240 Liter und die Frage wer kann mit wem

Hallo,

nun ist es soweit ein zweites 240 Liter AQ hält Einzug in unser Haus. Da das Becken eine Höhe von 60cm hat, möchte ich gerne 1 Pärchen Skalare einsetzen (ich habe da schon gaaaaanz schöne gesehen)
Ich denke, dass 1 Paar ausreichend ist oder soll ich lieber drei nehmen?
Unsicher bin ich darüber welche Fische zu den Skalaren passen, so hoffe ich auf eure Vorschläge mit welchen Fischen ich mein Paar am besten vergesellschafte.

hallo,

ein paar reicht aus, allerdings wirst du das im handel kaum bekommen.
deshalb würde ich folgendes vorschlagen:

du kaufst dir 6 jungtiere und machst gleich mit dem händler aus, dass du die anderen wieder zurückgeben kannst, wenn sich ein paar gebildet hat. das sollte problemlos machbar. wenn nicht, such dir nen anderen händler ;)

als beifische:
ich würde ich richtung südamerika bleiben.
da gehen hochrückige salmler sehr gut.
für den boden mag ich persönlich panzerwelse und auch eine apistogramma-art dürfte keine probleme bereiten.

mein vorschlag wäre:
1/1 skalar
15-25 salmler (je nach art)
10-15 corydoras (wiederum je nach art)
1/2 apistogramma (nach belieben)

Hallo Daniel,

dank dir für deinen Vorschlag.

Muss es denn beim Skalar zwangsläufig ein Paar, im Sinne von Mann/Frau sein, mir wäre es egal, denn Nachwuchs möchte ich gar nicht unbedingt haben, wenn es jetzt aber passiert, dass sich zwei willkürlich zusammen gesetzte Tiere bekriegen, dann wäre die Lösung mit der Händlerrücknahme natürlich sinnvoll. Wenn dazu nochmal jemand etwas sagen könnte :?:
Welche Salmlerart zählt denn zu den "hochrückigen Arten"?

Corydoras habe ich geplant einzusetzen, in meinem anderen AQ habe ich zwei Coryarten gemischt, einmal die Corydoras venezuelnus und die C.aeneus, jeweils 8 Stück, da ich das gemischte nicht so toll finde wollte ich die C.venezuelanus in das neue Becken setzen, vielleicht nochmal aufstocken, wenn es mal wieder welche gibt.
Ich würde auch gerne ein Paar schöne L-Welse haben, könnte ich die mit den Cory zusammen halten?

hallo,

die l-welse gehen mit den corys, dann würde ich aber die apistogramma weglassen, sonst wird es unten zu voll.

ich würde ein paar nehmen, sind dann einfach verträglicher. junge wirst du ohne gezielte hilfsmassnahmen kaum hochbekommen, also keine bange!

hochrückige salmler sind zb:
roter von rio, trauermantel, phantomsalmler, brilliantsalmler und alle die eben die gleiche form haben (im gegensatz zu neons etc.).

A

Anonymous

Guest
Hallo

zu den Apistos, da dürfen es auch schon ein paar mehr sein 2/4 oder sowas ! Alleine schon wegen aggressionsverhalten !

Nur keine 2 Arten !

vg
jens

Oben