Zu hoher nitrit wert

Hallo habe seit 2 jahren ein 60l süßwasser aqurium die ganzen 2 jahre hatte ich nie probleme nun hatte meinen katze aber alle fische raus geholt also holte ich mir gestern neue (6 Guppys 2atennenwälze und 1 krallenfrosch) als ich dann heute morgen wie immer alle 2 wochen den nitrit wert testet war die farbe dunkel rot was ja sehr schlecht ist .
hatte gestern wasserwechel gemacht ka 20 liter heute nochmal ca 25 liter und ich habe extra noch green x geholt was gegen nitrit ist und von tetra aqua safe was man ja immer beim wasserweschel mit dazu tun sol.
was kann ich noch machen um den nitrit gehalt zu sänken will ja nicht das mir die neuen fische dreckt sterben.
wie oft sollte ich einen wasser wechsel machen?

hoffe jemand kann mir helfen :(

Hallo,

was du tun kannst? Du kannst Wasser wechseln.
Und zwar so lange bis der Wert dauerhaft unter 0,3mg/l bleibt. Ist das Wirksamste und Billigste. Also wechseln, warten, messen, ggfls. noch mal wechsel usw.

Wie verhalten sich deine Fische? Mit was misst du?
Edit: Ist der Test auch 2 jahre alt?

Gruss Klaus

Hallo,

bei diesen hohen Nitritwerten reichen 20 - 25 l Wasserwechsel nicht, do sollten es schon mal 90% sein, immer dann wenn der Nitritwert wieder über 0,5 mg/l steigt sollte gewechselt werden!

Gruß Knut

ok also sollte ich heute noch 90% des wasser wechseln oder bis morgen warten? ist das nicht schlecht für die fische wenn ich so viel wasser wechsel? Der test ist von jbl udn wo ihr es grad sagt der test ist seit 1 monat abgelaufen ^^ darauf hatte ich gar nicht geachtet :oops: also die fische schwimm alle sehr föhlich rum solte ich mir den noch sorgen machen ?

danke für eure hilfe

Hi,
Baeckermeister schrieb:
Alternativ einen Panda-Fötus, der von einem Krokodil am Westufer des Nils erbrütet wurde am 17. September unter einer nach Norden gekrümmten Schwarzerle verbuddeln. Dabei im Kreis tanzen, eine Hand zwischen die Beine stecken und "huihuihui-buh-buh" singen. Das besänftigt den Nitrit-Gott.

Hallo,
FKS schrieb:
Hi,
Baeckermeister schrieb:
Alternativ einen Panda-Fötus, der von einem Krokodil am Westufer des Nils erbrütet wurde am 17. September unter einer nach Norden gekrümmten Schwarzerle verbuddeln. Dabei im Kreis tanzen, eine Hand zwischen die Beine stecken und "huihuihui-buh-buh" singen. Das besänftigt den Nitrit-Gott.

bin offen für Neues, aber bitte mehr Details. Meinst du Corydoras Panda, den Pandabären, den Fiat-Panda. Und ist das Jahr entscheident? :mrgreen:

Gruss Klaus

Hallo!

Lies Dir die Antwort von Knut dich nochmal durch...
Da steht es drin!

Zudem wäre die Verwendung von . , ! ? sowie Großbuchstaben in Deinen Beiträgen sehr hilfreich!
Ach ja:
Ab und zu mal ein Absatz bringt auch mehr Übersichtlichkeit.
Viele Grüße
Achim

Hallo,

mal die Frage in die Runde:
Merope schrieb:
.... wo ihr es grad sagt der test ist seit 1 monat abgelaufen .....

Damit es nicht untergeht und mich auch interessiert.
Welche Auswirkungen kann das haben. Hat da schon mal wer nachgeforscht oder anderweitig eine Antwort parat?

Gruss Klaus

So habe grad 90% wasserwechsel gemacht!
Das Wasser sieht jetzt auch klarer aus und die fische schwimmen fröhlich rum.

Kann ich den test jetzt noch benutzen oder sollte ich jetzt lieber einen neuen kaufen ? und überhaupht wann sollte ich jetzt nen test machen sofot oder erst morgen?
habe auch total viele schnecken seit ner woche oder so habe aber grad so viele wie es nur ging enfternt! habe beim wasserwechels natürlich auch aqua safe benutzt!

danke für die vielen antworten :lol:
gruß´merope

Hallo nochmal also habe heut wieder tww gemacht und test imm er noch schlecht schließe daraus das der test nicht mehr zu gebrauchen ist !
das wasser ist klar und die Fische schwimmen froh rum.

Denke das der Nitrit wert nicht schlecht ist
da es meinen fischen gut geht
Die Anntenen welse sind ja schon seit 2 jahren im aquarium und wenn der Nitrit wert schlecht wäre müsste es denen doch schlecht gehn oder?
was denkt ihr drüber ?
ich würde mir ja eien neuen test kaufen bin nur grad knapp bei kasse :roll:

Hallo!

Nimm doch mal ne Wasserprobe mit zum Aquaristik-Händler.
Die sollen da mal den Nitrit-Wert messen.

Normalerweise zeigen Fische bei zu hohem Nitrit-Wert auffälliges Verhalten (Schwimmen an der Oberfläche; Schnappen nach Luft).

Viele Grüße
Achim

hi
also am test liegt es doch nicht habe grad mein leitungs wasser getestet & das ist ok was kann ich jetzt tun habe gestern 2mal 20 liter gewechelt & dann nochmal 50 liter bei einem 60liter aquarium !
ich mein das müsste doch besser werden wenn ich so viele wechsel
& es ist doch nicht gut wenn ich andauert das wasser wechsle oder?
hat jemand eintipp wie oft ich noch das wasser wechseln soll ich will ja nicht das mir meine neuen fische sterben brauche dringen rat
bin echt am verzweifeln!

Habe heute auch tww gemacht etwa 25 liter sollte ich heute nochmal wechslen & wie viel wieder 90%?? :(

habe jetzt nochmal 40 liter ausgwechselt udn test jetzt endlich wesentlich besser was kannn ich tun damit das so bleibt können pflanzen helfen habe grad ziemlich wenig drin da mir sehr vilee kaputt gegangen sind

würde mich noch über eien rat freuen :D

Oben