Ja, ich finds auch fragwürdig.
steffi_ronny schrieb:
Was das Javamoos betrifft, wenn wir das nächste Woche einpflanze, können wir dann auch gleich z.B. Garnelen mit rein setzen?
Weil für denen ist das Javamoos ja auch sehr wichtig, als Versteckmöglichkeit.
Und wie schauts denn aus, könnten wir auch etwas größere Garnelen in unseren AQ setzen, weil die Zwerggarnelen sind ja so winzig und uns gefallen die etwas größeren besser!?
Und wieviel muss man von denen mindestens nehmen?
Info: Wir haben ein 80er AQ (112L)
LG steffi_ronny
Hi,
sei doch so lieb und lass die fette Schrift weg, deine Beiträge werden auch so beachtet

Was für 'größere' Garnelen möchtest du denn einsetzen? Mir würden da nur Amanogarnelen in den Sinn kommen. Davon könnte man in ein 80cm Becken schon 5-7 setzen.
Die Amanos sind im Vergleich trotz ihrer Größe für mich allerdings unauffälliger, als Zwerggarnelen mit Farbe. Es ist halt was anderes, wenn ein roter / weißroter oder was auch immer Fleck am Boden oder im Grün hockt, oder ob da was beinahe durchsichtiges irgendwo anhaftet
Und natürlich wird das Javamoos sofort nach Einbringung ins Becken von den Garnelen in Beschlag genommen. Man kann daher schon direkt mit dem Javamoos die ersten Garnelen dazusetzen. Allrdings wärs hier wichtig, dass die Pflanzen unbelastet sind. Sprich wurde beim Händler oder sonst wo massiv gedüngt mit stark kupferhaltigem Dünger, oder Kupferhaltigen Pestiziden/Algiziden, wird man damit seine Garnelen direkt killen.
Sprich weißt du nicht, ob die Pflanzen unbelastet sind, empfiehlt es sich die Pflanzen 4-7 Tage vor Einpflanzen in einen Eimer Wasser zu setzen und täglich das komplette Wasser auszutauschen. In der Zeit sollten anhaftende Rückstände dann entfernt sein.
Grüße
Thomas