche bewohnen?
-Würden kleine Corydoras und Zwergkrallenfrösche gehen oder muss ich mich für eine Tierart entscheiden?
-Fällt euch vill noch eine Fischart ein die ihr euch gut in meinem Becken vorstellen könnt? Hauptsache wäre das sie meine Garnelen nicht ausrotten und natürlich meine P. annulatus in Ruhe lassen. Am liebsten wären mir kleinere Schwarmfische/Gruppenfische oder ein etwas größeres aber friedliche Fischpärrchen.
So, das wars.
Hoffe auf einige Antworten und bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.
Danke im voraus :thumright:
(Bilder und Wasserwerte vom Becken folgen)
Da dies mein erster Beitrag ist, schreib ich mal kurz was zu meiner Person. Bin 25 Jahre, komme aus der Nähe von 63741 Aschaffenburg und bin seit Kind auf Aquaristik Fan, wobei es zwischendurch Jahre gab in den ich kein Aquarium hatte. Hobbys sind Fotografie und Film, Musik und Natur. Seit ca einem halben Jahr hab ich endlich wieder ein Aquarium.
Zum Becken:
Gebrauchtes 120bx50hx40t
Eheim Außenfilter
Heizstab
Einrichtung:
Langzeitbodendünger
Sandboden ca 5 cm vorne, nach hinten ca 8cm
Morkienholz bewachsen mit Javamoss und Grünalgen
Seiten und Hintergrund bepflanzt mit Vallisneria
Diverse Pflanzen deren Namen ich nicht kenne (aber im allg. "Standart-Pflanzen")
Muschelblumen und Wasserlinsen
Demnächst sollen noch etwas an feinfiedrigeren und buschigeren Pflanzen rein, da es doch noch etwas leer ist) und verschiedene Steine, Äste und vor allem Falllaub.
Vor wenigen Stunden sind bei mir 7.5.0 wunderschöne Epiplatys annulatus eingezogen. Musste ne ganze Weile suchen bis ich jemanden fand der die Tiere züchtet und bin jetzt umso glücklicher das ich sie heute holen konnte.
Ansonsten sind noch 6.1.1 Guppys drin (Panda, Bluestar, Tiger und Endlermischlinge) (aber ich denke ich werde diese abgeben), ca 20 Redfire und diverse Schnecken (Turmdeckel, Posthorn, Blasen).
Nun zu meinen Fragen:
-Ich denke es spricht nichts dagegen wenn wenn in ein paar Wochen 5-10 Zwergkrallenfrösche einziehen, oder?
-Können Zwergkrallenfrösche aus dem Zooladen Krankheiten auf die Fische übertragen? Ist eine Quarantäne unumgänglich um auf Nummer sicher zu gehen?
-Ich musste leider feststellen das die Zwergkrallis bei meinem Händler (mehr oder weniger der einzigste in der Nähe) nicht besonders gut aussehen. Manche scheinen agil, der ein oder andere mit verpilzter Wunde, einer mit Blähbauch. Wäre es eine gute Idee das er mich einfach anrufen soll sobald er eine neue Lieferung bekommt, sodass ich die Tiere bekomme bevor sie lange im Händlerbecken sind? Oder ist das noch stressiger, ungesünder für die Tiere?
-Wäre es besser kleinere oder eher mittelgroße Frösche zu nehmen?
Was kann ich an Fischen noch dazu setzen?
Fische die mich interessieren sind z.B.
Nannostomus eques
Copella arnoldi
Nannostomus marginatus
und kleine Panzerwelse ähnlich dem corydoras habrosus, aber war eine andere Art (name fällt mir nicht mehr ein)
-Sind die E. annulatus zu wild für die N. eques oder die C. arnoldi? Oder ist es generell stressig wenn 2 Fischarten die Oberfläche bewohnen?
-Würden kleine Corydoras und Zwergkrallenfrösche gehen oder muss ich mich für eine Tierart entscheiden?
-Fällt euch vill noch eine Fischart ein die ihr euch gut in meinem Becken vorstellen könnt? Hauptsache wäre das sie meine Garnelen nicht ausrotten und natürlich meine P. annulatus in Ruhe lassen. Am liebsten wären mir kleinere Schwarmfische/Gruppenfische oder ein etwas größeres aber friedliche Fischpärrchen.
So, das wars.
Hoffe auf einige Antworten und bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.
Danke im voraus :thumright:
(Bilder und Wasserwerte vom Becken folgen)