Zeitpunkt für weitere Fische

Hallo zusammen,

habe die ersten Fische vor einer guten Woche ins eingefahrerene AQ (125 l)eingesetzt.

Stand heute habe ich 8 marmorierte Panzerwelse und 17 rote Neons.

Bis wann meint ihr könnte ich weitere Fische, Garnelen oder (und) Schnecken einsetzen ?

Habt Ihr mir vielleicht auch ein paar Tips welche Tierchen ihr mir empfehlen könnt ?

Gilt die Formel 1cm Fisch = 1 Liter Wasser ?

vielen Dank für Eure Antworten.

schöne Grüsse

Andreas

Hi,

Trabu schrieb:
Hallo zusammen,

habe die ersten Fische vor einer guten Woche ins eingefahrerene AQ (125 l)eingesetzt.

Stand heute habe ich 8 marmorierte Panzerwelse und 17 rote Neons.

Bis wann meint ihr könnte ich weitere Fische, Garnelen oder (und) Schnecken einsetzen ?

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte noch ein bis zwei Wochen.

Wie lange ist denn das AQ vor den Fischen eigentlich eingelaufen?

Habt Ihr mir vielleicht auch ein paar Tips welche Tierchen ihr mir empfehlen könnt ?

Ich hätte ja beim Besatz mit Schnecken angefangen, und erst später Garnelen oder Fische eingesetzt (die Fische als letztes). Ich bilde mir ein das ist fürs AQ der beste Weg und auch halbwegs die Reihenfolge wie Tiere in der Natur ein Stehendes Gewässer besiedeln.

Gilt die Formel 1cm Fisch = 1 Liter Wasser ?

Bei kleinen, friedlichen und einfachen Fischen wie Guppys und Neons kommt man damit hin aber bei großen, anspruchslsvollen , aggressiven oder Revie bildenden Fischen sollte man da vorsichtig sein. (Bei Großbuntbarschen rechne ich mit 4 bis 5l je cm Fisch)

vielen Dank für Eure Antworten.

schöne Grüsse

Andreas

Gruß

Hallo JayCe,

das AQ wurde etwas mehr als 3 Wochen eingefahren, Filtermaterial von einem Kollegen bekam ich hinzu.

Wasserwerte waren und sind konstant.

Die Reihenfolge kannte ich nicht, deine Empfehlung noch zu warten werde ich mir zu Herzen nehmen.

Wie siehst du das mit weiteren Arten im AQ aus. Siehst du das genauso. FKS schreibt: Es sind doch schon 2 :autsch:

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

schöne Grüsse

Andreas

Hi,

prinzipiell muss ich schon sagen dass FKS nichts falsches gesagt hat. Aber wenn ich mir so seine Beiträge hier im Forum ansehe, ist er schon recht Hardcore drauf.

Wenn es "nur" ein Standard-Wohnzimmer AQ werden soll kann da noch eine (Fisch)Art als Blickfang mit rein viel mehr aber dann doch nicht.
Die Frage ist ob du mit dem Besatz in Südamerika bleiben willst oder auch was aus ner anderen Ecke der Welt mit rein setzen willst. (Ich persönlich bevorzugen es, das Herkunftsgebiet der Tiere möglichst ein zu schränken)

MfG

JayCe schrieb:
Aber wenn ich mir so seine Beiträge hier im Forum ansehe, ist er schon recht Hardcore drauf.
Ich bin nicht hardcore drauf. Eigentlich ist es die breite Masse, die sich völlig uninformiert und -reflektiert auf die Fische stürzt, und eigentlich keine Ahnung hat wie geht... die Probleme, die so klassischerweise auftreten, sind demnach immer die gleichen. Aber wenn kurze, knappe, gut gemeinte und auf Erfahrung basierende "Tipps" (gelegentlich auch mal als aggressives Kommado verpackt) als "hardcore" durchgehen: meinetwegen. Dass die "Leute" nicht zufrieden sind wenn man ihnen ihre Seifenblasen zerplatzt, ist ja nichts neues...
FKS schreibt: Es sind doch schon 2 :autsch:
@Andreas: vertrau mir einfach. Weniger ist mehr. Grade als Anfänger lassen sich Generalfehler durch einen dezentes Besatz aus wenigen Arten, guter Wasserhygiene und angepasste Futterwahl vermeiden. Das "große Geheimnis" ist Bescheidenheit, Geduld und Sorgfalt.

FKS schrieb:
...Eigentlich ist es die breite Masse, die sich völlig uninformiert und -reflektiert auf die Fische stürzt, und eigentlich keine Ahnung hat wie geht... die Probleme, die so klassischerweise auftreten, sind demnach immer die gleichen...

...Weniger ist mehr....
... Das "große Geheimnis" ist Bescheidenheit, Geduld und Sorgfalt.

Jetzt muss ich mal hundert prozentige Zustimmung kund tun!!!
Ich verkneif mir auch jedes noch so kleine aber, besser kann man es nicht sagen. :thumright:

Gruß

Hallihallo,

grundsätzlich bin ich da auf der gleichen Spur: je mehr verschiedene Arten man in einem Aquarium hat, desto weniger natürliches Verhalten kann man beobachten.

Panzerwelse sind schon ein netter Ablick, wenn sie in größer Gruppe und relativ ungestört ihre Runden ziehen können.
Aber ob dafür die Neon wirklich die beste Wahl sind....

