Woraus besteht mein *weißer Nebel* ?

Seit gestern habe ich zusätzlich einen Ausströmer im Becken, da die Fische offensichtlich an Sauerstoffmangel litten. (Neue Pflanzen kommen erst nächste Woche...)
Nun habe ich einen *weißen Nebel* im Becken. Ich nehme an, das ist der Film, der sich vorher auf der Oberfläche gebildet hat und nun derart verwirbelt wird. Diesen Film habe ich schon abgesaugt, er entsteht aber wieder... Woraus besteht dieser Film bzw. nunmehr Nebel? Kann oder muss ich dagegen etwas tun?

Hallo,

ich würde dir gerne helfen, aber die Angaben sind zu wenig.
Ein Bild ist auch nicht schlecht.
Wie lange läuft das AQ?
Welcher Besatz?
Wasserwerte?
Was wurde als letztes eingesetzt, an Pflanzen, Gegenständen etc. ?
Du schreibst was von einer Oberflächenhaut auf dem Wasser. Ist meist eine Kamhaut, die Aus Bakterien besteht. Ist allerdings unschädlich und wird durch Oberflächenbewegung beseitigt und macht eigentlich keine Trübung.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hi,

ist es möglich, daß durch den Ausströmer der Mulm vom Bodengrund aufgewirbelt wird und so das Wasser trübt? Wo ist der Ausströmer denn angebracht?

Ich kann mir auch vorstellen, daß aufgrund bestimmter Wasserwerte der einströmende Sauerstoff aufgrund chemischer Reaktionen eine Trübung des Wassers bewirkt (Härtegrad zu hoch/zu niedrig??) wenn sich der Sauerstoff im Wasser löst. Bin aber auch Neuling - da sind die Cracks aufgerufen etwas beizutragen :)

Nette Grüsse,
Michael

'Zapfe' mal etwas Wasser ab und gib es in ein Glas... dann wirst du (vermutlich) feststellen, dass der 'weiße' Nebel in Wirklichkeit eher gelb-, oder grünlich ist.

Hatte dasselbe 'Problem'... bei mir war es eine Megawurzel die das Wasser trübte... und trübte... und trübte...
Unter dem Aq-Licht sah es tatsächlich weißlich aus... war es aber nicht.

tatsächlich...

Magic29 schrieb:
'Zapfe' mal etwas Wasser ab und gib es in ein Glas... dann wirst du (vermutlich) feststellen, dass der 'weiße' Nebel in Wirklichkeit eher gelb-, oder grünlich ist.

Hatte dasselbe 'Problem'... bei mir war es eine Megawurzel die das Wasser trübte... und trübte... und trübte...
Unter dem Aq-Licht sah es tatsächlich weißlich aus... war es aber nicht.
Du hast Recht, es ist grün!!
Grün erscheint mir schon etwas weniger bedrohlich... irgendwie... vielleicht kommt es einfach nur daher, dass einige neue Pflanzen eingesetzt wurden.
Schwebealgen? Vielleicht?
Die Wasserwerte sind bestens, habe nochmal getestet, die Fische sind gut drauf... ich hoffe, es gibt sich mit der Zeit von selbst.

Re: tatsächlich...

Donauwalli schrieb:
Schwebealgen? Vielleicht?
Das könnte sein. Einfach eine Zeitlang beobachten... könnte von ganz alleine wieder verschwinden.

Ansonsten gibt es da auch Mittelchen dagegen... aber erstmal abwarten... sonst wirst du hier gesteinigt... :wink:

schaut besser aus...

huch, eine Steinigung möchte ich ungern riskieren ;)

Das Wasser sieht jetzt besser aus, zwar noch nicht klar, aber klarer als vorher, und die Fische sind topfit. Gottseidank. :oops:

Oben