Zucht von Paracheirodon innesi oder Hasemania nana

Hallo,

habe in meinem Südamerikabecken Paracheirodon innesi und Hasemania nana. Ich möchte mich nun an der Salmlerzucht/vermehrung versuchen. Welche der beiden Arten ist für einen Anfänger besser geeignet? Nachdem was ich gelesen habe scheint die Zucht von Kupfersalmler leichter zu sein. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht der beiden Arten? Gibt es Besonderheiten bei der Zucht der beiden Arten im Vergleich zu anderen Salmlern?

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen

In der Zucht von Kupfersalmlern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber Neonsalmler und Rote Neons habe ich schon nachgezogen. Die Zucht und Aufzucht von P. innesi ist nicht mehr so schwer, wie noch vor 10 Jahren.
Willst Du nur mal so züchten und Deinen Besatz erweitern? Weist Du schon was man alles zur Zucht braucht?
Hast Du auch die Zeit, denn die Jungfische müssen so alle 4 Stunden eine Ladung Futter und viele Wasserwechsel bekommen um schnell gross zu werden.
Wenn Du willst gebe ich Dir eine kleine Anleitung.

MfG Andre'

Hallo Andre,

über eine Zuchtanleitung würde ich mich sehr freuen! Möchte nicht züchten um damit Geld zu verdienen, sondern es nur mal probieren um evtl auch meinen Besatz zu erhöhen. Habe momentan ca 15 Kupfersalmler und 21 Neonsalmler in einem 240 Liter Becken. Wasserwerte sind folgende:

PH 6,7
GH 6
KH 4
Leitwert 220 µS

Das Wechselwasser wird über Torf gefiltert um es zu enthärten. Das Zuchtwasser wollte ich dann noch mit destillierten Wasser verschneiden um den Leitwert unter 100µS und den PH auf unter 6,5 zu drücken. Für die Zucht steht ein 54 Liter Becken oder ein 15 Liter Becken zur Verfügung. Als Laichrost habe ich momentan ein Fliegengitter mit ca 2mm großen Löchern zur Verfügung. Brauchen die Neonsalmler noch feinfriedrige Pflanzen oder ähnliches zum ablaichen oder geschieht das im freien Wasser?

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen

P. innesi, laicht im freien Wasser oder auch zwischen feinfiedrigen Pflanzen. Ich habe Plastikpflanzen benutzt, weil diese sich leichter reinigen und desinfizieren lassen. 100µs hört sich schon gut an aber 20µs wären besser.
Wenn Du nicht so viel destiliertes Wasser kaufen willst, könnte Dein Zoohändler vieleicht weiterhelfen.
Manche Händler verkaufen Osmosewasser, denn auch die ersten Wasserwechsel müssen noch mit weichem Wasser erfolgen.
Den pH Wert kannst Du bis auf 5,5 drücken, denn das töttet die meisten Bakterien im Zuchtwasser. Ein leichter Torfzusatz oder ein paar Seemandelbaumblätter können auch desinfizierend wirken.
Das 15l Becken kannst Du als Ansatzbecken nutzen und das 60iger später als Aufzuchtbecken. Dazu noch einen 25W Heizer, Lufthebefilter mit Luftpumpe, Schläuche,Verteiler und Absperrhähne.
Besorge Dir erst einmal Ifusiorien wie z.B. Protogen und Artemiaeier. Die Artemiaeier nicht von Hobby nehmen, denn die haben eine schlechte Schlupfausbeute. Vielleicht bekommst Du welche von JBL, welche schon besser sind.
Ich benutze Californische Artemiaeier ( SILVER STAR ). die sind beim Schlupf so klein, dass sie gleich von den Neonlarven gefressen werden können.

Besorge Dir das erst einmal alles und dann können wir ans Eingemachte gehen o.K.?

