120 Literbecken Umzug

Hallo ihr Lieben!
Ich hab seeeehr spontan des Angebot bekommen ein 120 Literbecken mit Inhalt für 50 Euro zu bekommen.... und da ich eh wenig Zeit hab will ich des jetz gleich am Freitag packen.
Deswegen meine Frage :
Wie ziehe ich am besten um??

Zum Inhalt:
- 120 Liter mit Unterbauschrank
- Eheim Eco (irgendwas) Außenfilter
- natürle Sand und Wasser und Pflanzis
- 3 Antennenwelse, 3Trauermantelsalmler, 2 Siam.Rüsselbarben, vermutlich 1 Dornauge (ich denk mir mal es is zu klein für die Fischis aber erst mal Nebensache)

Auto is vorhanden, sin auch nur 20-30 km.

Fragen:
- Sand raus oder drin lassen?
- Wasser mitnehmen?
- Transport Außenfilter?
- für Fische sind Gefrierbeutel ok?
- Wie zuhause wieder aufbauen?

Danke scho mal für die hoffentliche zahlreichen antworten :D

Hallo!
Also ich würde auf jeden Fall vom Wasser mitnehmen was geht.
Darauf achten,dass es für die Fische nicht zu heiß wird im Auto.
Filter würde ich lassen wie er ist,auf gar keinen Fall auswaschen oder so.
Mfg Nadine

Hi,

Fische in einen Eimer, Wasser raus, Sand kannst Du drin lassen. Filter als letztes vom Becken abmachen und als erstes beim Aufbauen wieder dran, Du bist ja wahrscheinlich nicht sehr lange unterwegs, das sollte gehen. Wenn Du das Becken nicht gleich aufbauen kannst, dann zu Hause den Filter an einen Eimer mit Wasser hängen. Becken aufbauen, Wasser, Pflanzen usw. rein und die Fische langsam eingewöhnen, fertig. Achja, Eimer abdecken, wenn es geht. Genau so bin ich mit meinem 160-L-Becken auch umgezogen und es hat prima geklappt.

Liebe Grüße
Dani

Ich kann mir gut vorstellen, warum du ihm dazu rätst.

Aber das stimmt nicht, der Bodengrund und der Filter sind die wichtigsten Microorganismenträger!

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei 20-30 km Weg würde ich garnicht soviel Trara machen. Ich würde die Fische, sofern das gewichtmäßig zu stemmen ist, einfach im Becken lassen, den Wasserstand auf ein paar cm absenken (4-5 reichen völlig) und das dann so in´s Auto stellen.

Am neuen Standplatz wieder aufstellen und langsam neues Wasser zulaufen lassen - fertig.

An sich ist Altwasser überflüssig, also extra mitnehmen mußt du nix.

Gruß

Joern

Mitglied
fischolli schrieb:
sofern das gewichtmäßig zu stemmen ist, einfach im Becken lassen, den Wasserstand auf ein paar cm absenken (4-5 reichen völlig) und das dann so in´s Auto stellen.

jo, so einfach wie möglich. 2 Mann und fertig.

Vielleicht noch ein Brett besorgen (Spanplatte / OSB) für unter das Becken, damit es im Kofferraum gleichmässigen Stand hat.

Oben