Zu wenig Sauerstoff?

A

Anonymous

Guest
Klausile schrieb:
Ich hab da auch mal eine dumme Frage!
Wenn ich mit einem Ausströmstein Luft in das Becken blase ist das doch normale Atemluft mit ca. 21 % O², etwas über 70 % CO² und ein paar Edelgasen (Argon usw.) Warum soll den dadurch das CO² aus dem Beckenwasser ausgetrieben werden? Ich lass doch alles durch das Wasser strömen?!? Kann mir das jemand erklären?
Danke, Klaus

Hi Klaus

wo hast diese Zahlen her ??????? (soviele ? kann ich garnicht setzen!)

Sauerstoff ...ja das stimmt mit ~ 21%
ABER ~ 70% sind Stickstoffgase! und kein CO2 das liegt in der Luft bei ca. 0,035%!

gruß rudy

Hi Leute

Nur, mal eine kleine Bemerkung am rande

Luft Hat ca . 78 % N ( Stickstoff )
ca . 21 % O, O2 ( Sauerstoff )
ca . 0,03 % CO 2 ( Kohlendioxid )

Nochmal CO2 0,03... % noch Fragen

Gruß Holger

A

Anonymous

Guest
attenkamp schrieb:
hallo klausile

co2 ist flüchtiger als o2! wenn jetzt mit einem ausströmstein die wasseroberfläche des beckens "aufgebrochen" wird, kann sich das co2 schneller verflüchtigen als das o2!
im becken selbst wird dadurch der verbleibende o2anteil größer, obwohl rein faktisch mehr co2 als o2 über den ausströmer ins becken gelangt!

logisch, oder :wink:

völlig "falsch" ...

Sauerstoff ist in der Luft deutlich mehr als im Wasser so kann durch verbesserete Oberflächenbewegung dafür gesorgt werden das zusetzlicher Sauerstoff ins Wasser gelangt ... bei CO2 ist es genau anders herrum ! in der Luft sind nur ~0,035% wenn somit wird es das Wasser verlassen um so mehr CO2 mann ins Wasser drückt um so mehr geht auch an die Luft "verloren" << der Haupt grund warum ich (Heute**) alles über 15mg/l als "überflüssiges" CO2 bezeichne ...

** Heute deshalb weil ich auch mal den "CO2-Wahn" verfallen war ...nur relativ schnell begriffen habe das das nicht meine Art der Aquaristik ist bei mir stehen die Fische im Mittelpunkt und da sind CO2 Werte von über 20mg/l nicht Tiergerecht ... und über 15mg/l brauchen die Pflanzen eigentlich auch nicht ...

gruß rudy

Klausile schrieb:
@ Ebs
Wow - was bist du denn für einer??
Ich habe mir erlaubt eine Frage zu stellen, eine Antwort hast du mit deinem Link ja geliefert - aber ich muss mich ja wohl nicht von dir dumm anmachen lassen - so Typen wie dich habe ich schon in anderen Foren kennen gelernt - die verderben fast jedem Neuling den Spaß - vielleicht solltest du mal ein über deine Arroganz nachdenken - wie gesagt ich habe eine normale Frage gestellt - solltest du gravierende grammatikalische oder ortographische Fehler festgestellt haben, darfst du diese gerne mit deinem Lektor bei einerTasse Fencheltee diskutieren - aber erspar mir deine überhebliche Anmache.

So und nun hoffe ich hier noch ein paar normale Menschen zu treffen.

Gute Nacht.

Klaus

Hallo Klaus,
anstatt die Leute hier so anzugiften, solltest du vielleicht mal auf spezielle Fragen antworten. Z.B. auf meine! :D

Vielleicht würde dir dann jemand wirklich weiterhelfen.

Dieses Forum ist wirklich sehr kompetent - nur wie man es in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Übrigens - einerTasse wird auseinander geschrieben. :lol:

Liebe Grüße,
Marianne :fisch:

Ja Ja, ist ja gut, ich weis inzwischen auch das ich da was durcheinander gebracht habe, aber ich hab ja auch keine These hier aufgestellt, sonder das als Frage gedacht. Die wurde ja auch beantwortet.
Nur - wozu gibt es überhaupt Foren wenn jeder der meine er hätte die Intelligenz mit Löffeln gefressen meine, man solle erst ein mal 20 Kg Bücher lesen statt dumme Fragen zu stellen. Und das ich in Rechtschreibung keine Leuchte bin weis ich selbst - hab ich sogar schriftlich. Mich nervt nur die Art wie hier auf manche Fragen reagiert wird. Wie gesagt - wenn man nicht fragen darf und auch mal was falschen von sich geben darf - wozu dann überhaupt diese Foren. Ich bin ja nicht nur hier Mitglied - ich hab noch andere Interessen über die ich mich Online austausche - aber das ist überall gleich - nun ja, es muss eben sone und solche geben.

Gruß Klaus - der sich nicht abschrecken lässt!
:evil:

p.s. Wenn Ihr jeden rausgrault wollt der hier mal einen Tippfehler oder ähnliches macht, wird es hier sehr schnell sehr einsam!

hallo????

ist co2 wirklich nicht flüchtiger als o2?
warum soll der gasaustausch bei nacht dann durch einen ausströmer unterstützt werden?
warum eine nachtabschaltung bei düngung mit kohlensäure?
und warum schmeckt meine angebrochene cola eher fad, wenn ich sie in den kühlschrank lege und nicht stelle?

:?:

Oben