MfG Andre'

OR

Mitglied
Hi

Wie schon gesagt, Wasser sauer und weich und 15l Becken zum Ansetzen nehmen.Wenn du paarweise ansetzt und nur für 2-3 Tage brauchst du gar keinen Filter im Ansatzbecken, sondern nur eine schwache Belüftung und tägliche Wasserwechsel von ca.1/3 .
Lass die kleinen am besten bis sie ca. 1-1,5cm im kleinen Becken, da finden sie das Futter leichter.
Protogen kann ich ebenfalls empfehlen, am besten einige Körner 2-3 Tage vor der Verfütterun in 1l Wasser packen, dann wuselt es nur so :wink: Wenn du ein Mikroskop hast lohnt sich da echt ein Blick!
Die Cysten von Hobby finde ich gar nicht so schlecht wenn man keine großen Mengen braucht.

LG
Oscar

fischolli

R.I.P.
Hi Oscar,

auch wenn man keine grossen Mengen Artemien braucht, willst du für 50% Ausschuss bezahlen? Die Schlupfquote bei benannter Firma ist unterirdisch.

Du kannst auch kleine Mengen bestellen, kuck mal auf die Seite von Kurt Mack. Da bekommst du dann sehr gute Qualität zum fairen Preis.

Gruß

OR

Mitglied
Hi

OK, Danke! Bekomme hier nur die von Hobby und habe nie de Cysten und die Nauplien gezählt :wink: Habe da auch keinen Vergleich...

Oscar

Hallo,

danke schon mal für die Tipps. Hab mir heute Artemiaeier, Staubfutter und Enchyträen gekauft. Hoffe die Neonsalmler bekomme ich dann mit Enchyträen zum laichen. Artemiaeier habe ich auch angesetzt, sollten dann ja in 2-3 Tagen schlüpfen oder? Die Artemiaeier sind eine Fertigmischung von JBL, hoffe die taucht was. Soll Mikroalgen und Spezialsalz enthalten :study: Das Staubfutter soll für Salmler als Erstfutter geeignet sein laut Beschreibung.

Habe jetzt vor eine 20 Literbox als Zuchtbecken zu verwenden. Habe jetzt das torfgefilterte Wasser mit dem destillierten Wasser verschnitten. Momentan habe ich jetzt einen Leitwert von ca 70µS (da ich nur ein billiges Meßgerät besitze schwankt die Anzeige zwischen 50 und 80µS). Der PH Wert ist bei 6,3. Zum desinfizieren bzw zur Zugabe von Huminsäure habe ich Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen und Walnußbaumblätter hier. Was ist davon am besten geeignet?

Für das Becken habe ich noch einen Lufthebefilter mit Schaumstofffilter und einen Sprudelstein zu eventuellen belüften wenn nötig. Wenn ich die Neonsalmler zum laichen ins Zuchtbecken setzen will muß ich da noch was beachten? Wieviel kann ich in 20 Liter zum laichen setzen? Gibt es sonst noch was zu beachten oder irgendwelche Tricks? Habe hier einen Zuchtbericht gefunden. Gibt es dazu noch Ergänzungen?

Danke schon mal für die Hilfe!

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen

Mit Enchyträen dürfte ein Laichansatz möglich sein. Aber nicht nur diese allein füttern, sondern weiterhin auch mit Trockenfutter. Den Laichansatz dürftest auch Du ohne Probleme erkennen, denn die Weibchen werden immer dicker sein als die Männchen. Das Problem dabei besteht nur, die Tiere zum richtigen Zeitpunkt ins Laichbecken zu setzen.
Manchmal lässt man die Tiere zu lange im Hauptbecken und sie Laichen dann schon dort ab.
Wann bei Deinen Tieren der richtige Zeitpunkt ist, müsstest Du selbst herausfinden.

