Zwergflußkrebs: Männlein oder Weiblein?

.. aus einem aufgelösten Becken eines Bekannten habe ich ein einzelnes Zwergflußkrebslein übernommen, das nun Gesellschaft erhalten soll. Ich weiß aber nicht, ob das ein Männchen oder ein Weibchen ist. Ich habe mal ein Foto von der Unterseite gemacht. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Danke,

Bernhard

Anhänge

• zwergflusskrebs.jpg
    zwergflusskrebs.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 101

Hallo!

Lässt sich aus der Perspektive schlecht sagen!
Schau mal unter dieser Artbeschreibung, ob Du anhand der Fotos feststellen kannst, welches Geschlecht Dein Tier hat.
Kannst den CPO auch ruhig mal rausfangen und auf der Hand vorsichtig genauer schauen, ob Du Begattungsgriffel erkennen kannst, oder nicht.

Viele Grüße
Achim

.. danke für den Link, der mir tatsächlich weitergeholfen hat.

Auf meinen anderen Fotos kann man keinerlei Begattungsgriffel erkennen. Also handelt es sich wohl um ein Weibchen.

Da dieses Becken nur 20l hat hat mir der Händler maximal drei Krebse empfohlen, ein Männchen und zwei Weibchen. Also werde ich jetzt noch ein Pärchen kaufen, damit der Besatz stimmt.

Nochmals danke,

Bernhard

hallo,

ich wäre da vorsichtig.
hatte auch 3 Cambarellus Chapalanus (1m 2w)
jetzt sind's über 80 Jungtiere die täglich wachsen
der Platz wird knapp.
;-)

ein Weibchen sollte schon genügen, vor allem auf 20 l.
Hast du denn wenn es so weit ist auf die schnelle Abnehmer für so viele tiere?
Zoohandlungen zicken da gern herrum.
Hab selber grad die Erfahrung in München gemacht.

guten morgen,

ich hatte mal 2/3 CPOs in unserem 160l gesellschaftbecken. leider kamen sie nie so recht an ihr futter ran, sie bekamen häutungsprobleme und starben zum größten teil.
ich begann darauf sie rauszufangen und hatte mit viel glück noch genau ein pärchen, die ich in meiner not, bis das größere artenbecken fertig war, auf 12 l setzen musste für etwa 4 wochen.
es ging so einigermaßen, sie hatten keinen streit oder so, waren wohl nur froh sich wieder häuten zu können, aber tol fanden wir das alle nicht, aber ich hatte da eben nichts größeres für sie.

nun sitzen sie in ihrem neuen 45l becken und fühlen sich pudelwohl ..... hatte auch erst überlegt noch ein zweites weibchen reinzusetzen, aber das wird dann doche in wenig viel.

worauf ich also hinaus will: es ist nett, dass du den krebs zu dir genommen hast, aber 20l finde ich definitiv zu klein. selbst für ein einzelnes tier wird das schon knapp. alleine halten ist auch widerum blöd für das tier.
ein größeres becken und artgenossen wären also perfekt.

zur geschlechtsbestimmung: ich war damit am anfang auch irre vorsichtig, aber fang ihn/sie doch einfach mal mit einem kescher, an den seiten mit zeigefinger und daumen greien und drunter schauen! ;)

Hi,
Zwergkrebse bekommt man eigentlich immer los, vor allem übers Internet. Außerdem vermehren sich CPOs auch nicht so rasant.
Gruß,
Andrea

.. wenn's im 20l Becken eng wird, ist da ja noch das 60l Becken. Wenn das zu voll wird, habe ich auch noch ein 200l Becken :)

Danach kann ich anfangen, die Krebse zu verschenken, ich werde heute schon - bei nur einem Krebs im Becken - danach gefragt.

Gruß,
Bernhard

Oben