Zwergfadenfisch und ZWEI Weibchen???

Hallo zusammen,

muss mal Eure Meinung zu folgendem hören, äh lesen :) :
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Zwergfadenfische weniger "zickig" sind (er macht hier ziemlich auf Macker, jagt sie ab und an usw...) wenn das Männchen ZWEI Mädels dabei hat. Aber eigentlich soll man die doch als Paar halten oder?
Was denkt Ihr dazu?

Ach und noch eine Frage bezüglich Haltung: Meine Marmorierten Panzerwelse haben "nur" Kies zum gründeln, schätze so 1,5 mm dick. Sie scheinen sich aber nicht dran zu stören, oder sich zu verletzen. Macht es Sinn denen eine Ecke mit Sand einzurichten? Ich würde ungern den ganzen Kies austauschen...?

Danke!
ClaudiKet
 

Mudskipper

Mitglied
ClaudiKet schrieb:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Zwergfadenfische weniger "zickig" sind (er macht hier ziemlich auf Macker, jagt sie ab und an usw...) wenn das Männchen ZWEI Mädels dabei hat. Aber eigentlich soll man die doch als Paar halten oder?
Was denkt Ihr dazu?

Moin,

erstmal sind Zwergfadenfische keine wirklich paarbildenen Fische. In der Natur leben sie erst in Gruppen zusammen. Werden sie geschlechtsreif, suchen sich die Männchen Brutreviere, "holen" sich ein Weibchen und verjagen es nach dem Laichakt wieder - nix mit Paar :wink: .
Das mit den mehreren Weibchen empfielt man, weil sich dann die Aggressionen auf mehrere Tiere verteilen, anstatt das ein Weibchen gejagt wird.

Ach und noch eine Frage bezüglich Haltung: Meine Marmorierten Panzerwelse haben "nur" Kies zum gründeln, schätze so 1,5 mm dick. Sie scheinen sich aber nicht dran zu stören, oder sich zu verletzen. Macht es Sinn denen eine Ecke mit Sand einzurichten? Ich würde ungern den ganzen Kies austauschen...?

Lass das mal mit der Sandecke, das vermischt sich mit der Zeit eh.

lg
 
Hallo,
das Vermischen von Sand und Kies kann man verhindern, indem man keine Sandecke, sondern eine "Sandschüssel" einbringt - eine kleine Auflaufform oder ähnliches, die man in den Boden drückt. Man kann die Panzerwelse dann auch "im Sandkasten" füttern, um das "Gründelverhalten" zu fördern.
Ich hatte meine erst auf Kies, dann recht schnell auf Sand. Nach diesem Vergleich würde ich ihnen den Sand nicht mehr vorenthalten.
Beste Grüße,
Susanne
 
Oben