240 Liter Becken und eine Frage :-)))

Hallo zusammen,
ich muss euch jetzt mal was fragen.
Ein Arbeitskollege von mir hat bei uns auf der Arbeit ein 240 Liter Becken neu eingerichtet. Da er seine eigene Meinung von Aquaristik hat und wenig auf mich hört, hoffe ich auf eure Hilfe.

Also - das 240 Liter Becken hat er 3 (!!!) Wochen einlaufen lassen und dann mit Fischen besetzt (10 Neons, 2 Segelflossenkärpflinge (?), 2 Fadenfische und 5 Guppys).

Trotz meiner Ermahnungen vorher die WW zu messen. Das Ergebniss - 5 tote Fischis.

Nun habe ich heute einmal mein Testset mitgenommen. Aber - alles Bestens.

PH 7
NO2 0,1
NO3 25
GH 4
KH 2

Was mir allerdings aufgefallen ist - die Temperatur liegt bei 28 Grad!!!

Ist das nicht zu heiß für die Fische??? Könnten sie daran gestorben sein???

Danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Schönen Tag noch und bis bald,

Spatzerl :dance:

A

Anonymous

Guest
Hallo Spazerl,

sooo dramatisch finde ich die 3 Wochen Einfahrzeit nu auch wieder nicht und dass ihm Fisch gestorben sind, muss nicht mal damit zu tun haben.

Welche sind denn gestorben?
Er hat ja einige in seinem Besatz, die ohnehin recht empfindlich sind und gerade bei Neons und Guppies kann die Verlustrate selbst bei guter Pflege recht hoch sein.

28°C würde ich noch nicht als bedenklich ansehen.
Ich selbst würde die Temperatur vielleicht eher bei 26°C halten, aber bei der Witterung draussen kann es eh schnell passieren, dass die Temperatur etwas steigt, wobei die von Dir angegebene immer noch im Normalbereich liegt.
Schlimmer wär's, wenn statt der 2 eine 3 stehen würde ;-)

Gruss,
Britta

Hallo Britta,
erstmal :danke: für deine schnelle Antwort. :blumen:

Gestorben sind leider 3 Guppys, das Segelflossenmännchen (es hat aber schon einen Tag nachdem es eingesetzt worden ist irgendwie seine Farbe verloren) und 1 Neon. :(

Und wegen der Temperatur frage ich, da ich selbst Platies und Neons in meinem Becken habe und die sich bei 36 Grad, äh sorry :wink: , 26 Grad am wohlsten fühlen.

Weißt du, ich möchte in der nächsten Woche einige meiner Platy-Babies in das Becken geben (zwecks Überbevölkerung meines Beckens) und wollte da auf Nummer sicher gehen.

Danke nochmal und einen schönen Abend,

Marianne :dance:

A

Anonymous

Guest
Hallo Marianne,

naja, das sind nunmal alles eher empfindliche Fische, die da den Löffel abgegeben haben.
Gerade Guppies aus dem Handel zeichnen sich gern mal durch eine extrem kurze Lebensdauer aus :?
Und stöber hier mal im Forum, wieviel Leute Probleme mit der Haltung von Neons haben!

Wenn die Wasserwerte ansonsten in Ordnung sind und Du bei Deinem Kollegen ein gutes Gefühl hast, was seinen Umgang mit Fischen betrifft, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Deinen Nachwuchs an ihn abzugeben.

Gruss,
Britta

Hallo Britta,
na dann steht dem Umzug unserer Kleinen in der nächsten Woche ja nichts mehr im Wege. Und zur Not bin ich ja auch noch fast täglich auf unserer Wache und kann nach den Lieben schauen.

Liebe Grüße,

Marianne :dance:

Oben