Zwergfadenfisch verhält sich anders und Schwarmverhalten

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Aber zuerst einmal ein paar Daten:

Im Dezember 2015 haben wir ein 280l-Becken neu eingerichtet. Nach 2 Wochen wurde es dann von uns mit grüner Haarnixe, lilablättrigem Papageienblatt, großen Amazonas Schwertpflanzen, gewöhnliche Wasserschrauben, zwei Mooskugeln, einer Rhizomplanze ( Bucephalandra ) und Java-Moos bepflanzt. Zusätzlich kam ein großer Holzstamm mit vielen Schlupflöchern, 1 kleiner Holzzweig und eine Kokosnuss-Schale hinein. Dann haben wir zusätzlich eine Bio-CO2-Anlage ins Aquarium eingebracht und nach 4 Wochen, nachdem die Pflanzen alle angegangen waren, die Wasserwerte das erste Mal genau überprüft. NO3 = 0; NO2 = 0; GH = 4d; KH = 3d; pH = 6,8; Cl2 = 0,8. Die Wassertemperatur beträgt durchgehend 26 Grad Celsius. Dann kam folgendes Leben endlich in unser Becken:
30 Rote Neons
 10 Rote Phantomsalmler
 5 Bergbachgarnelen
 20 Glühlichtsalmler
 2 Blaue Zwergfadenfische ( Pärchen )

Das Aquarium steht in einer Nische ohne Fenster und bekommt daher nur ganz wenig normales Licht ab. Die Beleuchtung schaltet sich um 12.00 Uhr ein und um 22.00 Uhr wieder aus. Wasserwechsel machen wir alle zwei bis drei Wochen zu ca. 30% und geben die entsprechende Menge AquaSafe ins Wasser. Die Fische bekommen zu einer festen Zeit ( 17.00 Uhr ) ihr Futter, welches wir ihnen abwechslungsreich geben und immer nur so viel, wie sie in wenigen Minuten fressen können:
o Tetra Min Granules Hauptfutter für alle Zierfische
o Sera Hauptfutter für alle Zierfische ( Flocken )
o Sera Flocken Menü für alle Zierfische
o Sera shrimps natural Hauptfutter ( Granulat für Garnelen )
o Dennerle Tubifex-Würfel
o Sera Spirulina Tabs für Zierfische


Die ganze Zeit ist uns nichts ungewöhnliches an den Fischen aufgefallen, außer dass unsere Schwarmfische kein richtiges Schwarmverhalten haben, sondern stellenweise kreuz und quer durch das Becken schwimmen und sich die verschiedenen Sorten Schwarmfische im Schwarm vermischen. Habe ich jedoch nachgelesen, dass dies nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Nun hat sich aber Folgendes in den letzten zwei Wochen geändert:
das Männchen der Blauen Zwergfadenfische hat angefangen das Weibchen zu "jagen", aber nicht zu verletzten. Hin und wieder hat das Weibchen den Spieß jedoch auch umgedreht. Das Ganze ging so ca. 1 Woche. Dann haben die beiden angefangen sich hinterher zu schwimmen und es sah aus, als würden sie sich beschnuppern ( Dauer 5 Tage ), aber ansonsten alles normal ( Bewegungsabläufe, Fressverhalten, etc. ). Das Einzige was ansonsten sehr seltsam war, dass auf einmal die Roten Glühlichtsalmler und die Roten Phantomsalmler dem Männchen der Zwergfadenfische hinterherschwammen, als ob er der Anführer ihres Schwarms sei.

So lange es allen Fischen damit gut gehen würde, wäre ja vermutlich auch alles okay, hoffe ich?

Nun ist aber seit gestern Abend noch ein neues Phänomen hinzu gekommen:
Das Weibchen der Zwergfadenfische schwimmt ( naja, hängt mehr auf der Stelle ) nur noch oben rechts vorne in der Ecke oder nur unten links vorne im Becken. Außerdem fällt auf, dass das Weibchen, wenn es denn mal schwimmt, mit dem Kopf nach oben schwimmt. Ansonsten ist aber auch wieder alles andere unauffällig. Keine Veränderung der Körperform, der Schuppen, der Farbe, des Fressverhaltens, ...

So, jetzt habe ich hoffentlich alles geschrieben, was ihr benötigt um unserem Fadenfisch schnellstmöglich zu helfen !? Falls nicht, reiche ich die Infos umgehend nach. Außerdem versuche ich noch ein Bild unseres Aquariums anzuhängen - hoffe es klappt.

