Zwergfadenfisch frisst nicht

Also, ich hab ihn mir jetzt nochmal genau angesehen:

So ein Zwergfadenfisch hat doch vom Maul bis zur Bauchflosse so einen blau schimmernden Streifen. Genau der ist richtig schwarz verfärbt. Also nicht direkt die Haut. Es sieht so aus, als ob sich das Fleisch darunter schwarz gefärbt hätte :shock: , und das schimmert jetzt durch. Sieht aber doch ziemlich krass aus :(

Würmer hängen keine raus. Es ist ja anscheinend nicht direkt die Haut betroffen.

Puh... ist ganz schön schwer, sich so einen ZFF genauer anzuschauen, wenn der eigentlich grade damit beschäftigt ist im hinteren Bereich des AQ sein Nest zu bauen, von dem er natürlich nicht weichen will.

A

Anonymous

Guest
Hello Alondro,
eigentlich war ich mir schon sicher dass es mit deinem kleinen nur mehr bergauf gehen kann, es sah doch schon richtig gut aus.
Umso mistiger ist es jetzt dass er doch nicht ganz am Damm ist.
Also.
Die dunkelfärbung ist tatsächlich kein gutes Zeichen und deutet sehr stark auf einen Parasitenbefall hin, eventuell in der Gallenblase oder im Enddarm (was auch den weißen Kot verursacht haben kann)
Wie sieht sein Kot aus?
Und sein After?

Die Darmflagellaten sind eigentlich schon seit Samstag vorbei
Du hast ja keine Medikamente angewendet, mich würde das schon stark wundern dass du die ohne Medis nur mit Vitaminen wegbekommen hast.

Die Färbung kann schon ein fortgeschrittenes Stadium anzeigen, wenn du noch Löcher (besonders in der Kopfgegend) feststellen kannst, gibt es nur mehr wenig Hoffnung.
Du solltest ihn weiter beobachten und sehen wie er sich verhält. Wenn er wieder weißlichen Kot absodert oder sich die Färbung verschlimmerst solltest du wirklich eine medikamentöse Behandlung in Erwägung ziehen!

Schau auch nochmal wegen würmern. Das sind normalerweise milimenterkurze dinger, kaum zu erkennen.

@fluethke
Ja, tut mir leid, aber ich war echt komplett verwirrt, ich hab von dem Zeug als Medikament noch nie was gehört und dachte gleich an Esha, wör sich ja irgendwie ausgegangen mit den Sternchen. Aber gut zu wissen.
Danke und LG

Amidala

Hi, Amidala!

Oh mein Gott!!

Ich hab grad festgestellt, dass mein Männlicher roter Honiggurami die gleiche Schwarzverfärbung hat. Aber er hat sie nicht vorne, sondern eher ab der Mitte bis zur Schwanzflosse! Er ist aber nicht so dunkel vefärbt, wie der ZFF! Aber beide haben auch beim genaueren Hinschauen leichte schwarzfärbungen an den Flossen!

Nun zu deinen Fragen:

1. Kot ist ganz normal
2. After sieht auch ganz normal aus, also nicht entzunden oder so, halt innen drin schwarz verfärbt
3. Auch keine weißen "Löcher" am Kopf oder sonstwo
4. Nein, sie haben keine Würmer - nochmal nachgeschaut

Du hast ja keine Medikamente angewendet, mich würde das schon stark wundern dass du die ohne Medis nur mit Vitaminen wegbekommen hast.

Ich weiß schon, aber ich hab mich einfach nicht getraut, weil sonst doch meine Filterbakterien sterben, oder? Diese Frage hat mir bis heute ja keiner Beantworten können. Die wäre aber echt wichtig, weil nämlich sonst einer medizinischen Behandlung nichts im Weg stehen würde.
Bitte!!! - Irgend jemand muss sich doch da auskennen :cry:

Dem roten Honiggurami geht es auch ganz prächtig - hab grad gefüttert und alles war normal, auch beim ZFF.

Wenns Parasiten sind, dann kann man aber nicht mit Medikamenten behandeln, oder?

