2 Fragen! Belag und CO2 Abschaltung

Hallo AQ- Freunde und Genossen! :D

Hab heute zwie Fragen an die AQ- Gemeinde!

Die erste wäre folgende: In den Schläuchen vom AQ zu Filter und wieder zum AQ setzt sich doch im Lauf der Zeit ein beiger Belag an, hat wer eine Ahnung woraus sich dieser zusammensetzt?

Die zweite Frage betrifft CO2 Nachtabschaltung: Ich habe eine CO2- Anlage ersteigert und bekommen, und hätte gerne gewußt, wie die Zeitschaltuhr für die Nachtabschaltung gestellt sein soll. Gleich mit dem Licht, oder vorher oder nachher, wenn versetzt in welchem Zeitabstand zu Licht?

Bitte um informative Antworten und ein Dankeschön im voraus, kke!

Hallo nach Salzburg zu Charlyfix;

In den Schläuchen bilden sich wie überall Biofilme und es siedeln auch da Bakterien, dazu kommen abgestorbene Partikel von Pflanzenresten aus dem Becken. Bei Schläuchen (die netten grünen) in die auch Licht einfällt, dürfte es am tollsten aussehen, wenn man lange genug wartet, weil da Algen wachsen. Schönes sauerstoffhaltiges Wasser mit einer hohen Fließgeschwindigkeit rauscht da lang und schon hängen sich Algen auf den Biofilm und lassen es sich gut gehen , bis man sie mal rausholt. :wink:

Bei der Nachtabschaltung lasse ich eine Extrauhr laufen. Drei Stunden vor Licht aus, nehme ich CO2 vom Netz (19:00 Uhr) Licht weg 22:00 Uhr. CO2 an 04:00 Uhr ; Licht an 06:30 . (Lichtpause am Mittag 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr) CO2 bleibt an.
Dieses Prozedere ist abgeleitet von einem Test, den ANTON GABRIEL mit Messungen des CO2 Gehaltes im Wasser zeitabhängig machte. Damit bei Licht aus nicht von einem Optimum der Versorgung aus, in der Nacht , wo CO2 nicht gebraucht wird, zuviel unnötiges CO2 im Wasser ist, eben eher aus. Damit aber bei Licht an, auch schon wieder etwas CO2 im Vorlauf auf einen guten Start da ist, auch eher CO2 wieder an.
Es klappt prima und ich bin so zufrieden damit (Die CO2 Pause beträgt also bei mit 9 Stunden).

Bedeutet: Die Sättigung hält nach dem Abschalten noch einige Stunden an, fällt dann ab und würde bei Morgens LICHT AN unter dem Einstellwert liegen, so daß da dann der Vorlauf ein zu weites Absinken durch einen bereits wieder steigenden Gehalt auffängt. :lol:

Man muß das nicht tun aber die Logik der Aussage von Anton schien mir plausibel und nun mach ich es halt so.

Gruß Dirk-Werner und einen schönen 3. Advent.

A

Anonymous

Guest
Hallo Charlyfix,

zu 1:
genau kann ich das auch nicht sagen, aber ich denke das ist ein Mix aus Bakterien, Algen und Mulm.
Mich störts nicht, da es sich im normalen Betrieb nicht von den Schlauchinnenwänden löst.

zu 2:
Meine CO²-Anlage startet 3h vor "Licht an" und schaltet 2h vor "Licht aus" wieder ab. Ob diese Regelung Universell für jedes Aquarium geeignet ist kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hat sich´s Bewährt.

2 Fragen

Hallo aus Salzburg!

Ich danke euch beide für die Antworten!

Dieser Belag im Schlauch (ja die grünen!) hat sich jetzt innerhalb von 2 Wochen so stark gebildet, dass ich tatsächlich heute die Schläuche reinigen muß, da die Durchströmgeschwindigkeit stark abgenommen hat!
Tatsache ist, dass ich das Wasser sowieso stark gedrosselt durchlaufen lasse!

Also dass die CO2- Abschaltung doch so stark von der Beleuchtungszeit abweicht, hat mich überrascht, aber ich bin wieder einmal froh, eure Meinungen "gehört" zu haben!!

Jetzt muss ich mich aber in die Arbeit stürzen, TWW, Pflanzen auslichten, Filterschläuche reinigen, düngen, und und und.....!

Irgendwie hat der Tag zu wenig Stunden! Ist das eine Alterserscheinung?
:mrgreen:

Also nochmals ein Dankeschön!

:danke: :super:

Hallo Charlyfix;

Wenn der Tag im Alter von 39 Jahren zu wenig Stunden hat, dann liegt das schon am Alter, weil mit zunehmendem Alter der TATENDRANG zunimmt und die Fernsehgemütlichkeit der Jugend überwunden ist. :wink:

Gruß und einen arbeitsreichen 3. Advent; Dirk-Werner

Oben