Zebrabärbling mit roten Flecken

Guten Morgen,

ich bräuchte dringend euren Rat!
Wir waren letzte Woche in Urlaub und nach unserer Rückkehr ist uns aufgefallen, dass ein Zebrabärbling eine Rückgratverkrümmung aufweist, jedoch noch recht schwach ausgebildet und rote Flecken an einer Kieme und am Bauch, sowie an beiden Seiten hat. Die roten Flecken lassen darauf schließen, dass es unter der Haut zu Blutungen oder ähnliches gekommen ist. Zumindest sieht es so aus.

Der Fisch zeigt aber ansonsten kein abnormales Verhalten. Er schwimmt und frisst wie sonst auch...

Wir haben ihn nun in unser Quaratäne-Becken gesetzt und mir Furanol behandelt, da wir zuerst von einer bakteriellen Infektion ausgegangen sind. Bin mir aber mit der Diagnose nicht mehr sicher, da ich anfangs davon ausgegangen bin, dass diese roten Flecken kleine Geschwüre wären, erst im Quarantäne-Becken konnten wir den Fisch genauer beobachten und stellen fest, dass diese rote Flecken eher wie Blutungen oder ähnliches aussehen...

Sollen wir nun die Behandlung fortsetzen oder was schlägt ihr vor? Könnten es vielleicht auch Parasiten sein?!

Zur Info über unser Becken:
200l und es läuft seit ca 2 Monaten
die Zebrabärblinge sind seit ca 4 Wochen im Becken
alle anderen Fische zeigen keinerlei Auffälligkeiten
vor ca 2 Wochen kam ein Paar Borellis Zwergbuntbarsche dazu, ansonsten gab es keine Veränderungen.
Wasserwechsel gibt es alle 2 Wochen, ca 1/3 des Wassers wird ausgetauscht

Werte:
pH 6.8
KH > 6
GH > 10
Nitrit 0
Nitrat 0

Ein Bild konnte ich leider nicht einstellen, Bilder sind alle unscharf..:-(

Ich hoffe, es kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen! :)

Liebe Grüße,

Nadine

Guten Morgen,

da bin ich schon wieder.

Hat keiner eine Idee, was das sein könnte?

Behandele ihn nun seit fast 3 Tagen auf eine bakterielle Infektion, die roten Flecken sind minimal zurückgegangen...zumindest bilde ich mir das ein...

Ansonsten weist der Zebrabärbling keinerlei Symptome auf. Soll ich ihn noch ein paar Tage weiterbehandeln? Was mache ich, wenn´s sich nicht bessert? Ins Gesellschaftaquarium zurücksetzen wollte ich ihn zuerst mal nicht, nachher überträgt er die Krankheit noch auf andere Fische..

Weiß nicht so richtig weiter...

Hoffe, es kann mir doch noch jemand ein paar Tips geben!?

Liebe Grüße,

Nadine

mausilibaer

Mitglied
Hallo Nadine,

diese handelsüblichen Medikamente sind keine Wundermittel. Es dauert bis zu 14 Tage, bis wirklich eine sichtbare Besserung eintritt. Hab also noch etwas Geduld mit deinem Bärbel. Zurücksetzten würde ich ihn erst, wenn wirklich alle Symptome weg sind.

Hallo Tom,

ok, dann werde ich ihn noch weiter behandeln. In der Packungsbeilage stand, dass man die Behandlung über 4 Tage fortsetzen soll, dann 50 % des Wassers wechseln und dann eventuell nach 4 Tagen nochmal behandeln soll...

Ich werde mal abwarten, wie er nach den 4 Tagen Behandlung aussieht und dann das Wasser im Quarantänebecken zur Hälfte auswechseln und die Behandlung danach fortsetzen...ich konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, dass sich die Symptome so schnell verbessern...vorallem, da ich mir noch nicht einmal sicher bin, was er überhaupt hat...:-(

Habe das Internet schon nach allen möglichen Krankheitsbildern durchforstet, aber nichts passt...!? :shock:

Danke nochmal für deine Info.

Grüße,

Nadine

Hallo Nadine,

eine reine Hautrötung kann auf eine bakterielle oder virale Infektion deuten. Geschwüre lassen eher eine bakterielle Infektion vermuten. Dafür hättest du dann auf jeden Fall das richtige Medikament. Wenn sich aber zusätzlich noch die Rückgratverkrümmung deutlicher ausbilden sollte, dann könnte es im schlimmsten Fall auch Fischtuberkulose sein.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber sicher ist sicher. Du kannst ja mal hier gucken, ob du für irgendetwas Gewissheit kriegst. Wenn's blinder Alarm ist, umso besser: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

Die Quarantäne war auf jeden Fall richtig. Beobachte aber auch die anderen Fische sehr genau. Und lasse höchste Hygiene walten, d. h. nicht die gleichen Werkzeuge, Eimer etc. für die beiden Becken verwenden. Und arbeite mit Handschuhen.

Ich drück dir die Daumen, dass es "nur" eine bakterielle Infektion ist und dein Mittel demnächst anschlägt.

Hi Susann,

danke nochmal für die Info. An Fischtuberkulose habe ich auch schon gedacht... :(
Vorallem, da ich seit heut morgen den Eindruck habe, dass sich diese Rückgratverkrümmung stärker ausgebildet hat und seit gestern nimmt der Zebrabärbling auch keine Nahrung mehr auf. Die roten Flecken sind aber etwas zurückgegangen...
Ich werde ihn noch weiterbehandeln, aber momentan mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen mehr, dass sich sein Zustand wieder bessert.

Danke für die Hygiene-Tips, beherzige die schon die ganze Zeit und hoffe, dass die restlichen Fische gesund bleiben!!

Beim restlichen Bestand im großen Gesellschaftsbecken habe ich bei keinem Fisch Krankheitsanzeichen erkennen können, auch die restliche Gruppe der Zebrabärblinge ist fit und munter.

Liebe Grüße,

Nadine

Oben