Wollen die Welse Liebe machen ??? :P

Wollen die Welse Liebe machen ??? :p Ist das balzen was die Metallpanzerwelse machen ??? die treiben sich immer durchs wasser und saugen such gegenseit am Rücken rum.+
Ich weis nur leider nicht wie ich seh welches Mänchen und welc hes Weibchen sidn da die fische noch sehr klein sind.
wisst ihr wie man de überhaupt unterscheiden kann ?? danke
Ps: wie mach ihr fotos von Aquarium ?? mit oder ohne blitz ? wenn ich mit blitz mache dann ist das immer total überlichtet und ohne blitz ist es unscharf ^^ +heul+

Anhänge

• mMetallpanzerwels balz .JPG
    mMetallpanzerwels balz .JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 122
  • mp balz.JPG
    mp balz.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 108
Hi

Wenn das so wäre fände ich das cool das machen auch 2 von mir!

Sind das metallpanzerwelse?

Für die Zwergfadenfische solltest du die bepflanzung vielleicht dichter gestalten oder ein paar schwimmpflanzen einsetzen!

aber das ist ja eigentlich offtopic....

Zu den Pflanzen die musste ich alle abschneiden weil dei total veralg waren die Wachsen jetzt erst langsam wieder nach das Fadenfisch weibchen ist aber eh noch zu jung zum laichen, ich holle mir aber bald noch neue Pflanzen weil mir ist das acuh viel zu (undicht ) ^^

ist schwer zu sagen ob das ein paarungsverhalten ist. machen die das denn ständig? denn paarungen bei panzerwelsen kann man am ehesten beobachten wenn du wasserwechsel gemacht hast, und das wasser danach ein paar grad kühler ist ...

wie gross sind denn die panzerwelse? wenn sie noch recht jung sind wird es wohl kein balzverhalten sein ... es kann ja auch einfach spielerei von denen sein, oder das sie die rangordnung ein bischen ausfechten ... unter schwarmfischen gibt es ja eine hackordnung.

die geschlechtsunterschiede sind nicht ganz so einfach zu erkennen. weibchen sind in der regel ein stück grösser und dicker als männchen. natürlich kann man das dann eher bei erwachsenen tieren sehen ... wenn überhaupt!

wenn panzerwelse in stimmung sind schwimmen mehrere männchen einem weibchen hinterher. das auserwählte männchen klemmt die barteln des weibchens mit seinen bauchflossen fest, und dabei werden dann die eier und samen abgegeben ... das dauert aber nur ein paar sekunden, aber trotzdem sehr interessant! ;-)

Moin Moin,

Hch hab in letzter Zeit viel Wasserwechslen müssen wegen einens kleine Algenproblems ^^ (wenn man es überhaupt noch klein nennen kann) :oops:
Ich dachte eigentlich das das noch Jungtiere sidn sie sidn so etwa 3 bis max. 4 cm lang. Sie machen edas schon öfters. und immer morgens suchen Sie die scheiben ab als wenn sie ihr Eier suchen wollten (die fressen die ja selbst liebend gern) ist das eigetnlich sicher das die die eier an die scheibe kleben oder legen die die eier vll auch auf Pflanzen im Internet steht meistens das sie die an scheiben legen. Naja mal abwarten, würd mich echt totfreuen wenn ich von denen endlich Junge bekommen würde.

hi,

ich würde auf balzverhalten schließen. klingt genau so.........

wie viele panzerwelse hast du in dem becken ? je größer die
stückzahl um so größer auch die chance daß es klappt.

die weibchen sind größer und kräftiger. am besten am abend
einen WW mit kaltem wasser, so daß die temp ca 4 °C fällt.

am nächsten morgen das becken nach eiern absuchen.
diese vorsichtig abmachen und in ein babybecken legen.
du sirst die eier an der scheibe und oder pflanzen finden.
mußt schon genau hinsehen :)

kk das mach ich dann nächsten wochenende oder meint ihr das ist dann schon zu spät ?? morgens will ich die fische noch nicht schon um 5 uhr stören und nach eiern suchen und vor 14 uhr bin ich auch nicht weider zuhase nur halt am Weekend =(
Ich habe (nur) 5 Stück drin udn die habe ich auch erst 10 Tage.
Hmm naja ich kann nicht schon wieder Wasserwechsle machen das habe ich erst gestern und vorgestern wegen der algenplage gemacht. Naja ich versuchs weiter wens was neus gibt berichte ich euch.

hi,

da habe ich mich wohl flasch ausgedrückt.

du kannst natürlich nicht erwarten, daß du einen wasserwechsel
machst und schwubsdiewubs kleben da eier an der scheibe.

du mußt deine tiere beobachten, wenn dir auffällt, daß die
weibchen dicker sind als normal, dann machst du deinen
kalten WW.

wenn sie noch keine eier im bauch haben, wie sollen sie dann
ablaichen ?

du hast deine tiere ja gerade mal 10 tage im becken.
beobachte sie und du wirst die veränderungen dann schon
bemerken.

wenn sie dann mal gelaicht haben kannst du dann vieleicht
im 4 wochenrythmus damit rechnen daß sie laichen.

DAS die dann nach nicht SOFORT laichen ist mir klar !!! :lol:
Ich wuill ja auch nur noch ca.5 neue im Aquarium haben also max 10 sonst gibts ja inzucht babys ^^ das kenn ich von meinen Molly ^^

Oben