Zu Hülf: Hasemania nana

Themen rund um die Zucht von Zierfischen.

Moderator: fluethke

Beitragvon fluethke » 10.03.2009 09:16

Moin,

da meine Kupfersalmler drohen auszusterben (noch 4), habe ich die vorgestern in ein 25 L Becken mit Halb Regenwasser und halb Leitungswasser geworfen. Ein paar Blätter und Erlenzapfen. GH dürfte so bei 3-4 liegen, PH um 7 und die Temp. bei 25 Grad.

Heute moregen scheinen die auch abgelaicht zu haben. Jetzt habe ich Eier im Javamoos (anscheinend einges verpilzt).

Was mache ich eigentlich wenn die schlüpfen ? Pantoffel habe ich nicht, nehmen die gleich Artemien ???

Hat die schon mal einer gezogen ?
(Ich und Salmler...) :oops:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon adv » 10.03.2009 09:16

adv

Re: Zu Hülf: Hasemania nana

Beitragvon fluethke » 11.03.2009 10:13

Moin,

hier hilft einem auch weider keiner, hilft man sich eben selber... :mrgreen:

Also geschlüpft wurde anscheinend heute morgen (24 Stunden). Mist, verdammt kleine Viecher. Also werde ich da die nächsten Tage mal weider Teichwasser durch das Becken leiten. Bisherige Zählung ergab 5 Glassplitter, die an Blättern und der Scheibe hingen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon hensele » 11.03.2009 11:16

Moin Frank,

zitiere mal aus dem "Stallknecht" evtl. hifts weiter:

Zwar finden die Jungen in der ersten Tagen eine Anzahl von Mikroorganismen, die sich vor allem durch die zerfallenden, unbefruchteten Eier stark vermehrt haben. Auch hilft das aufgestreute feine Flockenfutter, daß sich diese Lebewesen in starker Zahl bilden.
Das Staubfutter, von dem bei erfolgreicher Aufzucht von Salmler die Rede ist, besteht aus den Jugendstadien der Kleinkrebse, die in Kleingewässern gefangen und duch mehrfaches Sieben aus dem Tümpelfutter gewonnen werden.
Die im AQ vorhandene Mikrowelt ist für einen Jungfisch höchstens in den ersten zwei Tagen nutzbar. Das überall erhältliche Kleinfutter in Form von Salinenkrebseiern erscheint manchem AQrier zu groß. Aber erstens sind frisch geschlüpfte Salinenkrebs-Nauplien weich und können von vielen Jungtieren förmlich gesclürft werden, zweitens gibt es Salinenkrebseier verschiedener Größen.

Ohne das Ausprobieren geeigneter und genügend kleiner Futterpartikel geht es nicht. So wird der feine Abrieb handelsüblicher Flockenfutterarten auf die Oberfläche gestreut und durch die aufsteigenden Luftblasen verwirbelt. Wenn man Glck hat schnappen die Jungfische danach, was zu Boden fällt ist verloren.

Eine alte Methode ist auch die Verwendung von aufgeschwemmtem hartgekochtem Eigelb. Hier muß man mit der Dosierung recht vorsichtig sein, weil allenfalls nur nach den in freiem Wasser wirbelden Teilchen geschnappt wird.
Mit hilfe weniger Schnecken kann man insofern vorbeugen, als das Futter vor dem Verderben verzehrt wird.
Zitat von Humphrey Bogart (1899 - 1957)
Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
hensele

Beitragvon Lioness » 11.03.2009 22:24

Moin Frank,

wäre Zuckerrübenzeit, würde ich Dir "meine" Rübenmethode empfehlen, aber alternativ dazu könntest Du es auch mit getrochneter Bananenschale versuchen.
Einfach 20 Sec. ins Wasser halten, möglichst da, wo auch das Javamoos ist, von dem ich mal hoffe, dass es nicht gerade frisch aus dem Laden, sondern schön "mulmig" ist.
So bilden sich genug Pantoffels, dass es für die ersten Tage reicht.
Hat sich bei mir jedenfalls sowohl mit den wirklich winzig kleinen Chunas als auch mit den nicht viel grösseren A.trifasciata bewährt.

Gruss,
Britta
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
01.03.09 ;-)
Lioness

Beitragvon FKS » 12.03.2009 08:39

Tach Herr Lüthke,
wie immer: Mulm, Moos, Laub.
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon fluethke » 12.03.2009 12:15

FKS hat geschrieben:Tach Herr Lüthke,
wie immer: Mulm, Moos, Laub.