A

Anonymous

Guest
Hm, klingt nicht gut.
Also die Schwarzfärbung deuetet eben wie schon gesagt auf parasitäre Erkrankungen hin. Diese Darmflagellaten sind Parasiten wie zB Hexamita oder Spironucleus.
Die kommen bei vielen Fischen vor, brechen aber nur bei ungünstigen Haltungsbedingungen aus, wenn die Fische geschwächt sind.
Zu 100% sicher sein kann man sich aber nur durch eine mikroskopische Untersuchung (deswegen schon am Anfang deines Threads der Tipp mit der Untersuchungsstelle).
Die Löcher können durch einen Vitaminmangel hervorgerufen werden, der meistens mit den Darmflagellaten einher geht.

Bezüglich Behandlung solltest du wie schon empfohlen den Patienten ausquartieren, ich fürchte die Behandlung würde deinem Restbesatz nicht gut tun.
Also, aufheizen auf 35 Grad und deswegen auch gut belüften.
Heilmittel wären zB Preis Coly (auf Knoblauch Basis) oder Amtra Medic 5 (gibts soweit ich weiß im normalen Handel), oder auch JBL Spirohexol.

Der Wirkstoff heißt 2-Amino-5-nitrothiazol, ich würde nicht drauf wetten, aber da es sich dabei um ein Heilmittel gegen eine parasitäre und nicht bakterielle Erkrankung handelt würde es wohl deinen Bakkis nicht schaden.
Meiner Meinung nach ist aber eine Behandlung im Stammbecken so gut es geht zu vermeiden denn die Reste der Medis sammeln sich im Bodengrund an - also nicht umebdingt ideal, auch wenn du danach über Kohle filterst.

Wie gesagt, Sicherheit ob es Flagellaten sind, bekommst du nur durch eine Untersuchung, aber die Anzeichen deuten wirklich darauf hin.

LG; Amidala

Also gut - schön langsam hab ich keine Zeit mehr, wie es scheint!

Ich werd dann morgen Amtra Medic 5 oder sowas kaufen, also ein Medikament auf 2-Amino-5-nitrothiazol-Basis!

Ich werde die Behandlung in meinem Stammbecken durchführen, da ich sonst keine Wahl habe.

Wie geht das mit dem "über Kohle filtern"???

Falls jemand starke Bedenken gegen dieses Heilmittel hat, dann soll er mir bitte jetzt oder zumindest heute Abend schreiben, da ich morgen schon mit der Behandlung anfangen werde.

Versteht mich nicht falsch, dass ich übereilt handle oder so, aber die Erkrankung geht jetzt schon seit über 2 Wochen, und ich will wirklich nicht, dass sich noch mehr Fische anstecken!

@Amidala

Danke für deinen Ratschlag - und weiße Löcher haben sie ja nicht, wie ich oben bereits geschrieben hab!

A

Anonymous

Guest
Also von übereilt handeln kann man wohl nicht sprechen, du hast versucht es ohne Medikamenten hinzubekommen, das ist doch die beste Lösung für den Anfang.
Aber Flagellaten sind sehr hartnäckig - von daher finde ich den Schritt richtig.
Über Kohle filterst du NACH der Behandlung: wenn du einen Innenfilter hast, kaufst du dir im Fachhandel einen schwarzen Kohlefilterschwamm und setzt ihn ein.
Lies dir am besten die Behandlungshinweise von dem Medikament durch, da steht genau wie du vorzugehen hast.

Um dem aber in Zukunft vorzubeugen solltest du wirklich regelmäßige WW machen, die Fische die du hältst sind sehr empfindlich.

Das mit den Löchern hab ich nur nochmal geschrieben damit du weißt, wie die zu Stande kommen.

Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen dass der kleine es schafft.

LG; A

Danke!

Das komische dabei ist eigentlich nur, dass ich IMMER regelmäßig alle 4-5 Tage einen TWW von ca. 30 % gemacht habe! Das hab ich nämlich schon vorher gewusst.

hi,
das scheint ja eine echte leidensgeschichte zu werden!

