Zwergfadenfisch fehlt ein Auge und 3 andere tote

Hallo!

Hab da ein mehr oder weniger kleines Problem:

Heut morgen als ich ins Becken schau seh ich nen toten Schrägschwimmer an der Oberfläche treiben. Hab mir nichts weiter dabei gedacht und ihn rausgenommen. Äußerlich hat er normal ausgeschaut. Vorhin beim Wasserwechsel hab ich dann nen toten Molly hinterm Heizstab gefunden. Er war teilweise angefressen. Kurz danach hab ich noch nen Kupfersalmler im Todeskampf beobachten können, er ist dann schnell gestorben und ich hab ihn rausgetan. Er war anscheinend ein bisschen angeknabbert hat aber ansonsten unauffällig ausgesehen. Jetzt hab ich grad nochmal reingeschaut und nen weiteren Schrägschwimmer gesehen der auf einer Seite ein sehr trübes Auge hat, ansonsten schaut er aber normal aus. Meinem Zwergfadenfisch-Weibchen fehlt seit heute ein Auge, sonst sieht es normal aus.

Hat jemand von euch eine Idee ob das eine Krankheit sein kann und wenn ja welche?

Mein Paradiesfisch-Mann hat momentan kein Nest das er verteidigen würde (und auch wenn er eins hat hat er nie nen anderen Fisch verletzt), und die Skalare haben sich bisher auch immer friedlich gegenüber allen anderen Fischen verhalten.

Die Wasserwerte sind alle in Ordnung. Habe leider nur Teststreifen daheim, die Werte sind die gleichen wie die in meinem Profil. Nitrit laut Tröpfchentest = 0. Die Werte hab ich allerdings erst nach dem großzügigen Wasserwechsel gemessen, wegen einem toten Salmler hab ich mir davor keine großen gedanken gemacht.

Oder könnte es sein dass die Fische gestorben sind weil ich den letzten Wasserwechsel etwas verzögert vorgenommen habe? Normal wechsle ich jede Woche 30-40%, diesmal hats Verletzungsbedingt mal 2 1/2 Wochen gedauert, dafür aber gleich 60%.

Wäre toll wenn ihr mir schreiben könntet was ihr vermutet an was es liegt.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also den verzögerten Wasserwechsel als Ursache schließe ich aus.
Aber Todesfälle ohne vorherige Anzeichen sind kaum einzuordnen.
Das trübe Auge allein kann auch viele Ursachen haben, angefangen von einer Verletzung durch Beibesatz oder Beckeneinrichtung über bakteriellen oder parasitären Befall.

Vlt hilft dir ja der Link weiter und dir fallen doch noch Symptome auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Prophylaktisch kannst du die nächsten Tage größere Wasserwechsel machen und den Restbesatz genau beobachten, vlt zeigen die Fische ja doch noch Auffälligkeiten.

Grüße,
Amy

Hallo Amy!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werd die Fische in der nächsten zeit auf jeden Fall genau beobachten und auch deinen Rat mit den Wasserwechseln werd ich befolgen. Werde dann die nächsten Tage mal täglich ca 50% wechseln. Ich hoffe dass ich morgen irgendwie Seemandelbaumblätter bekomme (kann wegen meiner Verletzung noch ein paar Wochen nicht Autofahren), denke es kann nicht schaden wenn ich ein paar reintue.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

Ich hoffe dass ich morgen irgendwie Seemandelbaumblätter bekomme

Alternativ kannst du zB auch Zimstangen oder Erlenzäpfchen einsetzen, die wirken ebenfalls antibakteriell und fungizid.

Meinem Zwergfadenfisch-Weibchen fehlt seit heute ein Auge, sonst sieht es normal aus.
Du solltest genau darauf achten, ob die Wunde verpilzt, denn gerade bei Verletzungen können sich die Sporen ideal ansiedeln.

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo Michi,

Ich hoffe dass ich morgen irgendwie Seemandelbaumblätter bekomme

Alternativ kannst du zB auch Zimstangen oder Erlenzäpfchen einsetzen, die wirken ebenfalls antibakteriell und fungizid.

