Zebrabärbling mit offenem Maul

hallo, wer kann mir bzw.meinem Zebrabärbling helfen. Er schwimmt seit Heute Morgen nur mit offenem Maul rum bzw er steht mehr und schwimmt selten. Zu erkennen ist eigentlich nichts keine Verletzung nichts verfärbt die Kiemen sehen auch Normal aus. Was könnte es sein?

Danke schon mal im voraus

Hallo Peter :)

Kannst Du noch Deine Wasserwerte posten und wielange Dein Becken schon läuft?
Hast Du in den letzten Tag etwas am Becken oder am Filter verändert?
Verhalten sich die anderen Fische normal oder zeigen die auch Auffälligkeiten, wie zB schnelleres Atmen usw.
Sorry für die vielen Fragen, aber ansonsten kann man nur raten
:wink:

Ja Natürlich hier die Werte

Hallo Désirée,

also das AQ läuft seit gut vier Wochen die Werte sind
NO³ 10-25
No² 0
GH 10
KH 6
PH 7.2

habe die Zebras seit ca 2 Wochen drin und Gestern 11 Neons und die Guppys dazu getan. War das zu schnell zu viel?

gruß
peter

Schade

:( Ich versteh das nicht. Gestern war noch alles super,alle schwammen munter rum auch deiser Bärbling hat gefressen und alles. Und jetzt ist er Tot absolut keine regung mehr, habe ihn mir noch mal genau angeschaut und könnte höchstens sagen das die Kiemen etwas Rot sind ansonsten kann ich bei dem Fisch nichts außergewöhnliches erkennen.

danke trotzdem für deine Mühe

Gruß
Peter

Hallo

Sorry, kann leider erst jetzt ausführlicher schreiben und tut mir leid, dass der Fisch inzwischen tot ist :cry:
Also ich hätt ja vermutet, dass Dein Nitritwert zu hoch ist. 21 Fische (hoffe hab das richtig gezählt) auf einmal einzusetzten ist schon heftig. Normal setzt man nach und nach Fische dazu, da die Bakterien ja erst mal Zeit brauchen mit der neuen Belastung fertig zu werden, sprich sich zu vermehren.
War denn der Nitritpeak nach den zwei Wochen Einlaufphase überhaupt schon vorbei?
Und mit was testet Du - Tröpfchen oder Teststreifen?
Ich würde auf jeden Fall mal vorsichtshalber einen großen Teilwasserwechsel machen und den Nitritwert weiterhin im Auge halten. Sprich min. 1 mal am Tag testen.

Ja schade

habe beide tests gemacht, beide sind in ordnung. werde auf jeden fall weiter testen.
teilwasserwechsel? hmm bin mir nicht so sicher ob ich das tun sollte da alle werte gut sind und die anderen bewohner sich offensichtlich wohl fühlen.
trotzdem vielen dank für deine mithilfe.

Eigentlich kann ja ein Wasserwechsel nicht schaden. Ich mach immer einen wenn ich das Gefühl hab in meinem AQ stimmt was nicht auch wenn die Werte vom Test her stimmen. Es gibt ja noch andere mögliche Ursachen für die zumindest ich kein Test habe. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wie oft machst Du denn sonst einen Wasserwechsel?

wasserwechsel

nun ja wenn ich ehrlich bin, nachdem deer eine sagt nach einer woche sollte man der ander sagt nach drei wochen, mache ich es nach gefühl ( bzw wie wohl fühlen sich die bewohner) habe nach 13 tagen nach fisch einsatz bei meinem 250 liter becken ca. 70 liter gewechselt. die werte sind immer noch in ordnung, hatte auch keine todesfälle mehr. für mich stellt sich nun die frage: wann mache ich meinen außenfilter eheim 2215 sauber und wie, also ich meine was muß ich im filter wechseln? auch da gehen die meinungen auseinander. ich glaube auch dort mach ich es wie beim ww wenn ich denke er bringt nicht mehr genug, aber was wechsel ich im filter? wie mach ich ihn am besten sauber ohne die bakterien zu töten?

Hallo Peter,
mir ist heute ein Guppy gestorben, dem ist auch das Maul offen gestanden. sah der am Kopf auch irgendwie milchig aus der Fisch?
Es gibt wohl anscheinend so ne Krankheit, die heißt Maulfäule....vielleicht war es das.

Liebe Grüße,
Knuspi

Maulfäule

hi, selbst als ich den fisch unter dei lupe genommen habe konnte ich nichts aber auch gar nicht sehen, mir ist bis heute ein rätsel woran er gestorben ist. kiefersperre wäre wohl die einzige erklärung, aber gibt es so etwas bei fischen?

Oben