Hallo Jürgen
Mit Enchyträen dürfte ein Laichansatz möglich sein. Aber nicht nur diese allein füttern, sondern weiterhin auch mit Trockenfutter. Den Laichansatz dürftest auch Du ohne Probleme erkennen, denn die Weibchen werden immer dicker sein als die Männchen. Das Problem dabei besteht nur, die Tiere zum richtigen Zeitpunkt ins Laichbecken zu setzen.
Manchmal lässt man die Tiere zu lange im Hauptbecken und sie Laichen dann schon dort ab.
Wann bei Deinen Tieren der richtige Zeitpunkt ist, müsstest Du selbst herausfinden.
Da die Tiere meist in den frühen Morgenstunden laichen, solltest Du sie am Abend ins Ansatzbecken setzen aber nicht mehr voll beleuchten. Ich habe das Laichbecken von 3 Seiten und den Boden mit schwarzem Papier verkleidet und der Frontscheibe nur ein schwarzes Papier angelehnt, damit nur noch Licht von oben ankommt. Das gibt auch den Tieren mehr Sicherheit Morgens schaust Du mit einer schwachen Taschenlampe von vorne unter das Laichnetz. Den Laich erkennst Du dann als kleine durchsichtige Kugeln auf dem gesammten Boden verteilt. Der Laich ist aber sehr Lichtempfindlich und sollte die ersten 4 Tage nicht beleuchtet werden. Ab und zu mal mit der schwachen Taschenlampe reinfunzeln um zu sehen wie weit die Larven sind kannst Du machen( Neugier) musst Du aber nicht.
Die Larven werden je nach Temperatur nach 12 bis 24 Std. schlüpfen und schwimmen nach 3-4 Tagen frei und brauchen dann feinstes Lebendfutter. Auch dann sollte die Beleuchtung nicht zu stark sein. Ich habe z.B. die Beleuchtung in den ersten Lebenstagen 24 Std. brennen lassen, damit die Jungfische sich bei Dunkelheit nicht auf den Boden absetzen und von Raubinfusiorien und Bakterien angegriffen werden können. Tägliche Wasserwechsel sollten gemacht werden um ein schnelles Wachstum zu gewährleisten und die Schadstoffe aus dem Wasser zu holen. Dafür nimmst Du einen Luftschlauch mit aufgesetztem Schaumstoff oder hängst ein Artemiasieb ins Becken und saugst das Wasser innerhalb des Siebes ab.
Das Wechselwasser sollte am Anfang die gleichen Werte haben und können dann nach 1- 2 Wochen schon mit Leitungswasser verschnitten werden um die Tiere an härteres Wasser zu gewöhnen. Auch die Nauplin leben im härteren Wasser länger und stehen damit den Jungfischen länger zur Verfügung.
Die Artemiaeier hättest Du jetzt noch nicht ansetzen müssen, da Du noch keinen Laich hast und die Larven in den ersten 4 Lebenstagen noch nichts fressen. Aber zum Antesten, ist es vielleicht hilfreich zu wissen, wie die Qualität ist. Das Staubfutter(Trockenfutter?) ist nichts für junge Neons. Feinstes Lebendfutter in Form von Pantoffeltierchen, Rädertierchen oder sogar ganz kleine Artemia-Nauplin sollten angeboten werden.
Meine Artemien schlüpfen bei 25°C in ca. 12 Std.
Die 20l Box kannst Du verwenden, aber denk an das Laichgitter. Nur eine schwache Belüftung ist am Anfang nötig.
Bei pH Werten von 6,5, hat bei mir die Zucht nie geklappt. Erst als ich den Wert auf 5,5 abgesenkt hatte, funktionierte es.
Erlenzäpfchen dürften das Beste sein. Aber nicht zu viele rein tun, sonst sinkt der pH Wert zu stark, es werden zu viele Gerbstoffe an Wasser abgegeben, welche für den Laich nicht gut sind.
Ich werde jetzt auch mal in den Zucht-Link schauen, wie es dort gemacht wurde. Vielleich ähnelt sich dort ja einiges.
MfG Andre'