Bis 50L 10 Liter Aufzuchtbecken / ab dem 25.09. nun 27L.

Hallo,
der Wirkstoff soll schon gegen Algen gut sein, aber wohl nicht in der Form in der Form wie er in den Tabletten enthalten ist. Hatte Stefan (@Starmbi) mal irgendwo erklärt.
Also keine Aspirin ins Becken schmeißen ;)
Dann lieber Weidenäste reinstellen, die enthalten den Stoff wohl auch. Ich glaube in der Rinde, bin da aber nicht ganz sicher...
 

Ago

Mitglied
Hi Wolf,

Weide enthält Salicylsäure, den Wirkstoff aus Aspirin. (Ob nun alle Teile oder nur die Rinde, weiß ich nicht.)

Aber ich habe schon öfter gelesen, daß Weidenäste nicht ins Aquarium sollen, weil die Salicylsäure für Fische nicht allzu gesund ist.
 

Ago

Mitglied
Ach ...
Entschuldige Svenja! Du solltest Dich mal wieder rasieren, dann verwechsel ich Dich auch nicht mehr mit dem Wolf ...
a030.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Warum bestellen, die holt man sich draußen.
Hi Wolf,
10 Gramm Weidenrinde 3,30€ und dann ist das nicht die pure Rinde da ist Holz dabei und Ästchen. Walnusslaub 5 Stück 1,60 da hat mich mein Nachbar letzten Herbst reich beschenkt, als ich die Blätter von seinem Baum nehmen durfte, das darf ich dem gar nicht sagen, sonst will der auch noch Geld.
 

Enya

Mitglied
Hi Wolf,
10 Gramm Weidenrinde 3,30€ und dann ist das nicht die pure Rinde da ist Holz dabei und Ästchen. Walnusslaub 5 Stück 1,60 da hat mich mein Nachbar letzten Herbst reich beschenkt, als ich die Blätter von seinem Baum nehmen durfte, das darf ich dem gar nicht sagen, sonst will der auch noch Geld.
Hi Hans, ich hab sogar 4,90€ bezahlt. Na gespannt was da kommt. :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab ich auch gemacht, obwohl ich sogar Schlüsselblümchen von Gänseblümchen unterscheiden kann.
Danke, Norbert.
Und, gleich im Garten getestet, sie funktioniert tatsächlich.
Gibt's sowas auch für Aquarienpflanzen? Dann könnt ich jeden Tag aufs Neue gucken, was in meinen Becken wächst und würds nicht immer wieder vergessen;)
 

:-)

Mitglied
Gibt's sowas auch für Aquarienpflanzen? Dann könnt ich jeden Tag aufs Neue gucken, was in meinen Becken wächst und würds nicht immer wieder vergessen;)

Ich habe so eine App auch genutzt, um beim Blätter sammeln die richtigen Bäume zu erwischen.

Vielleicht kann ich Dir für das andere Anliegen eine App ans Herz legen, die ich nutze um den Überblick zu behalten. Sie heisst Aquariumnote 2 (AN2) und man hat dort neben einer Übersicht für Wasserwerte auch eine Terminfunktion für Wasserwechsel etc. Auserdem kann man unter Besatz/Inventar die "Bestandteile" des Aquariums auflisten und in Kategorien einteilen. Also Equipment, Fische und Pflanzen. Man kann das mit Bildern verknüpfen, sodass Du alle Pflanzen katalogisieren und fotografieren könntest.
Theoretisch kann die App noch mehr, ich habe noch nicht alle Funktionen ausprobiert.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier gehen die Fadenalgen endlich zurück. Ich musste die Woche leider die Beleuchtung tauschen, da die originale von Eheim einen Wackelkontakt hatte.
Im Moment hängt eine 12€ leuchte von eBay darüber mit 2x5Watt.
L. G. WolfIMG_20230406_183818_edit_1649144933276479.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich musste mich oben verbessern. Ich habe gestern nochmal im Netz geschaut und die Lampe hat wohl nur 10Watt gesamt, aber immerhin fast 1600 Lumen. Das wären dann fast 60 Lumen pro Liter.
L. G. Wolf
 
Oben