160L, Besatzfragen

Hallo allerseits!

Vor geraumer Zeit hatte ich ziemlich wenig Fische in meinem 160L ( 40*40*40) Becken und mich darum leichtfertig dazu bereiterklärt junge Barsche von einem Bekannten eines Bekannten ( wie das dann so läuft..) aufzunehmen. Am Anfang waren die Barsche recht posierlich, irgendwann wurden sie aber zu groß und vor allem zu agressiv ( die haben ziemlich viel Schaden unter dem Restbesatz angerichtet:(), besonders wenn sie Nachwuchs hatten.

Darum habe ich die Barsche nun an einen Barschliebhaber verschenkt und denke über neue Besatzmöglichkeiten nach.
Ich hätte gerne ein oder zwei lebhafte und möglichst farbenfrohe Schwärme und würde meinem verbliebenen, einsamen Mosaikfadenfischweibchen gerne wieder artgenössische Gesellschaft gönnen.
Diesmal möchte ich meine Fehler aber nicht wiederholen und mich darum vorher ausführlich informieren welche Arten da zueinander und zu den Fadenfischen passen.
Habe bereits Regenbogenfische in die engere Auswahl genommen, denke aber dass die meisten Arten da wohl zu groß werden und bin mir auch nicht sicher, ob sie nicht zu problematisch bei der Futterwahl sind. Ansonsten würden sich bei dem ziemlich harten Wasser wohl ganz gut verschiedene Barbenarten machen... was meint ihr? Vielleicht habt ihr auch noch andere Ideen?

Meine Wasserwerte sind:
KH 8,5
GH 14,5
PH 7,5
 


Hi,

wohnt in deinem AQ niemand mehr ausser dem Mosaikfadenfischweibchen?

Hast du eine Bodenbesiedlung? Sprich Welse irgendeiner Art?

Wenn dir Regenbogenfische gefallen, dann schau dir mal Filigran-Regenbogenfische an. Die werden max. 4 cm groß.

LG
Bianca
 
hi,
sag mal hast du ein 160 l aq oder 40x40x40 ? irgendwie stimmt da was mit deinen angaben nicht ... oder muss ich meine brille aufsetzen ??? :wink:
 
Wie sieht es aus mit Nitrit?
Und eine richtige größe des Aquariums wäre nicht schlecht,denn 40*40*40 kann dein aquarium zwar sein aber das ist nie ein 160l Aquarium.
 
Also das sind 100*40*40, darum auch 160L. Da habe ich mich oben bei den Angaben vertan, tut mir leid.

Ja, neben dem Mosaikfadenfisch sind da noch 4 Blaue-Antennenharnischwelse ( dachte früher immer das sind Blaue Antennenwelse, aber das Zierfischverzeichnis hat mich da eines besseren belehrt) die jetzt, wo die beißwütigen Barsche ausgezogen sind, fröhlich am Boden herumwuseln.

Für die Nitritmessung müsste ich mir erstmal noch die passende Ausrüstung zulegen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
da das Becken eingefahren ist, sehe ich keine Notwendigkeit einen Nitrittest zu kaufen, abgesehen davon, dass es beruhigend ist einen zu haben.
Mit Deiner Beckengröße und den vorliegenden Wasserwerten könntest Du Dir evtl bei

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp

eine Vorauswahl filtern lassen. Konkrete Vorschläge scheitern meiner Meinung nach immer am Geschmack.

Wenn da mal Bilder fehlen bekommst Du mit der Google-Bilder-Suche meistens was, die Suche mit dem lateinischen Namen ist hier vorteilhafter.

Die Vorauswahl könnte man dann ja hier besprechen, in wie fern der Besatz harmoniert.
 
Der Filigran-Regenbogenfisch gefällt mir sehr gut, bin mir nur nicht sicher ob der auch gut zu ernähren ist.

Ein anderer Kandidat der mir sehr gut gefällt ist der Melanotaenia praecox ( Diamant-Regenbogenfisch), aber da habe ich dieselben bedenken, weil auch bei dieser Art unter Ernährung "Lebendfutter" angegeben wird.
Sicherlich kann ich ab und zu mal Lebendfutter anbieten, ausschließlich aber nicht.
 


Also ich habe jetzt mal einen Besatz überlegt:

10 Bedotia geayi
3 Mosaikfadenfische ( 2 W / 1 M)
4 Antennenharnischwelse

Weiß aber nicht ob das nicht schon zu viel ist, da die Bedotia mit 8cm-15cm ja doch schon ziemliche Ausmaße annehmen. Vielleicht die Fadenfische weglassen oder weniger Bedotia, oder beides?
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Regenbogenfischen und Fadenfischen gemacht? Die Flossen von den FaFis werden ja mitunter ganz gerne attackiert, das möchte ich meinen FaFis dann nicht zumuten...
 
A

Anonymous

Guest
Mit den Bedotia geayi kenn ich mich nicht aus, ich hoffe jemand anderes kann Dir sagen in wie fern die mit Fadenfischen gehen. Ansonsten denke ich ist das ok, von den Mengen her, evtl. nur 8 von den Bedotia geayi.
 
Wenn es hier dann keine begründeten anderen Meinungen mehr gibt werde ich dann nächste Woche mal mein Becken etwas umgestalten ( bietet sich gerade so an wo ich nur noch 5 Fische umquartieren muss...) und dann zu dem Züchter meines Vertrauens fahren.

Bilder gibt es dann wenn die neuen Fische eingezogen sind :).

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen!
 
...

Hay

also zu den Antennis kann ich sagen das wenn du nicht gezielt züchten möchtest einer reicht.
Sie sind untereinander sehr zänkisch und wenn die 4 mal groß sind (gute 10-12cm) gibt es rabatz im Becken.
Wenn du Geldtechnisch etwas drauflegen möchtest schau mal in der ...suche... Funktion unter L-Welse, die etwas kleiner bleiben da kannst du eine kleine Truppe nehmem (3-5).
Aber bei den normalen Antennis ist einer erstmal genug. Denn meistens sind die Welse in den Läden zu klein um das Geschlecht schon zu erkennen. Und glaube die wühlen dir alle Pflanzen unter wenn da einmal Ärger ist.

Ciaoi Sandra
 
Hi Roekva,

also die Antennenwelse haben sich schon mehrfach bei mir vermehrt
( Zufallszuchten wo auch immer ein paar Jungtiere durchgekommen sind, die ich dann in andere Becken des Hauses verteilt oder verschenkt habe )und sind eigentlich sehr pflegeleicht. Ab und an jagen sich mal zwei, aber da es in meinem Becken mehr Versteckmöglichkeiten als Welse gibt, sehe ich da nicht die Notwendigkeit Tiere abzugeben. Dass sie besonders viel wühlen ist mir noch nicht aufgefallen, wenn die letzten Monate Pflanzen ausgegraben wurden habe ich das immer auf die Zebrabuntbarsche geschoben, weil die waren da sehr viel auffälliger vom Verhalten her...
Werde aber mal darauf achten.
 


Oben