Meinem Zwergfadenfisch-Weibchen fehlt seit heute ein Auge, sonst sieht es normal aus.
Du solltest genau darauf achten, ob die Wunde verpilzt, denn gerade bei Verletzungen können sich die Sporen ideal ansiedeln.

Grüße,
Amy

Hallo Amy!

Hab heut leider keine Seemandelbaumblätter bekommen, Zimtstangen und Erlenzäpfchen hab ch auch keine daheim....also erstmal nur Wasser wechseln was das Zeug hält.

Ja, die Wunde werd ich natürlich beobachten. Zu dumm dass ich zur Zeit das Quarantänebecken nicht frei habe, da sind die kleinen Paradiesfische drin (erst ein paar Tage alt)....

Mfg Michi

Hallo!

Neues Problem: Hab grad gesehen dass der zweite Molly nen Pilz hat. Hab ihn sofort rausgenommen in ne große Plastikschüssel (sonst hab ich nix da). Hab mal ein Foto gemacht:

http://home.arcor.de/kine_050683/molly.JPG

Auf Höhe der Brustflossen ist der Pilz auf der rechten Seite des Fisches.

Sollte ich die anderen Fische im Becken vorsorglich behandeln? Wenn ja mit was?

Bitte helft mir, möchte nicht noch mehr Todesfälle!

Mfg Michi

EDIT: Kann der Molly in ner Schüssel ohne Heizer und ohne Sprudler über nacht überleben? Hab keine zweite Luftpumpe hier und mein Ersatzheizer passt nicht in die Schüssel.

A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

Nein, brauchst du nicht.
Pilzinfektionen sind nicht ansteckend - es braucht körperliche Schädigungen zB durch andere Krankheiten oder Verletzungen.
Die Sporen der Plize siedeln sich dann an und verursachen eben die Verpilzung.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Temperatur in dem Gefäß nicht abkühlt, unter ca. 27 Grad vermehrt sich der Pilz schneller. Weiters könntest du das Wasser aufsalzen.

Medikamentös könnte zB mit JBl Fungol behandelt werden.
Wirkstoff ist Malachitgrün, ich würde es aber erst mit alternativen Behandlungsmethoden versuchen.
Also aufheizen, Seemandelbaumblätter, Salz und vitaminisiertes Futter.

Hab keine zweite Luftpumpe hier und mein Ersatzheizer passt nicht in die Schüssel.
Wie gesagt, wenn das Wasser abkühlt, wächst der Pilz schneller.
Hast du einen Eimer wo du sie reinsetzen kannst? Ansonsten würde ich sie eher wieder ins Becken zurücksetzen.

Die Ursache wäre da noch abzuklären - die Verpilzung könnte von einer Verletzung kommen, der Zwergfadenfisch hat sein Auge verloren - entweder dein Beibesatz ist doch aggressiver als gedacht, oder hast du ev. im Becken etwas umgestellt? Eine neue Wurzel zB? Etwas, woran sich die Fische vlt verletzen könnten?

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo Michi,

Nein, brauchst du nicht.
Pilzinfektionen sind nicht ansteckend - es braucht körperliche Schädigungen zB durch andere Krankheiten oder Verletzungen.
Die Sporen der Plize siedeln sich dann an und verursachen eben die Verpilzung.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Temperatur in dem Gefäß nicht abkühlt, unter ca. 27 Grad vermehrt sich der Pilz schneller. Weiters könntest du das Wasser aufsalzen.

Medikamentös könnte zB mit JBl Fungol behandelt werden.
Wirkstoff ist Malachitgrün, ich würde es aber erst mit alternativen Behandlungsmethoden versuchen.
Also aufheizen, Seemandelbaumblätter, Salz und vitaminisiertes Futter.

Hab keine zweite Luftpumpe hier und mein Ersatzheizer passt nicht in die Schüssel.
Wie gesagt, wenn das Wasser abkühlt, wächst der Pilz schneller.
Hast du einen Eimer wo du sie reinsetzen kannst? Ansonsten würde ich sie eher wieder ins Becken zurücksetzen.

Die Ursache wäre da noch abzuklären - die Verpilzung könnte von einer Verletzung kommen, der Zwergfadenfisch hat sein Auge verloren - entweder dein Beibesatz ist doch aggressiver als gedacht, oder hast du ev. im Becken etwas umgestellt? Eine neue Wurzel zB? Etwas, woran sich die Fische vlt verletzen könnten?