Amidala schrieb:
Um dem aber in Zukunft vorzubeugen solltest du wirklich regelmäßige WW machen, die Fische die du hältst sind sehr empfindlich.
LG; A

das kann ich eigentlich nicht so bestätigen aber ein 112 liter becken iss ja auch größer als dein 60-er.

hast du seemandelbaumblätter daheim??
die würde ich bei der medikamentengabe auch ins becken werfen (1 reicht bei dir).
kannst du mal fotos von den 2 betroffenen fischen machen?

mein bock färbt sich bei paarungsbereitschaft etwas dunkler aus aber gleichzeitig auch leuchtender.

kannst du dir nicht ein 20 liter becken oder so kaufen um die medikamente anzuwenden?
kost ja auch nicht die welt und ist meiner meinung nach besser als im aqua anzuwenden.
ich seh das so als wenn einer in nem mehrfamilienhaus krank iss und alle dann dem seine medikamente schlucken müssen, das kann nicht gut sein.
wie gesagt so ein kleines becken kost bis 20 euro im handel, da dann wasser vom aqua rein und dann einzelbehandlungen durchführen (sauerstoffpumpe noch rein)
jeden tag etwas wasser wechseln dann hast du auch keine nitrit probleme.

mann, wenn fische doch nur reden könnten

Fotos werden wahrscheinlich zu unscharf! Hab mal wieder keine Kamera da, aber ich glaub ich habs ja auch zur Genüge beschrieben, wie die Schwarzfärbung im Einzelnen aussieht.

Ich hab grad nochmal nach meinem ZFF geschaut, und festgestellt, dass anscheinend schon alle anderen Fische Fadenfische die gleichen Symptome bekommen. Sie färben sich alle irgendwie leicht schwarz. :cry: :cry: :cry:
Entweder ist's mir vorher nur nicht aufgefallen, oder es hat sich ganz schnell so entwickelt auf die letzten 2 Stunden.

Also ist eine Ausquartierung sowieso schon hinfällig, da es anscheinend mittlerweile ja alle meine Fische haben. (Ich glaub bei den Welsen kann man's nur nicht richtig erkennen)

Also werd ich morgen mal zum Tierfachgeschäft fahren und die Medikamente, Kohlefilter und so ein Seemandelbaumblatt kaufen.

Irgendwie glaub ich mittlerweile sowieso schon, dass ich es nicht mehr hinbekomm, ich mein wenn das schon seit über 2 Wochen brütet ...

Aber wie schon so oft gesagt, euch allen ein großes Dankeschön

Halt, stop,

wenn dein Honiggurami in etwa so aussieht:
http://www.aquarium-fotos.de/img46.htm
dann geht es dem blendend. Die Schwarzfärbung der Kehle ist bei denen Balzfärbung und ein Zeichen absoluten Wohlbefindens.

Das gleiche gilt für die ZFF, wenn die balzmäßig richtig in Fahrt kommen, kann die Kehle nahezu schwarz/dunkelblau sein. Das wäre dann top und spricht eher dafür, dass die abgelaicht haben.

Krank sind die dann nicht.

@fluethke

Ich kenn so ein Bild von einem Honiggurami schon! Ich glaub aber nicht, dass es sich dabei um Balzverfärbung handelt. Viel eher ist der Fisch auf dem Foto ein Honiggurami, aber ich hab rote Honiggurmais, die eigentlich keine Verfärbung bekommen sollten. Bitte verbessere mich, falls ich da falsch liege, aber "normale" Honigguramis haben diese Verfärbung doch dauerhaft, oder? Die einzige Balzverfärbung besteht im gelbwerden der Rückenflosse. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen :oops: .

Auf jeden Fall sieht meiner nicht so prächtig aus. Ich hab mal versucht, die Schwarzverfärbung zu zeichnen. Aber ich glaub, dass man es erkennen kann. Ich hoffe, dass das Bild jetzt irgendwo angezeigt wird. Die Verfärbungen sind heute auf jeden Fall schon sehr viel deutlicher als noch gestern :( . Und vorhin hab ich bei ihm sogar so schleimigen Kot rauskommen sehen :( .

Ach ja, die anderen Fische sind heute alle wieder in ihren naturfarben anzutreffen. Zum Beispiel der ZFF sah heute morgen wieder so aus, als ob nie etwas gewesen wäre :) . Also denk ich mal, dass ich heute keine Medizin kaufen werd, sondern lieber nochmal einen großzügigen TWW machen werde.

Ich warte noch lieber einen Tag ab, wie sich die Färbung von dem (ehemals) roten Honiggurami so entwickelt.

Anhänge

• Hiniggurami.JPG
    Hiniggurami.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 90

Oben