Zwergflußkrebs von Zwergflußkrebs gefressen!

:cry: Hallo, hatte in meinem kleinen AQ 1 großen Lousiana Zwergflusskrebs und 2 kleinere. Als sich die 2 kleinen gehäutet haben, hab ich mit entsetzen ansehen müssen wie der große einen kleinen gefressen hat. Dachte zuerst sie würden sich paaren, aber war nicht so!!!
Warum???? 2 Tage später wurde der andere kleine Zwerg auch noch gekillt! Wollte eigentlich nachzüchten.

Wem gings auch schon so?

Wie "klein" ist denn das "kleine Aquarium"?
Waren es Männchen/Weibchen gemischt?
Hatten die Krebse genug Versteck- oder Klettermöglichkeiten, um sich nach der Häutung in Sicherheit zu bringen?

Hallo,

es ist nur ein 15 L Becken. Es sind genug Versteckmöglichkeiten vorhanden, wie eine Tonvase, 2 Höhlen, kleine Pflanzen. Aber die Zwerge sind gleich nach der Häutung wieder draußen rumgesessen!! :?

Ich kann dir nur berichten, dass meine CPOs, die eine Häutung überlebt haben (ich habe da irgendwie kein Glück) immer noch etwa 1 Tag irgendwo oben auf einer Pflanze oder Wurzel gesessen haben.
Wohl zum "Eigenschutz" ...

Da ich meine Krebse alle in recht großen Becken hielt/halte, habe ich keine Erfahrung was so kleinen Raum betrifft. Aber prinzipiell kommen mir 15 Liter für 5 Cambarellus schon wenig vor. Vor allem die Grundfläche ist da ja "winzig" ... also kaum Raum zum Ausweichen ...

Hallo,

das kann halt passieren. Die Eltern stellen den Jungtieren unter Umständen nach. Gerade in einem so kleinen Aquarium, sind die Ausweichmöglichkeiten nicht extrem groß. Nach der Häutung, sind die Tiere leichte Beute.

LG
Kerstin

Oben