zu hoher Nitrit Gehalt, was tun?

hi zusammen
ich habe leider schlechte nachrichten, heute habe ich 2 tote Guppys gefunden, und die anderen sehen gar nicht gut aus.
ich habe jeden tag das Wasser getestet, war jetzt seit 2 tagen kein Nitrit mehr nachweisbar (wenn der test funktioniert).
gestern Abend ist mir aufgefallen das die Guppys oft an der Wasseroberfläche schwammen und nach Luft schnappten, da der Test aber nichts angezeigt hat bin ich dann doch ohne etwas zu machen schlafen gegangen. heute morgen habe ich den ersten toten fisch entdeckt, den anderen schien es okay zu gehen, jetzt hab ich den zweiten gefunden( hat morgens noch gelebt) einige der andern sehen auch ziemlich übel aus.
habe ein Foto gemacht von dem, dem es glaube ich am schlechtesten geht.
könnt ihr mir bitte helfen??
und kann das eine Gefahr für meine antennenwelse und weissflossen-schmucksalmer sein?
sehen beide bis jetzt ziemlich normal aus.
währe extrem dankbar über antworten!!
lg alessia

Anhänge

• guppy krank.jpg
    guppy krank.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 96

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alessia,

Guppys sind nicht unbedingt die robusten Tiere, wie es oft geschrieben wird. Ganz im Gegenteil. Guppys reagieren oft sehr empfindlich auf Keime, die sie noch nicht kennen (Immunabwehr). Wenn der Rest des Besatzes sich normal verhält und deine Wasserwerte ja auch soweit in Ordnung sind, dann hak die toten Guppys unter "kommt vor" ab. Solche Dinge gehören einfach zur Aquaristik, auch wenn es einem nicht gefällt.

Bei Neubesatz oder Besatzaufstockung mit Guppys hab ich positive Erfahrungen mit Seemandelbaumblättern gemacht. Diese wirken auf natürliche Weise keimhemmend. Die Ausfallrate ist seitdem fast auf Null.

Viele Grüße
Roman

Hi vielen dank für deine Antwort :)
ich hoffe du hast recht, war schon etwas beunruhigt weil 2 fisch nacheinander gestorben sind. und der fisch auf dem Foto sieht meiner Meinung nach schon etwas kränklich aus, oder bilde ich mir das nur ein?
heute sieht es wirklich etwas besser aus, habe sie gefüttert, alle hatten normal Appetit :)
werde natürlich alles weiter beobachten und euch auf dem laufenden halten.
lg nora

Oben