2 Fragen - Temperatur und Ernährung von Garnelen

Hallo,

ich hab ja seit Samstag mein Garnelenbecken eingerichtet. Das Wasser ist aber ziemlich warm. 26-28 Grad laut Thermometer. Kann das an der Lampe? (Hab das Dennerle Aufsteck Dings mit 9 W). Hab aber noch eine Glasscheibe am Aquarium liegen. Wenn ich die angreife, ist sie nicht heiß.
Die Leuchte hat ja einige cm Abstand zum Wasser. Hmm
Hab heute morgen mal aufs Thermometer geschaut (in der Nacht geht die Beleuchtung ja logischerweise nicht), aber die Temperatur ist nicht gefallen, es hatte 26° C. Also glaube ich, liegt es nicht an der Lampe??!

Gleich noch was: Das Netzteil von der Lampe ist immer sooo heiß. Ist das normal? Das glüht ja schon fast.

Und dann, wie im Titel angekündigt, eine Frage zur Ernährung. Hab ja diverse Seiten über Garnelen gelesen (mein Buch kommt erst noch) und da steht, man kann sie auch mit Gemüse füttern. Muss man das vorher weich kochen oder reicht ein kurzes Überbrühen, damit alle Keine beseitigt sind?

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich überbrüh das Gemüse immer kurz mit heißem Wasser. Aber weniger wegen den Keinem, sondern eher damit das Gemüse ein bisschen weich ist. Dann steck ich es auf einen Holzspieß (Saschlik-Spieß) und rein damit ins AQ. Da haben auch die Welse was davon.

Grüßle
Justine

So, nun habe ich noch eine Frage. Habe mir mit den Pflanzen Schnecken eingeschleppt. Die Viecher sind ja sowas von ungeniert. Paaren sich vor meinen Augen. Pff :wink:
Na jedenfalls weiß ich nicht, ob ich sie rausschmeißen soll. Jetzt geht's noch, jetzt sind es nur 3. Aber wenn die sich erst einmal vermehren, sind sie eine Plage.
Die Garnelen fressen nicht zufällig diese kleinen Schnecken? Ich denke, es handelt sich um Posthornschnecken.

Oben