Zwergfadenfisch und Hechtlinge - Unverträglich?

Hallo,

als erster Beitrag direkt mal eine Frage:

Wir haben vor ca. 1 Woche einen männlichen Zwergfadenfisch in unser Aquarium (120l) zu dem bereits länger darin lebenden Weibchen eingesetzt, dessen erster Partner verschieden war. Leider ist das Weibchen auch nach 2 Tagen eingegangen, so dass der Zwergfadenfisch erstmal wieder allein war.

Im Laufe der letzten Woche hat er unseren gestreiften Querbandhechtlingen das Leben extrem zur Hölle gemacht, insbesondere das Männchen weist deutlich Kampfspuren auf und wirkt sehr geschwächt.

Heute haben wir daher wieder ein Weibchen für den Fadenfisch besorgt, dieses wird aber ebenfalls sofort attackiert.

Ist das Männchen nun
- immer so?
- gegen Hechtlinge immer so?
- einfach durch den Wind, da es allein im Becken war?

PS: Bei unserem ersten Weibchen hatten wir den Verdacht, dass dieses wiederum von den Hechtlingen gebissen worden ist...

ahoi,

hatte selbst mal Zwergfafis,... das Männchen ist schon hin und wieder mal etwas rüppiger gewesen, hatte Verhältnis 1M/2W da wurden die agressionen etwas aufgesplittet.

Wie sieht denn dein Becken aus? Bepflanzungsmäßig ? Beide Fische mögen respektive brauchen soweit ich das weiss recht stark verkrautete Lebensräume, damit sich Ihnen genug ückzugsmöglichkeiten bieten :wink:

@labuse

Eigentlich haben wir recht viele Pflanzen, allerdings derzeit mehr im unteren Beckenbereich, da wir etwas ausgemistet haben und die neuen Pflanzen noch nicht wieder hochgewachsen sind. In der unteren Hälfte bestehen aber m.E. reichlich Rückzugmöglichkeiten, die Weibchen verstecken sich dort auch eher mal, ebenso die Platys und Neons. Die Männchen schwimmen jedoch immer im Oberflächenbereich und dort ist alles derzeit noch recht offen. Ist das kritisch?

Grüße

Bernd

Der Hechtling hat heute vorgezogen, dass Becken in Richtung ewige Jagdgründe zu verlassen, sehr schade!

Über eine weitere Antwort würde ich mich dennoch freuen!

Oben