Grüße,
Amy

Hallo Amy!

Wieder mal danke für die schnelle Antwort!

Wie mach ich das mit dem aufsalzen?

Mir fällt grad ein ich hab im Keller noch ne kleine Wanne wo auch der Heier reinpasst, dann werd ich den Fisch mal da reinsetzen. Seemandelbaumblätter krieg ich morgen, mein Vater fährt mich in die Stadt.

Dass es am Beibesatz liegt kann ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, ich sitze zur Zeit wirklich jeden Tag stundenlang vor dem Becken (verletzungsbedingt). Das wär mir schon aufgefallen wenn da Fische von anderen attakiert würden...

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo Michi,

Gerne :wink:

Ich würde 3 Gramm auf einen Liter als Dauerbad dosieren, dh sie kann einige Tage da drin bleiben. Mollys kommen ja mit Salzzugaben ganz gut zurecht.

Das wär mir schon aufgefallen wenn da Fische von anderen attakiert würden...
War nur ein Verdacht, weil beides auf eine Verletzung zurückzuführen sein könnte.

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo Michi,

Gerne :wink:

Ich würde 3 Gramm auf einen Liter als Dauerbad dosieren, dh sie kann einige Tage da drin bleiben. Mollys kommen ja mit Salzzugaben ganz gut zurecht.

Das wär mir schon aufgefallen wenn da Fische von anderen attakiert würden...
War nur ein Verdacht, weil beides auf eine Verletzung zurückzuführen sein könnte.

Grüße,
Amy

Hi Amy!

Danke für deine Hilfe!

Da hab ich schon wieder das nächste Problem...in meinem Männerhaushalt gibts keine Waage in der Küche :| ...oder geht das nicht so genau mit der Salzmenge? Ganz normales Kochsalz nehmen?

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Moin Michi,

Kine schrieb:
...
Da hab ich schon wieder das nächste Problem...in meinem Männerhaushalt gibts keine Waage in der Küche :| ...oder geht das nicht so genau mit der Salzmenge? Ganz normales Kochsalz nehmen?...

1 gestrichener Teelöffel Salz entspricht ungefähr einem Gewicht von 5g, dementsprechend müsstest Du also weniger nehmen, etwa einen halben TL.
Und ich würde kein jodiertes Salz nehmen, womit Du eigentlich schon fast beim nächsten Problem wärst...wo gibt's noch Salz ohne Jod, Fluor und die ganzen anderen Zusatzstoffe, die irgendjemand mal als "gesund" definiert hat? :roll:

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Moin Michi,

Kine schrieb:
...
Da hab ich schon wieder das nächste Problem...in meinem Männerhaushalt gibts keine Waage in der Küche :| ...oder geht das nicht so genau mit der Salzmenge? Ganz normales Kochsalz nehmen?...

1 gestrichener Teelöffel Salz entspricht ungefähr einem Gewicht von 5g, dementsprechend müsstest Du also weniger nehmen, etwa einen halben TL.
Und ich würde kein jodiertes Salz nehmen, womit Du eigentlich schon fast beim nächsten Problem wärst...wo gibt's noch Salz ohne Jod, Fluor und die ganzen anderen Zusatzstoffe, die irgendjemand mal als "gesund" definiert hat? :roll:

Gruss,
Britta
Moing Britta!

Danke, dann kann ich das so ungefähr dosieren. Das nächste Problem hast du ja schon geschrieben...hab nur Jodsalz daheim.... :(

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Das nächste Problem hast du ja schon geschrieben...hab nur Jodsalz daheim....