Da die Tiere meist in den frühen Morgenstunden laichen, solltest Du sie am Abend ins Ansatzbecken setzen aber nicht mehr voll beleuchten. Ich habe das Laichbecken von 3 Seiten und den Boden mit schwarzem Papier verkleidet und der Frontscheibe nur ein schwarzes Papier angelehnt, damit nur noch Licht von oben ankommt. Das gibt auch den Tieren mehr Sicherheit Morgens schaust Du mit einer schwachen Taschenlampe von vorne unter das Laichnetz. Den Laich erkennst Du dann als kleine durchsichtige Kugeln auf dem gesammten Boden verteilt. Der Laich ist aber sehr Lichtempfindlich und sollte die ersten 4 Tage nicht beleuchtet werden. Ab und zu mal mit der schwachen Taschenlampe reinfunzeln um zu sehen wie weit die Larven sind kannst Du machen( Neugier) musst Du aber nicht.
Die Larven werden je nach Temperatur nach 12 bis 24 Std. schlüpfen und schwimmen nach 3-4 Tagen frei und brauchen dann feinstes Lebendfutter. Auch dann sollte die Beleuchtung nicht zu stark sein. Ich habe z.B. die Beleuchtung in den ersten Lebenstagen 24 Std. brennen lassen, damit die Jungfische sich bei Dunkelheit nicht auf den Boden absetzen und von Raubinfusiorien und Bakterien angegriffen werden können. Tägliche Wasserwechsel sollten gemacht werden um ein schnelles Wachstum zu gewährleisten und die Schadstoffe aus dem Wasser zu holen. Dafür nimmst Du einen Luftschlauch mit aufgesetztem Schaumstoff oder hängst ein Artemiasieb ins Becken und saugst das Wasser innerhalb des Siebes ab.
Das Wechselwasser sollte am Anfang die gleichen Werte haben und können dann nach 1- 2 Wochen schon mit Leitungswasser verschnitten werden um die Tiere an härteres Wasser zu gewöhnen. Auch die Nauplin leben im härteren Wasser länger und stehen damit den Jungfischen länger zur Verfügung.

Die Artemiaeier hättest Du jetzt noch nicht ansetzen müssen, da Du noch keinen Laich hast und die Larven in den ersten 4 Lebenstagen noch nichts fressen. Aber zum Antesten, ist es vielleicht hilfreich zu wissen, wie die Qualität ist. Das Staubfutter(Trockenfutter?) ist nichts für junge Neons. Feinstes Lebendfutter in Form von Pantoffeltierchen, Rädertierchen oder sogar ganz kleine Artemia-Nauplin sollten angeboten werden.
Meine Artemien schlüpfen bei 25°C in ca. 12 Std.

Die 20l Box kannst Du verwenden, aber denk an das Laichgitter. Nur eine schwache Belüftung ist am Anfang nötig.
Bei pH Werten von 6,5, hat bei mir die Zucht nie geklappt. Erst als ich den Wert auf 5,5 abgesenkt hatte, funktionierte es.
Erlenzäpfchen dürften das Beste sein. Aber nicht zu viele rein tun, sonst sinkt der pH Wert zu stark, es werden zu viele Gerbstoffe an Wasser abgegeben, welche für den Laich nicht gut sind.

Ich werde jetzt auch mal in den Zucht-Link schauen, wie es dort gemacht wurde. Vielleich ähnelt sich dort ja einiges.

MfG Andre'

Hallo,

habe gestern 6 Neonsalmler (hoffe 3m/3w) umgesetzt. Im Zuchtbecken habe ich jetzt einen Leitwert von 60µS und einen PH von 6,5. Ich habe ins Wasser noch 3 Erlenzäpfchen gegeben. Nach 12 Stunden hat sich der Leitwert und der PH kaum verändert. Füttern soll man ja die Fische im Zuchtbecken nicht mehr, wie lange kann man denn die Fische im Zuchtbecken ohne Futter lassen? Laich habe ich heute noch keinen endeckt. Als Aufzuchtfutter habe ich mir heute noch JBL NobilFluid gekauft. Pantoffeltierchen oder Infusorien habe ich keine bekommen.
Jetzt heißt es wohl erstmal warten oder?

Gruß
Jürgen

Hallo Frank,

danke für den Link! Wenns jetzt mit den Neonsalmlern nicht klappt, versuche ich es mal mit den Kupfersalmlern.

