Hilfe! Zu wenig Sauerstoff? Krankheit?

Hallo ihr,

und zwar bin ich noch ein "Neuling" in Sachen Aquaristik... Nur mal vorgemerkt :lol:

Und zwar hab ich das Problem das meine Fische ständig an die Wasseroberfläche schwimmen um nach Luft zu schnappen... Danach sinken sie sofort wieder ab. Das Aquarium (60L) läuft nun seit 3 Wochen und ich habe die Fische nun seit einer Woche drin. (Habe zu Beginn Wasseraufbereiter und Filterstarter Präparate hinzugefügt)
Hatte 4 Pandawelse (einer davon ist nach rumtorkeln und auf dem Rücken schwimmend eingegangen), 2 Hexenwelse (Scheibenputzer), 1 Kampffisch Männchen und 3 Kampffisch Weibchen. Mein Filter hängt so das sich die Wasseroberfläche wirklich stark bewegt, und man hört es auch plätschern.
Desweiteren hab ich 3 Pflanzen drin.
Nitrit hab ich auch schon getestet und liegt bei <0,2 mg/l
Nun weiss ich nichtmehr was ich noch machen soll... Der erste Fisch ging gestern ein und ich will nicht das die anderen auch noch sterben :(

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke im vorraus

Hallo!

Wenn es die kampffische sind die nach Luft schnapen: Ganz normal, das sind Labyrinther, die müssen hin und wieder an die Oberfläche zum atmen. Kampffische sollte man in so nem kleinen Becken allerdings einzeln halten hab ich hier schon öfter gelesen, da das Weibchen sonst die Weibchen auf kurz oder lang zu tode jagt. Und die Hexenwelse werden zu groß für dein becken, die solltest du evtl. abgeben.

3 PFlanzen ist nicht viel, stell evtl. mal ein Bild deines AQ´s rein.

Mfg Michi

Naja, um die mach ich mir auch keine Sorgen eigentlich... Das Problem sind die Pandawelse... Ich mein, is das normal das Welse nach Luft schnappen? ist nicht nur morgens oder nachts, sondern auch bei voller Beleuchtung... Und der eine is nun ja eingegangen... Mit den Pflanzen dürfte das eigentlich kein problem sein, da ich auch hier im Forum immer wieder lese das der Innenfilter, wenn er genug "plätschert", genug Sauerstoff zuführt...