Zwergflußkrebs, ja oder nein?

Guten Morgen!

ich bräucht am besten Erfahrungsberichte oder ähnliches,
es ist folgendes wir wollten in unser Becken eigentlich 2 orangene Zwergflußkrebe einsetzten.

Die Krebse hätten folgende Mitbewohner:

10 Neons
3 Antennenwelse
2 A.Borelli

Wäre irgendeiner dieser Fische durch den Krebs in gefahr?????

Danke schon mal für die Antworten.

L.g. Miri

Huhu,

kommt hier auf die Beckengröße an. In einem kleinen Becken, wie z. B. 54 Liter, würde ich diese Tiere nicht miteinander vergesellschaften.

LG
Kerstin

Hi,

also etwas größer (aber nicht viel) ist mein Becken schon sind 90l.

Was würden den passieren, oder was spricht dagegen???

L.g.

Bei der Beckengröße und dem Besatz erwarte ich eigentlich keine Probleme.
Ist aber nur meine Erfahrung. Jemand anderes wird dir sicher abraten :wink:

Wenn du ein bissel mehr Sicherheit willst, dann nimm doch z.B. eine noch friedlichere Gattung - Cambarellus puer z.B.

Hallo Miri,

es gibt da halt unterschiedliche Erfahrungswerte. Hier gibt es Beiträge, da haben die CPO's sich einen Guppy oder Neon geschnappt. Bei anderen läuft es ohne Probleme.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie die beiden Borellis auf einen frisch gehäuteten Zwergflusskrebs reagieren. Da kenne ich deren Verhalten leider nicht.

Du solltest das Becken gut strukturieren. Viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten für die kleinen Krabbler. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren.

LG
Kerstin

Hallo nochmal :!:

also wenn ich das richtig verstanden haben :idea: , gibt es keine pauschale antwort , da das verhalten variert :?:

hab auch eher Angst um die Neons...

Aber ich muß dann wohl das Risiko eingehen, hatte sowieso vor im hinterenbereich noch ein par Höhlen aufzustellen.

schau mir diesen anderen Krebs auch nochmal an.

L.G. Miri

Oben