Gruß
Jürgen

Hallo,

die Neonsalmler haben abgelaicht. Was mit nur etwas Sorge bereitet ist die Farbe der Eier. Laut Zuchtberichten sind befruchtete Eier bernsteinfarben, trübe weißliche Eier sind unbefruchtet. Die Eier die ich bei mir gesehen habe sind weiß bis milchig. Gibt es sonst irgendwelche Kennzeichen ob die Eier befruchtet sind? Die Zuchttiere wollte ich jetzt nach 3 Tagen wieder zurück ins Gesellschaftsbecken setzen.

MfG
Jürgen

Hallo Jürgen

Sind alle Eier weiss oder lagen zwischendrin auch durchsichtige, bernsteinfarbene?
Befruchtete Eier sind immer fast durchsichtig. Warte mal ich habe noch Bilder von Eiern und Larven, welche ich unter dem Mikroskop gemacht habe. Allerdings stammen sind die vom Roten Neon aber dass, ist das gleiche.
Es kann auch sein dass noch nicht alle Weibchen abgelaicht haben. Du kannst sie also noch eine weitere Nacht drin lassen. So, hier die Fotocollage.

MfG Andre'

Anhänge

• Roter Neon Larvenstadien.jpg
    Roter Neon Larvenstadien.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 181
Hallo Andre',

danke für die klasse Bilder! Da sich sich jetzt 48 Stunden nach dem ablaichen nix getan hat, denke ich das die Eier nicht befruchtet sind. Eier liegen weiterhin ohne Bewegung an den gleichen Stellen am Boden :( Nach den Feiertagen starte ich dann nochmal einen neuen Versuch.

Gruß
Jürgen

Hallo,

mein erstes Weihnachtsgeschenk haben mir meine Fische heute gemacht. Entgegen meiner Annahme sind doch einige Larven geschlüpft. :dance: 3 Stück habe ich schon gesehen, aber bei der Größe können sicherlich noch mehr da sein die ich noch nicht gesehen habe. Da ich leider keine Pantoffeltierchen bekommen habe, füttere ich jetzt mit JBL NobilFluid. Mal schauen ob und wieviel Fische ich durchbringe.

Wünsche Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Gruß
Jürgen

Hallo,

also bisher läuft es für meinen ersten Salmlerzuchtversuch super. Habe mittlerweile über 15 Jungfische endeckt. Wollte schon Fotos machen, aber bei der Größe erkennt man nichts. Momentan füttere ich noch mit JBL NobilFluid 4-6 mal täglich pro Fütterung 7-10 Tropfen. Ab wann kann man Artemia oder Staubfutter füttern? Nachdem was ich so gelesen habe nach 14-21 Tagen, ist das richtig? Wenn ich 10 Jungfische durchbringe wäre ich für den Anfang mehr als zufrieden.

MfG
Jürgen

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

Glückwunsch, dass es geklappt hat. Super fände ich, wenn du noch Bilder deines Zuchtbeckens mal einstellen könntest, viele können mit Bildern deutlich mehr anfangen als mit Beschreibungen.

Gruß

Hallo,

leider sind von den gesichteten Jungfischen nur ca 3-4 übrig geblieben. Bin mir nicht ganz sicher was ich falsch gemacht habe, aber vermutlich habe ich den Lufthebefilter zu früh angemacht. Habe ich dann abgestellt und wieder nur einen Sprudelstein angeschlossen. Zeitweise hatte ich auf der Oberfläche unzählige Räder- oder Pantoffeltierchen. Vielleicht war auch die Wasserqualität nicht mehr die Beste obwohl ich Wasserwechsel durchgeführt habe und der Nitritwert < 0,5 war.
Habe leider keine Erfahrung wie schnell Neons wachsen, aber seit einer Woche tut sich fast nix mehr. Bilder werde ich bei Gelegenheit noch machen.

Gruß
Jürgen

Oben