Ich würde mir als "Beifisch" eine interessantere Art heraussuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Kritik,

Kritik nehme ich gerne entgegen. Es ist nicht so das ich mich uninformiert auf die Fische gestürzt habe :) Kannst mir glauben dass ich mich schon seit Monaten, mit Infos aus dem WWW und Bekannten, Büchern beschäftige.

Aus diesen Informationen die ich bisher gesammelt habe konnte ich bisher jedoch nicht ableiten, das 2 verschiedene
Sorten in einem 125 Liter AQ die Obergrenze seien.

Aus diesem Grund wollte ich mir weitere Meinungen bzw. gemachte Erfahrungen hier um Forum holen, die ich ich jetzt auch bekommen habe :thumright: So habe ich das Beginner Forum verstanden.

Ob da einer Hardcore drauf ist, will ich nicht beurteilen, vielleicht kann man ja auch kurze knappe Sätze mit einem Smilie versehen, dann weiss jeder was los ist :wink: Seifenblasen haste keine zerplatzt, denke aber auch Du hast mal bei Null angefangen, oder ? Bin aber lernfähig und werde mich gerne an Deine Tip Weniger ist mehr halten. Vielen Dank :)

vielen Dank auch für die Antworten der Anderen

Gruss

Andreas

Thrain

Mitglied
Hi,
Aus diesen Informationen die ich bisher gesammelt habe konnte ich bisher jedoch nicht ableiten, das 2 verschiedene
Sorten in einem 125 Liter AQ die Obergrenze seien.
Optimum und Obergrenze können ja auch n Stückw eit auseinanderliegen :wink:
MfG Thrain

Hallo Piddi,

Panzerwelse sind schon ein netter Ablick, wenn sie in größer Gruppe und relativ ungestört ihre Runden ziehen können.
Aber ob dafür die Neon wirklich die beste Wahl sind....

Ich würde mir als "Beifisch" eine interessantere Art heraussuchen.

Hätte da noch die ein oder andere Frage an Dich. Wäre schön wenn du mir Bescheid geben könntest.

Was ist für dich eine grössere Gruppe, habe bereits 8 Stück und finde Sie wirklich schön. Wiei gesagt es handelt sich um 125l AQ. Ein anderer "Beifisch" ? Was würdest du vorschlagen ?

Ich hatte eigentlich vor mir noch 2 Antennenwelse zu einem späteren Zeitpunkt einzusetzen. Was hälst du davon.

vielen Dank bereits im voraus

schöne Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

eine "größere" Gruppe wäre für mich irgendwas um die 10 - mit Deinen 8 bist Du da schon ganz gut bedient. Es ist einfach nett anzusehen, wenn Panzerwelse zu mehreren umherstreifen oder auch nur einfach zusammen in irgendeiner Ecke "hängen". Man sieht halt mehr Verhalten, wenn sie in größeren Gruppen schwimmen.

Einen Antennenwels würde ich persönlich nicht dazusetzen. Für mein Empfinden würde er stören.

Als Beifisch würde ich mir dann halt einen Charakterfisch aussuchen. Ich persönlich finde da die meisten Salmlerarten recht uninteressant, weil vorhersehbar (ist natürlich auch eine Geschmacksfrage).
Ich rate Anfängern oft und gerne zu Makropoden, weil sie wirklich interessant zu beobachten sind und es zwar eine Herausforderung ist, sie harmonisch zu halten, es aber mit den richtigen Mitteln nicht allzu schwierig ist.

Die Kombination Corydoras/Labyrinther ist von der Beckengestaltung her zwar schwierig, aber durchaus machbar. Corydoras brauchen relativ viel Freiflächen und auch gerne etwas Strömung - Labyrinther (wie die Makropoden) mögen es eher strömungsarm und sehr gut strukturiert. Das könnte man aber gut hinbekommen durch Sichtbarrieren in Form von größeren Wurzeln, ein paar dichten Pflanzen im Hintergrund und eine dichte Schwimmpflanzendecke. Die Strömung könnte man nach unten richten, so dass die Wasseroberfläche nicht allzu sehr bewegt wird.

Hallo Petra,

die Piddi schrieb:
Hallo Andreas,

Als Beifisch würde ich mir dann halt einen Charakterfisch aussuchen. Ich persönlich finde da die meisten Salmlerarten recht uninteressant, weil vorhersehbar (ist natürlich auch eine Geschmacksfrage).

Du siehst mich hier in die Platte beißen, als Salmlerfan :wink:

Hab ein Artenbecken mit den Glühlichtsalmler, da gehts richtig ab bei balzen und gehabe der Männchen :wink:

Ein Trupp (25 ) Kupfersalmler oder Zitronensalmler würde bestimmt toll aussehen, zudem haben die Tiere bei guter Pflege tolle Farben.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

ja, deswegen sag' ich ja: es ist halt Geschmackssache.

Ich mag meine Schmucksalmer auch, weil sie echt witzig sind. Aber sie sind halt nur "Beiwerk". So als alleinigen Fisch fänd' ich auch das ständige Gepose etc. irgendwann langweilig.

Ich mag lieber die neugierigen Fische, bei denen man sich ständig fragt, wer eigentlich wen beobachtet :mrgreen:

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips. Sehe schon ich muss mir selber eine Meinung bilden :)

Ansätze habe ich jetzt ja von Euch bekommen.

vielen Dank dafür

schöne Grüsse

Andreas

Oben