Wenn dein Vater heute mit dir die Blätter kaufen fährt, dann kannst du dir Meersalz kaufen.
Abgesehen davon: es wird zwar immer unjodiertes Salz empfohlen, Knut hat hier aber einen sehr interessanten Aspekt aufgezeigt:

Knut schrieb:
Wer sagt das ? Ich halte das für ein Märchen!
Iod gehört zu den essentiellen Spurenelementen auch für Fische.
Der Iodgehalt in einigen natürlichen Gewässern liegt weit über dem, was wir dem Aquarien-Wasser durch jodiertes Salz zuführen würden.
Iodiertes Speisesalz enthält ca. 20 ppm Kalium- oder Natriumiodat.
Jod ist giftig, Jodide nicht, Jodad wohl auch nicht.
In der Trinkwasserverordnung sind keine Grenzwerte für Jod/Jodsalze definiert.
Also in meinen Augen ein weiteres aquaristisches Märchen, dass unreflektiert wietergegeben wird!
Im Übrigen gilt immer noch: Dosis facit venenum!
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... =%2Ajod%2A

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Wenn dein Vater heute mit dir die Blätter kaufen fährt, dann kannst du dir Meersalz kaufen.

Hallo Amy!

Ja, da werd ich mir was mitnehmen. Mal sehen was die mir für die Behandlung empfehlen würden, bisher bin ich in dem Geschäft immer sehr gut beraten worden.

Mfg Michi

Hallo!

So, kleines Update: Der Händler hat mir jetzt "Sera mycopur" verkauft. Er meinte ich soll den Molly wieder zurücksetzen ins Becken, einen großen Wasserwechsel machen, keinen AUfbereiter reintun und dann das Medikament nach anleitung dosieren. Nun is mir aber gerade aufgefallen dass in dem Medikament Kupfersulfat und Kupferchlorid enthalten sind. Wenn ich mich richtig erinnere ist Kupfer doch giftig für Garnelen oder? Weil dann kann ichd as Zeug garnicht benutzen im großen ecken, hab ja 20 Amanos drin und eine Riesenfächergarnele....

Ich werd dann den Molly seperat damit behandeln und hoffen dass bei den anderen Fischen nix passiert. Trotzdem mach ich heut und morgen noch einen großzügigen Wasserwechsel.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nun is mir aber gerade aufgefallen dass in dem Medikament Kupfersulfat und Kupferchlorid enthalten sind. Wenn ich mich richtig erinnere ist Kupfer doch giftig für Garnelen oder?

Ja, besonders für Garnelen und Welse können Kupfer und Kupferverbindungen sehr schädlich sein, ist aber natürlich auch von der Konzentration abhängig, in manchen Düngern zB ist ja auch Kupfer enthalten.

Im Stammbecken mit Garnelenbesatz solltest du das mycopur jedenfalls nicht verwenden.

Grüße,
Amy

Amidala schrieb:
Hallo,

Nun is mir aber gerade aufgefallen dass in dem Medikament Kupfersulfat und Kupferchlorid enthalten sind. Wenn ich mich richtig erinnere ist Kupfer doch giftig für Garnelen oder?

Ja, besonders für Garnelen und Welse können Kupfer und Kupferverbindungen sehr schädlich sein, ist aber natürlich auch von der Konzentration abhängig, in manchen Düngern zB ist ja auch Kupfer enthalten.

Im Stammbecken mit Garnelenbesatz solltest du das mycopur jedenfalls nicht verwenden.

Grüße,
Amy

Hallo Amy!

Alles klar, dann hab ichs ja richtig gemacht. Der Molly wird einzeln behandelt. :) Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Mfg Michi

hallo kine

habe grade diesen thread überflogen.
hast du schon mal gegoogelt, zwecks zwergfafis + makropoden?
die sollte man eigentlich nicht vergesellschaften, da makros auch gerne mal augen auspicken.....auch nachts.
ja, ich weiß,ist auch charaktersache, aber ich habe es selbst erlebt wie sie sein können bzw auch von anderen erfahren.
wenn ich jetzt etwas überlesen haben sollte, entschuldige bitte!!! :lol:

liebe grüße
britta

krebs82 schrieb:
die sollte man eigentlich nicht vergesellschaften, da makros auch gerne mal augen auspicken.....auch nachts.

Hallo Britta!

Nein, das hab ich noch nirgends gelesen. Hab seit diesen Zwischenfällin im Oktober allerdings eh keine Probleme mehr gehabt. Trotzdem auch dir danke für den Tipp.

Mfg Michi

hallo kine

ja, ich denke auch das du deine fische ordentlich beobachtest und solch ein verhalten sicher bemerkt hättest, wenn es denn so wäre :wink:
na dann noch viel spaß und weiterhin gesunde fische! :thumright:

Oben