Ey du kennst das Bekcen doch gar nicht...genau so sieht das aus. :mrgreen:

Was mich noch etwas irritiert, dass ich bisher nur 5 Larven gesehen habe, die irgendwo kleben, lt. Litertatur sollten es 150-200 sein (30-40 würden mir genügen). Das Becken ist aber auch recht unübersichtlich. (25 Liter V-Becken, war gerade leer)
Dann gehe ich nachher nochmal eine Rübe kaufen und versuche Pantoffel großzubekommen, so 2-3 Tage sollte ich noch haben... :?:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon cookie-cake » 12.03.2009 16:49

Hi!

Blütenpollen (zerrieben) sind auch gutes Erstfutter.

LG, cookie
cookie-cake

Beitragvon FKS » 12.03.2009 16:56

Hi,
Was mich noch etwas irritiert, dass ich bisher nur 5 Larven gesehen habe, die irgendwo kleben,
und "nicht sehen" heisst "nicht vorhanden"? ;)
Dann gehe ich nachher nochmal eine Rübe kaufen und versuche Pantoffel großzubekommen, so 2-3 Tage sollte ich noch haben... :?:
ich könnte dir auch konkrete Rädertierchen-Ansätze geben...
so 2-3 Tage sollte ich noch haben...
fraglich, aber nicht unmöglich...
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon fluethke » 13.03.2009 18:04

Moin,

die kleben immer noch an der Scheibe und werden auch stündlich mehr (10-15 gesichtete)

Außerdem habe ich mich hier echt zum Affen gemacht. Teichwasser reingetan, vonwegen Pantoffeltiere und sowas. Dann geschaut und da schwammen einge Cyclops da rum. Bei Frey nachgelesen...Cyclops können ganze Nachzuchterfolge zunichte machen...dann bin ich hinter jedem einzelnen Cyclops mit der Spritze hinterher und habe die eingesaugt...

Ich mach Salmler, da kann man was lernen.... :mrgreen:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Skalar » 15.03.2009 10:27

Hallo,
wie gehts den Kleinen?
Mit was fütterst Du jetzt konkret?

Gruß Andreas
Bild
Skalar

Beitragvon fluethke » 15.03.2009 10:35

Moin Andreas,

gefüttert wird derzeit ,it einer Misching aus Liquifry und Nobifluid, halt alles was der Schrank noch hergab. Außerdem reichlich Blätter drin und ab und zu gesiebtes Wasser aus dem Tecih. Noch sieht es ganz gut aus. Ob die fressen keine Ahnung.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon CarstenOL » 17.03.2009 01:28

Hallo!
...könnte ein Aquarianer aus Oldenburg nich auch beim sattsam bekannten besten Aquarienshop der Stadt nachfragen? :wink:
Gruß
Carsten
CarstenOL

Beitragvon fluethke » 17.03.2009 10:37

CarstenOL hat geschrieben:Hallo!
...könnte ein Aquarianer aus Oldenburg nich auch beim sattsam bekannten besten Aquarienshop der Stadt nachfragen? :wink:
Gruß
Carsten

Moin,

klar, aber die können auch alle keine Salmler da, nur Channas, Apistogramma und Kleine Haie... :mrgreen:

Der Nachwuchs macht sich übrigens verblüffend gut. Es sind gefühlte 50-60 Tiere, die anscheinend auch futtern, da die Bauchlinie teilweise nach unten zeigt. Ich habe immer wieder Artemien probiert, scheint aber zu früh zu sein. Ich denke am Wochenenede, sind die aus dem gröbsten raus.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Mudskipper » 17.03.2009 10:49

Moin,

Kupfersalmler ziehen, ich glaub das macht Privat keine Sau :mrgreen: , cool :thumright: !

Lg Markus
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon fluethke » 17.03.2009 12:06

Markus Schulz hat geschrieben:Moin,

Kupfersalmler ziehen, ich glaub das macht Privat keine Sau :mrgreen: , cool :thumright: !

Lg Markus

Genau,

ich hatte ja gehofft bis Freitag alles vom BSSW in diesem Jahr durchzuhaben,

B = Barben hatte ich schon Boraras urophtalmoides, sind 1,5 cm groß.
S = Salmler, sind in Arbeit ( ca. 8 mm groß)
S = Schmerlen, die Yunnanilus wollen, aber können nicht so richtig :(
W =Welse, da muss das Gelaiche der Scleromystax und Corydoras pygmaeus ausreichen.... :mrgreen:
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Nächste