2 unserer Neons kabbeln sich ständig, normal?

Hallo erstmal...

2 unserer Neons bekabbeln sich ständig is das normal oder hat das eine Bedeutung?
Das is komischerweise erst seid gestern, da is uns das aufgefallen...
und 1 von unseren Guppyweibchen schwimmt ständig oben an der Wasseroberfläche, is das auch normal?

Bis dann :)
VLG steffi_ronny

mraqua

Mitglied
also das mit den neons ist bei mir nicht so habe das auch noch nicht gehört.
das mit dem guppy kann sein da sie im oberen bereich sehr stark vertreten sind,
es kann aber auch sauerstoffmalngel sein da währe es hilfreich wenn du mal dein gesamter besatz und deine pflanzen menge uns sagen würdest oder ein foto.
außerdem müsste man wissen wie viel liter dein AQ hat.
mfg. mraqua

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi und Ronny,

die Neons führen nur ihre normalen kleinen Revierkämpfe durch. Wenn sie genügend Pflanzen zur Deckung haben, wird das weniger.

Und Guppys sind, wie man oberständigen Maul erkennen kann, eher in den oberen Regionen zu Hause bzw. auf Futtersuche. Wenn die Fische nicht alle aufgeregt atmen und schlapp herumhäüngen, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Roman

@mraqua: Bitte halte dich beim Verfassen deiner Beiträge an die Rechtschreibung, zu der auch die Groß- und Kleinschreibung gehört. Lies dir dazu auch mal die Forenregeln und die Checkliste durch.

mraqua schrieb:
also das mit den neons ist bei mir nicht so habe das auch noch nicht gehört.
das mit dem guppy kann sein da sie im oberen bereich sehr stark vertreten sind,
es kann aber auch sauerstoffmalngel sein da währe es hilfreich wenn du mal dein gesamter besatz und deine pflanzen menge uns sagen würdest oder ein foto.
außerdem müsste man wissen wie viel liter dein AQ hat.
mfg. mraqua

Danke für deine Antwort!
Also wir haben momentan erst 5 Neons und 2 Guppyweibchen, nächste Woche kommen noch nen paar Neons dazu und dann ma gucken was wir noch nehmen.
Was an Pflanzen in unser AQ is, kannste ja aufm Bild sehen und wir haben ein 112L AQ...

Anhänge

• 26082011131.jpg
    26082011131.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 108

mraqua

Mitglied
Hallo,
OK. dann dürfte eig. alles ok sein, ich persönlich würde noch mehr schnell wachsende Stängel pflanzen wie z.B. Wasserpest ins AQ setzten, damit Neons leichter Reviere bilden können. Und (wenn vorhanden) Guppiebabys sich auch gut verstecken können!
mfg. mraqua

Änderungen : Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler die mir erst danach aufgefallen sind überarbeitet

black-avenger

Mitglied
mraqua schrieb:
[...]ich persönlich würde noch mehr schnell wachsende Stängel pflanzen wie z.B. Wasserpest ins AQ setzten, damit Neons leichter Reviere bilden können.

Bis vor so ca. 30 Minuten wusstest du nichtmal um das Revierverhalten von Neonsalmlern. Ich kritisiere da recht ungern - aber du schreibst zu allem irgendwas, ohne konkret Erfahrung damit zu haben. Hast du das Revierverhalten von Neons bereits mal gesehen und beobachtet? Inwieweit bist du dir denn sicher, dass durch Bildung von visuellen Barrieren die Kabbeleien zwischen Neons nicht noch stärker werden? Fragen über Fragen - Empfehlung ohne zu wissen warum und wie.

Grüße
Thomas

mraqua

Mitglied
Hallo,
1. Also in erster Linie habe ich ja geschrieben das ich das bei mir noch nie hatte! also kenne ich mich damit nicht aus!
2. wollte ich eig. nur auf den Guppy antworten und habe halt direkt mit vermerkt das ich das mit den Neons noch nicht hatte und mit Guppys habe ich erf.
Und das mit den revieren bilden das das besser geht wenn man das denen so einteilt habe ich schon mal gelesen.
Also wo ist jetzt dein Problem?
mfg. mraqua

black-avenger

Mitglied
Soweit so schön. Und wo sollte sich ein junger Guppy in/an oder unter einer Wasserpest verstecken können? Du hast jetzt irgend 'ne Pflanze in den Raum geworfen die du kennst, aber sonst keinerlei Eignung für 'Verstecke' bietet, die du ja vorrangig ansprechen wolltest, nicht wahr? Also lass bitte gut sein.

Damit Steffi hier noch was hat... Ich würde meinen Neons abgeschattete und dunklere Ecken bieten. Das lässt sich zum einen durch gezielten Schwimmpflanzeneinsatz erreichen (ich empfehle Hornkraut) und, was einige Neons bei mir auch sehr gerne nutzen - Blätter von Anubias. Die sind da teils schon zu fünft oder sechst unter einem Blatt drunter gelegen. Also quasi im Vollschatten.

In meinem Aquarium halten die sich auch sehr gerne im recht dichten Cabomba / Vallisnerienwald hinter meinem großen Stein auf. Da haben sie von oben her wirklich einiges über sich und es ist auch nicht mehr zu hell für sie.
Als 'Versteck' für Jungfische taugt sowas aber nicht, dort unten hin kommt nämlich noch jeder Fisch ohne Probleme hin und kann auf die Jagd gehen.
Als Versteck für Jungfische würde ich Javamoos den Vorzug geben. Das ist wirklich relativ feinfiedrig und bietet jede Menge Platz. Altfische müssten schon regelrecht darin graben, wenn sie nach Jungtieren zum Futtern suchen wöllten. Das hat in der Hinsicht ganz andere Qualität als die schnöde Wasserpest.

