Hoher Nitrit-Wert, Fischen gehts gut ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so lange er pumpt ist alles in Ordnung, nur wenn mal kein Wasser zur Kühlung in der Pumpenkammer ist könnte es Probleme geben. Ich weiß nicht wie gut Dein Fluval ist, aber meine Eheim Aussenfilter können auch mal trocken laufen ohne das sie kaputt gehen.

Grüßle Wolf

Muss jetzt erst einmal ein großes Danke aussprechen lieber Wolf, du bist der einzige der mir hier Antworten gibt :)

Und kannst du mir vielleicht sagen was mit meiner Hygrophila Polysperma los ist ? wieso sie so krumm wächst.

PS: soll man die stängel wie bei z.B. der Wasserpest eizelnd einsetzen ?
und wenn ja, soll ich das bei meiner Rotala rotundifolia auch tun ?

Anhänge

• poly.jpg
    poly.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 116

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius,
c0nstan schrieb:
Muss jetzt erst einmal ein großes Danke aussprechen lieber Wolf, du bist der einzige der mir hier Antworten gibt :)

Oh, das ist aber nett von Dir. :oops:

c0nstan schrieb:
Und kannst du mir vielleicht sagen was mit meiner Hygrophila Polysperma los ist ? wieso sie so krumm wächst.

Das ist für die Pflanze ziemlich normal, ich kenn von der polysperma nur die Rosanervige Art und die wächst auch mehr als Busch.

c0nstan schrieb:
PS: soll man die stängel wie bei z.B. der Wasserpest eizelnd einsetzen ?
und wenn ja, soll ich das bei meiner Rotala rotundifolia auch tun ?

Bei der Poly wird es wohl nicht so wichtig sein, da sie eh in alle Richtungen wächst, aber ansonsten ist es für alle Stängelpflanzen besser, da sie dann unten auch noch Licht abbekommen. Ich mach mir bei meinen Pflanzen jedenfalls die Mühe.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius,
die Düngekugeln von JBL sind nicht schlecht, aber bei den meisten Stängelpflanzen kannst Du einen Flüssigdünger nehmen. Bei mir kommen die Ludwigien gar nicht dazu Wurzeln zu bilden, dann habe ich sie schon wieder gekürtzt. Hier im Forum stehen oft die Namen Drag, Easy-Life und Dennerle.

Grüßle Wolf

schneidet man beim kürzen nicht den oberen teil der pflanze ab ? wieso können die dann keine wurzeln bilden ? und ist dünger 100%ig notwendig zum wachsen der pflanzen ?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius,
c0nstan schrieb:
schneidet man beim kürzen nicht den oberen teil der pflanze ab ? wieso können die dann keine wurzeln bilden ?

Ich nehme sie heraus und schneide sie unten ab und setze den oberen Teil wieder ein. Man kann auch den unteren Teil stehen lassen damit sie dort neu austreiben, sieht aber nicht so gut aus und meistens dauert es sehr lange bis diese Triebe wieder so kräftig sind wie die alten. Den oberen Teil sollte man auch nicht zu kurz schneiden, mit 20cm liegt man nicht schlecht im Rennen.

c0nstan schrieb:
und ist dünger 100%ig notwendig zum wachsen der pflanzen ?

Nicht unbedingt, durch Abfallstoffe und Wasserwechsel gelangen auch Nährstoffe ins AQ, aber man kommt mit Dünger schon besser weg und die Pflanzen werden meist schöner und kräftiger.

Grüßle Wolf

Wolf schrieb:
Ich nehme sie heraus und schneide sie unten ab und setze den oberen Teil wieder ein. Man kann auch den unteren Teil stehen lassen damit sie dort neu austreiben, sieht aber nicht so gut aus und meistens dauert es sehr lange bis diese Triebe wieder so kräftig sind wie die alten.

Versteh ich nicht ganz. Ist es nicht besser sie wurzeln bilden zu lassen ? damit sie nährstoffe besser aufnehmen können. Und wieso meinst du, dass der obere teil ohne wurzel stärker ist als der untere ?

Würde ich mir genau anders rum vorstellen ^^
Aber ich hab ja keine ahnung :lol:

Da fällt mir noch etwas ein.Soll ich meine Rotala rotundifolia getrennt einsetzen ? Also die Stängel einzelnd nebeneinander ? Und wie kürze ich die ? Auch einfach oben abschneiden ?

