Zuchtfische unempfindlicher als Wildfänge?

A

Anonymous

Guest
Und gleich noch eine Frage:

Der Härtegrad und PH-Wert stellt doch eigentlich nur das natürliche Millieu des Wassers da aus dem Land woher die Fische ursprünglich stammen und beheimatet sind.

Sind nun Zuchtfische unempfindlicher was das Wasser betrifft da sie es ja quasi schon über Generationen hinweg nur so kennen?

Blöde Frage ich weiß, aber das war gerade unsere Couch-Unterhaltung *lach*.

Ergänzung: Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Wasserwerte (zum Beispiel am Platy) in verschiedenen Literaturen immer abweichen. Mal höher, mal niedriger. Es gibt also keine Norm meiner Meinung nach.


LG
Kleine Hexe
 


Hallo Hexe,

ich antworte dir hier auf beide deiner Fragen, denn ich finde irgendwie passt das zusammen.
Viele verschiedene Leute fragen und viele verschiedene Meinungen bekommen.
Dasselbe gilt auch für Bücher, wie ich finde.
Ich habe in meinem Becken, welches deinem jetzigen nicht unähnlich ist, Mollies, Platys und Neons. Meine WW sind zwischen beiden Fischarten. Zu hart für die Neons und fast zu weich für die Platys.
Psst!!!
Da ich den Fische die Werte aber nicht verraten habe, wissen die es nicht und alle toben im Becken herum und haben offensichtlich Spass.

Naja lange Rede kurzer Sinn, wenn die Werte nicht super weit daneben sind scheint es, meiner Meinung nach, nicht so schimm zu sein.

LG
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

hab jetzt erst mal lachen müssen, weil Du Deinen Insassen die Werte nicht verrätst (schmunzle sogar immer noch).

Ich denk auch, dass es nicht so fürchterlich schlimm ist. Und wir werden uns dann die Schmuckis holen. Die sind nämlich soooo süß, wie sie da mit ihren Glupschäugelchen durch die Scheiben blinzeln. Am liebsten hätt ich ja schon welche mitgenommen. Aber dauert leider noch bissi.

Danke jedenfalls für diese nette Antwort.

LG
Kleine Hexe
 
:wink: Hierzu wird es zu Antworten kommen wie es auf den verschiedenen Internetseiten und in den Büchern ist, jeder Autor seines Textes sieht es ein bisschen anders und hat eine andere Meinung dazu ...

:wink: Ich habe Guppys und Rote Neons zusammen im AQ, viele hier finden das diese Fische von den Wasserwerten her überhaupt nicht zusammenpassen, da aber unser Leitungswasser so gerade an der oberen Grenze ist ( härte und pH ) denke ich das sich die Roten Neons trotzdem daran gewöhnt haben... Mein Händler hält unter ähnlichen Wasserwerten wie ich Rote Neons, teilweise auch längere Zeit ... :wink: jetzt könnte man sich darüber streiten ob es besser ist die Neons wieder in weicheres Wasser zu lassen und sie so wieder einem härtewechsel auszusetzen oder ob es besser ist sie bei gleichbleibenden Werten zu behalten ... :wink: Mir ist bis jetzt keiner gestorben und sie sehen gut aus, jedoch haben sie mir nie persönlich gesagt ob es wirklich gut ist... :wink: aber ich schätze das auch die Kritiker noch keine klagen von ihnen gekriegt haben .... Fische die wie der rote Neon ( fast ausschlisslich Wildfang ) aus Länder z.B. Südamerika kommen, müssen heute oft in ihrer Freiheit schlimmere Wasserveränderungen ertragen als in vielen AQ ...
 
wo wir gerade dabei sind :
das eine forum schreibt 25 ° - optimal für platies
ein buch schreibt 28 °
auf einer internet-seite steht 26 °
und ein weiteres buch wieder 25 °
ich weiß echt nicht ?!
also mein AQW hat eine temperatur von 27,5 grad.
passt schon , oder?
viele , viele grüße
david
 
Schiffmeister schrieb:
wo wir gerade dabei sind :
das eine forum schreibt 25 ° - optimal für platies
ein buch schreibt 28 °
auf einer internet-seite steht 26 °
und ein weiteres buch wieder 25 °
ich weiß echt nicht ?!
also mein AQW hat eine temperatur von 27,5 grad.
passt schon , oder?
viele , viele grüße
david
:wink: Wenn du 4 verschieden Thermometer ins AQ hängst wird du auch 3 - 4 versch. Temperaturen bekommen ... Habe kürzlich einen Test mit Kinder-Thermometer gesehen und sogar diese wichen voneinander ab ... Man sollte sicher immer versuchen das optimum zu erreichen, jedoch wird man immer abweichungen erleben ... Auch in der Wildniss kommen Abweichungen vor ...
 


Stinnes

Mitglied
Hi,
Ein sehr interessantes Thema!!!

womit fange ich an?

Ach ja, vorweg möchte ich sagen, dass viele Zuchtfische (Platy´s, Guppy´s usw. aber auch viele Barscharten total überzüchtet sind. Sie sind wesentlich anfälliger gegenüber Krankheiten als Wildfänge. Auch zeigen sie oft nur noch schlechte Farben usw.
Mein Zoofritze sagte: wenn diese o.g. Zuchtfische bei Ihm eintreffen muss er die nächsten Tage oft welche entsorgen, da die gestorben sind.
Wesentlich robuster sind da Wildfänge. Bei diesen Zuchtfischen weicht er jetzt auf private Züchter und Kunden aus, da diese Fische wesentlich robuster und wiederstandsfähiger sind.

Und zur Anpassung an die WW möchte ich folgendes loswerden:

Sicherlich kann man Fische an gewisse WW anpassen, ob sie sich dann aber 100%ig wohlfühlen und ein Alter erreichen, welches sie bei optimalen WW erreicht hätten sei dahin gestellt.? Kann man ja auch schlecht prüfen.
Jedoch sollte man bemüht sein, die natürliche Umgebung so nah wie möglich zu kopieren. Dazu sollten auch die WW zählen. Viele Fische zeigen erst ein Laichverhalten wenn die WW optimal sind, bzw. diese in ihrem Sinne verändert werden!

Denke mal auch, wichtig ist, wie sie vorher bei welchen WW gehalten wurden. Von meinen anfänglich 8Neons sind nach vier Jahren nur noch 2 übrig. Die sechs anderen waren anfällig für Bauchwassersucht u. bakter. Infekt. und sind daran eingegangen bzw. ich habe so vorher erlöst.
Die übriggebliebenen Beiden halten sich aber wacker. Und seit mit Bio Anlage mein PH wert etwas niedriger ist, führen die Beiden richtige Tänze auf.
Auf keinen Fall würde ich sie jetzt in ein Weichwasser-AQ geben, da würden sie dann kurzerhand eingehen. Ob das aber nun daran liegt, dass sich die beiden an die WW gewöhnt haben oder ob die drastische WW-veränderung dran schuld wäre, kann ich auch nicht sagen

denke ein ph von +-0,5 und ein Härtegradunterschied von max.5 sind zu tolerieren. Bei größeren Abweichungen ist mit Unwohlsein der Fische zu rechnen. (dieses muss nicht mal auffällig sein)

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege, ist halt nur ´meine pers. Meinung

einen schönen Abend noch und eine geruhsame Nacht.


edit: wieder so lang geworden, sorry hab´s nicht kürzer ausdrücken können
 


Oben