Ach so, ich würde mich generell über Anmerkung zu unserem Aquarium freuen. Was haltet ihr von der Größe, der Bepflanzung, den Fischen, etc..

Ich sage auf jeden Fall jetzt schon einmal vielen Dank an alle, die mir antworten :D

Ganz liebe Grüße
Nicole :dance: :dance:
 

Anhänge

  • Aquarium Foto Februar 2016.jpg
    Aquarium Foto Februar 2016.jpg
    235 KB · Aufrufe: 401


Hi,
dass dein Fadenfisch Männchen das Weibchen jagt liegt vermutlich daran, dass sie keine Möglichkeiten hat sich vor dem Männchen zu verstecken, da dein Becken so gut wie garnicht bepflanzt ist und die Fadenfische mögen ja gerne etwas dichtere Bereiche und Schwimmpflanzen haben sie auch ganz gerne, also ist meiner Meinung nach dein Becken ziemlich ungeeignet eingerichtet für die Fadenfische. Also denke ich, dass das Weibchen unter Dauerstress steht, wodurch sie auch leichter krank werden. Auch die Garnelen haben gerne etwas mehr Verstecke als eine Kokosnuss :wink:
 
Hallo Nyra,

vielen Dank für deine schnelle Antwort

Ich hatte auch schon befürchtet, dass wir bisher noch zu wenig Pflanzen haben. Da sich die Fische die ganze Zeit normal verhalten haben, dachten wir jedoch, dass er reicht sie wachsen zu lassen. Wie schnell müssen denn nun mehr Pflanzen für die Zwergfadenfische und die Garnelen da sein ? Reicht es sie ganz normal weiter wachsen zu lassen oder sollten wir noch andere Pflanzen hinzukaufen ? Kann das Weibchen aus Stress sterben oder ist sie dadurch nur krankheitsanfälliger ?

Ganz liebe Grüße

Nicole
 
Hi,
das Weibchen kann auch aus Stress sterben soweit ich weiß und es sollten doch recht zügig weiter Pflanzen dazu und am besten auch Schwimmpflanzen. Am besten solltest du das Aquarium so strukturieren, dass es einen Bereich gibt wo das Männchen ein Nest bauen kann und einen Bereich wo die anderen Fische dann sicher vor dem Männchen sind, wenn es dazu kommt, dass er ein Nest baut, da die Fadenfische dann sehr aggressiv sind.
 
Hi,
ich hatte damals in meinem Becken Froschbiss drinnen. Spontan würden mir noch Muschelblumen einfallen.
 


Starmbi

Mitglied
Hallo Nicole,

wenn das der Pflanzenwuchs seit Anfang des Jahres ist, dann mußt Du noch lange warten, bis die Pflanzendichte ausreichend ist. Da wäre ein Pflanzenzukauf angesagt.

Ansonsten finde ich am Fischverhalten nicht bedenkliches, außer das das ZFF-Weibchen mit dem Kopf nach oben schwimmt.
Da könnte (evtl. durch Stress verursacht) eine Erkrankung der Schwimmblase oder des Gleichgewichtorgans vorliegen.
Aber mach Dich nun nicht wild, sonder behalte das mal im Auge.

Außerdem solltest du den Wassereinlauf plätscherfrei gestalten, weil Dein kostbares Bio-CO2 sonst wieder aus dem Wasser ausgetrieben wird.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

auch an dich vielen Dank für deine Antwort. :D

Dann behalte ich das mal im Auge und lege mir schnellstmöglich noch ein paar Schwimmpflanzen zu. Das der Wassereinlauf plätscherfrei sein sollte, war mir komplett neu. Ich dachte für die Sauerstoffzufuhr sollte es mehr plätschern. War wohl ein Irrtum :shock:

Ganz liebe Grüße
Nicole
 
Hat nicht geklappt mit den Fotos - ich versuche es noch einmal...
 

Anhänge

  • Foto für Aquaristik 1.jpg
    Foto für Aquaristik 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 244
  • Foto für Aquaristik 2.jpg
    Foto für Aquaristik 2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 551
  • Foto für Aquaristik 3.jpg
    Foto für Aquaristik 3.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo ihr Lieben,

hat keiner von euch eine Idee was unser ZFF-Weibchen ansonsten haben könnte?

Pflanzen haben wir jetzt bestellt und den Wasserzulauf auch plätscherfrei gemacht ... :dance:

Euch ein tolles Wochenende und liebe Grüße

Nicole
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist typische Bauwassersucht. Tritt am ehesten bei diesen Farbzuchten auf nach meinem Gefühl. Abhaken, kann man nicht behaneln.

Gruß
 


Oben