Und ich habe mir heute noch eine Cabomba gekauft. Für die gilt die gleiche Frage. Einzeln einsetzen ? Und wie kürzen

Danke im Voraus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
stell dir mal vor, wie das aussiegt wenn Du Deinen ganzen Pflanzen die Köpfe abgeschnitten hast. Du kannst Es aber gern mal testen. Nimm Dir eine und schneid sie oben ab und dann eine unten und setz den Kopf( schon so 20cm lang) wieder ein und schau welche Pflanze besser wächst. Die viele der Stängelpflanzen haben sie die Wurzel fast nur zum festhalten am Boden. Wie schon gesagt sie können ihre Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.
Bei Deiner Rotala und Cabomba ist es das selbe. Die zwei Arten solltest Du wirklich einzeln in Gruppen pflanzen, da sie viel Licht benötigen. Die Cabomba ist keine sehr pflegeleichte Pflanze, da hättest Du dir lieber eine große Ambulie geholt.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
wieso Geduld? Das mach ich doch gern, allerdings habe ich mich auch schon gewundert, das sonst keiner schreibt.
Die werden sich wohl alle den Feuerschantz Threat reingezogen haben.
Na, ja nun bist Du ja auch da :wink: und der Feuerschwanz Threat ist weg.

Grüßle Wolf

Wie verwendet man Flüssigdünger ? einfach ins Wasser schütten ? Schadet Dünger nicht den Fischen ? Oder besteht der Dünger nicht aus irgendwelchen Chemikalien ?
Bzw. Was meinst du, wie ich düngen soll.

*gggääähnnn* Entschuldigung is schon spät :)
Na dann schreib ich auch mal was dazu :)

Um zu den Guppys noch mal zurück zu kommen, meine machen das sobald das Licht im AQ aus ist dauert keine minute, sie schwimmen meist alle oben, ab und an taucht einer mal runter.
Wenn ich dann das Licht im Zimmer aus mache dauert es nicht lang und sie teilen sich auf in Gruppen und Hängen halt oben, scheint die übliche Ruhestellung zu sein, wie halt die Menschen das auch tun, manche mögen es mehr auf dem Bauch zu schlafen die anderen auf dem Rücken usw.

Da hatte ich damals auch mal belüftet aber das brachte nichts, ich denke nicht das es ein Sauerstoffmangel ist, solang halt nicht alle Fische oben hängen hätte ich da keine bedenken.

So ich geh dann auch mal schlafen und mach's wie die Fische *grins*,
Ciao

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius,
Du besorgst Dir einen ganz normalen Aquariendünger und gibst ihn genau nach der Gebrauchsanweisung ins Becken, das schadet Deinen Fischen überhaupt nicht.

Grüßle Wolf

Wenn wir schon so viel über Pflanzen sprechen, was ist das für eine und wie kürze ich sie ? Und sie ist oben rum schon ziemlich braun. Also die obere hälfte aller "grasstängel" ist braun oder gelb ?

Und wegen der Cabomba, du hast wohl recht, ich hab halt hier bei jemanden so eine Pflanze gesehen, und hab dann irgendwo den Namen Cabomba her und hab mir die gekauft, weil ich die so toll finde, aber die Ambulie sieht ja eigentlich genauso aus und würde wohl besser wachsen, denn die Cabomba ist jetzt nach den paar Tagen schon an einigen Stellen etwas bräunlich oder gelblich,kann das so schwer erkennen.

Anhänge

• gras.jpg
    gras.jpg
    58 KB · Aufrufe: 57

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marius,
Du hast schon ein sicheres Händchen für schwierige Pflanzen, zuerst die Cabomba und dann noch die Nadelsimse.
Die große Abulie braucht aber schon einwenig Licht, also in irgend eine Ecke sollte man sie nicht packen. Auch CO2 ist für ihr Wachstum sehr förderlich.

Deine Nadelsimse ist eigntlich eher was für etwas kältere Becken und viele Leute haben mit ihr Probleme, mich eingeschlossen. Ich versuche sie schon seit Jahren immer wieder zu halten und erst seit kurzem gelingt es mir. Ich habe sie in meinem kleinen Garnelenbecken genau unter der 24W Energiesparlampe und das scheint ihr zu gefallen.

Grüßle Wolf

Oben