240 Liter und nun :)?!

Hallo
Ich habe seit kurzem ein 240 Liter AQ … bzw ein 54Liter hatte ich schon (daher die Erfahrung wie man mit seinem AQ umgeht ;)das es erst „Einfahren muss etc.) und habe mir nun ein großes zugelegt… könntet ihr mir vllt noch ein paar Tipps und Tricks geben zu meinem neuen AQ ?
Hier sind ein paar fragen
Soll / Muss ich einen Innen- oder Außenfilter nehmen ? (Wenn ja welche könnt ihr empfehlen?)
Heizung? Brauch ich eine Boden- oder eine Stabheizung?
Wie ist es später (will alles schon mal Planen) mit Fischbesatz ? Welche eignen sich ?

Wäre euch über Tipps sehr dankbar :D :dance:
Lg Annie

Hallo Annie,

ich hab mir ein 260 Liter AQ angelegt und ich hab eine Stabheizung und einen Außenfilter von EHEIM ;) Zu der Frage mit dem Fischbesatz kann ich selber nicht viel dazu sagen :D

Hoffe ich konnte dir helfen!
Katha

Henny

Mitglied
Hallo Annie,

für 240 Liter würde ich zu einem Außenfilter tendieren. Ich bin bis jetzt mit dem Eheim classic gut gefahren. Der ist robust und preisgünstig. Die Standzeiten sind bei Außenfiltern in der Regel länger. Ein Innenfilter geht auch, nur nimmt der Dir im Becken reichlich Platz weg.

Es eignen sich viele Fische für 240 Liter. Da musst Du erst mal gucken, was Dir gefällt und dann Deinen Besatzwunsch hier posten. Dann kann man Dir raten, ob das passt oder nicht.

Von dem gewünschten Besatz hängt es ab, ob Du überhaupt einen Heizer brauchst.

Also mach Dich erst mal selber schlau.

Viele Grüße von Andrea

Hey,

ja erstmal danke ;) ich hab auch schon geschaut und bei EHEIM kann man wohl auch nicht viel falsch machen :) denke das ich mir den holen werde als Außenfilter ...
Also hab ein bisschen geschaut wegen Bestaz ...

Habe sehr sehr schöne Königssamler in dunkelblau gesehen und ich würde gerne Fadenfische oder Gurami´s vllt beide haben wollen und ich denke ich mache meinen Julii Panzerwelsen einen gefallen wenn sie mit aus dem 54 Liter ins große Becken ziehen später ... was pass noch dazu ?

Also denk ich schon das ich eine Heizung brauchen werde ...?!

lg

Oben