[NOTFALL] Zu wenig Sauerstoff?

Hallo,
ich brauche ganz schnell Hilfe. Ich habe mir vor drei Tagen mein 54l-Becken neu besetzt. Drin sind:

1 Siamesischer Kampffisch
10 Neons
4 Dornaugen

Angefangen hat alles mit den Dornaugen. Ca. 2 std. nachdem sie im Becken waren haben sie angefangen wie wild an einer Ecke hoch und runter zu schwimmen. Das geht jetzt seit 3 Tagen mehr oder weniger ununterbrochen so. Tag und Nacht. Ist das "normal"?
Dann ist gestern ein Neon gestorben. Dachte eigentlich, dass es der "Umzugsstress" gewesen war. Und jetzt wache ich auf, da hängt der Kampffisch unterm Wasser, "Maul" nach oben und es sieht so aus, als würde er Luft holen. Dachte erst er wäre gestorben, aber er hat kein bisschen Farbe verloren und bewegt sich auch ab und zu, bleibt aber immer in der Position. Auffällig ist noch, dass seine Kimen sehr stark arbeiten, was anfangs nicht der Fall war, und die Kiemen pechschwarz sind. Ich hab keine Ahnung, ob das so normal ist.. :-(
Nur die Neons verhalten sich normal, außer, dass sie nicht in einem Schwarm schwimmen.
Das Becken hatte eine einlaufzeit von ca. 3 Wochen. Dazu hatte ich Wasseraufbereiter reingegeben und einen benutzten Filter zum einlaufen genommen.
Den Filter hab ich auf "Sparflamme" laufen und nur in eine Ecke gestellt, weil mir das wegen des Kampffisches geraten wurde und es angeblich den anderen Fischen nichts ausmachen soll... Allerdings filtert er (nach eigener einschätzung) nicht zu wenig. Außerdem habe ich relativ viele Pflanzen im Aquarium.
Was könnte da los sein und was soll ich machen? :/
Ich brauche dringend eure Hilfe :-(
VlG
 
Hallo,

hast Du mal die Wasserwerte gemessen? Die waren wichtig.

Sorg mal für etwas mehr Wasserbewegung, so das sich auch die Oberfläche bewegt. Damit kommt dann mehr Sauerstoff ins Wasser.
 
Hallo,

Das Dornaugen sich so verhalten liest man öfter nach dem Einsetzen, das sollte sich legen.
Der Kampffisch ist, da er zu den Labryrinthfische zählt, in der Lage auch direkt Sauerstoff zu atmen.

Solltest du einen Nitrittest haben, mess mal eben den Nitritwert, denn es kann sein, das du durch das Besetzen des AQ einen leichten Nitritanstieg hast. Liegt der Wert über 0,3mg/l kannst du mit einen Wasserwechsel entgegenwirken.

Gruss

Klaus
 
Einen Nitrittest kann ich leider nicht machen, da ich keine Tests hier habe :/
Der Kampffisch ist nun leider gestorben.
Nachdem ich den Filter jetzt so eingestellt habe, dass er stärker läuft verhalten sich die Dornaugen (bis auf einen) normal..
Naja, heute Mittag kommt mein Onkel, der soll mir Tests mitbringen...
Bis dahin schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
LG
 
Oben