Grüße
Thomas

Was das Javamoos betrifft, wenn wir das nächste Woche einpflanze, können wir dann auch gleich z.B. Garnelen mit rein setzen?
Weil für denen ist das Javamoos ja auch sehr wichtig, als Versteckmöglichkeit.
Und wie schauts denn aus, könnten wir auch etwas größere Garnelen in unseren AQ setzen, weil die Zwerggarnelen sind ja so winzig und uns gefallen die etwas größeren besser!?
Und wieviel muss man von denen mindestens nehmen?
Info: Wir haben ein 80er AQ (112L)

LG steffi_ronny

mraqua

Mitglied
Hallo,
wenn man Wasserpest schön dicht nebeneinander pflanz ergibt das herfragende verstecke außerdem müssen die Alttiere erstmal wissen das da Jungfische drin sind!
mfg. mraqua

ischhalt

Mitglied
Hi Steffi

steffi_ronny schrieb:
Was das Javamoos betrifft, wenn wir das nächste Woche einpflanze, können wir dann auch gleich z.B. Garnelen mit rein setzen?
Und wie schauts denn aus, könnten wir auch etwas größere Garnelen in unseren AQ setzen, weil die Zwerggarnelen sind ja so winzig und uns gefallen die etwas größeren besser!?

Welche Garnelen schweben euch denn da vor.?
Gibt da ja schon ein paar Arten.
Solltet ihr noch Pflanzen dazuholen und Garnelen,würde ich die Pflanzen vorher erst eine Woche seperat wässern,
(ich hätte vor kurzem wegen 2 Cabombastängeln fast meinen Garnelenstamm verloren,waren wohl überdüngt oder mit Schneckenkiller behandelt)
Es muß nichts passieren, aber da seit ihr auf der Sicheren Seite.

Lg Lisa

black-avenger

Mitglied

Ja, ich finds auch fragwürdig.

steffi_ronny schrieb:
Info: Wir haben ein 80er AQ (112L)

LG steffi_ronny

Hi,

sei doch so lieb und lass die fette Schrift weg, deine Beiträge werden auch so beachtet ;)
Was für 'größere' Garnelen möchtest du denn einsetzen? Mir würden da nur Amanogarnelen in den Sinn kommen. Davon könnte man in ein 80cm Becken schon 5-7 setzen.
Die Amanos sind im Vergleich trotz ihrer Größe für mich allerdings unauffälliger, als Zwerggarnelen mit Farbe. Es ist halt was anderes, wenn ein roter / weißroter oder was auch immer Fleck am Boden oder im Grün hockt, oder ob da was beinahe durchsichtiges irgendwo anhaftet ;)

Und natürlich wird das Javamoos sofort nach Einbringung ins Becken von den Garnelen in Beschlag genommen. Man kann daher schon direkt mit dem Javamoos die ersten Garnelen dazusetzen. Allrdings wärs hier wichtig, dass die Pflanzen unbelastet sind. Sprich wurde beim Händler oder sonst wo massiv gedüngt mit stark kupferhaltigem Dünger, oder Kupferhaltigen Pestiziden/Algiziden, wird man damit seine Garnelen direkt killen.

Sprich weißt du nicht, ob die Pflanzen unbelastet sind, empfiehlt es sich die Pflanzen 4-7 Tage vor Einpflanzen in einen Eimer Wasser zu setzen und täglich das komplette Wasser auszutauschen. In der Zeit sollten anhaftende Rückstände dann entfernt sein.

Grüße
Thomas

Welche Garnelen schweben euch denn da vor.?
Gibt da ja schon ein paar Arten.

Solche hier zum Beispiel: - Blaue Gabunfächerhandgarnele/ Atya gabonensis,
- Schneeflöckchengarnele/ Macrobrachium kulsiense
Diese beiden scheinen auch sehr friedlich zusein anderen AQ- Bewohnern gegenüber.
Hat schon wer mit solchen Erfahrungen gesammelt und können wir z.B. die erste Problemlos in unseren AQ halten, weil die wohl bis zu 12cm groß werden können?
Und wie viel muss man mindestens von denen zusammen halten?

LG steffi_ronny ;)

ischhalt

Mitglied
steffi_ronny schrieb:
Solche hier zum Beispiel: - Blaue Gabunfächerhandgarnele/ Atya gabonensis,
- Schneeflöckchengarnele/ Macrobrachium kulsiense
Diese beiden scheinen auch sehr friedlich zusein anderen AQ- Bewohnern gegenüber.
Hat schon wer mit solchen Erfahrungen gesammelt und können wir z.B. die erste Problemlos in unseren AQ halten, weil die wohl bis zu 12cm groß werden können?
Und wie viel muss man mindestens von denen zusammen halten?

Da muß ich leider passen.
Das einzige ,was ich sagen kann,das mit im Javamoos verstecken wird bei der Größe wohl nix. :lol:

lg Lisa

hallo,

welche garnelen kannst du/ihr uns denn empfehlen die nicht ganz so klein sind, und die wir auch problemlos in unser becken (112L) setzen können?

LG Steffi & Ronny

Oben