Kampffisch und Zwergfadenfisch`??

Hallo Vural,

bei 80 litern bekommst du von mir ein Nein zur Antwort. Dieses becken bietet meiner Meinung nach nicht genug Platz für zwei Schaumnestbauer. Da sind ständige Reibereien vorprogrammiert.

skölpadda

Mitglied
Hallo!
Bodenfische (keine "Putz"fische, gelle :wink: ) z. B. Panzerwelse, und friedliche Fische, die nicht an seinen Flossen zupfen bzw. nicht von ihm als Konkurrenz gesehen und selber gezupft werden; soll bei Guppymännchen manchmal vorkommen. Einige Salmer- und Bärblingsarten, die nicht zu stressig sind, sollten gehen. Schau mal im Zierfischverzeichnis nach.
Ich habe meinen mit Zwergkrallenfröschen zusammen, das klappt prima. Ist allerdings ein kleines Becken (30 l). Du könntest Dir ein kleines Becken zulegen, in dem Du den Kerl allein hältst, das wär prima für ihn. Das große nutzt Du dann einfach für andere Sachen, ich könnt Dir da einiges vorschlagen :mrgreen:

Gruß und bis denne
Sandra

Pagan

Mitglied
Moin...

Guppy-Männchen werden von dem Kafi wegen ihrer bunten Schleierschwänze als Konkurrenten angesehen. Das wird höchstwahrscheinlich Reiberreien geben.
Ich halte nen Kafi zusammen mit Skalaren, Mollys, Trauermantelsalmlern und Platys. Keine Probleme.
Keine Probleme gab es in der vergangenheit auch mit Schwertträgern, Neons und Glühlichtsalmlern. Mit welsen sowieso nicht.

Probleme die zum Tod von 2 Kafi-Männchen geführt haben, und das sehr schnell, gab es mit Fadenfischen. Und zwar nachts, als ich nicht hinschauen konnte. beim ersten kafi dachte ich der wäre an Alterschwäche gestorben, bzw. seine zeit einfach abgelaufen. Habe dann einen neuen gekauft und der war bereits am nächsten Tag tot... Die fadenfisch habe ich dann abgegeben, weil ich eben sehr gerne einen Kafi halten wollte...

Mir wurde damals gesagt das Kafis und Fafis sehr gut zusammenpassen, und zwar hier im Forum. Das Becken in dem es passiert ist fasst 200 Liter und war sehr dicht bewachsen, man könnte schon sagen "verkrautet", wie es die Labyrinter mögen. 4 Fafis Vs 1 Kafi... :(

Erfahrungen mit Zergfadenfischen habe ich aber noch nicht sammeln können. Waren in meinem Fall 2 blaue und 2 gelbe. Kann sein das es mit den Zwergen geht, ich würde es aber nicht mehr riskieren und schon garnicht in nem 80 Liter Becken.

Mit den Mollys ist mein erster Kafi immer zusammen geschwommen. Die waren Kumpels. ;) Die gehen auch ab 80 Litern (ist aber schon recht grenzwertig) und es gibt sehr schöne und farbenfrohe Exemplare.
Aber schau vorher mal auf Seiten wie Aquanet.de oder Zierfischverzeichnis.de. Hab nicht alle Mindestvolumen im Kopf. Schwertträger fallen auf jeden Fall weg. Die brauchen sehr viel Schwimmraum. Meine Platys werden ab und zu etwas von meinem Kafi gescheucht, mehr aber nicht. Die wären für deine Beckengröße gut geeignet.

Gruß Sebi

Oben