Es ist da! Aber die Wurzeln wollen nicht untergehen...

Hallo Zusammen,

yippie! Mein Aquarium ist da. Ein Juwel Vision 260.
Heute geliefert bekommen, gewaschenen Kies rein und ein klein wenig Wasser.

Hab auch schon zwei Morkien-Wurzeln. Allerdings erst seit gestern, und daher erst seit knapp 1,5 Tagen im Wasser. Noch schwimmen sie auf. Gibt es Tricks, wie man das beschleunigen kann?

Und auf den Scheiben sind runde Abdrücke, vermutlich von Saugnäpfen für die Montage(?!?). Bekommt man die irgendwie weg? Ohne Reinigungsmittel am Besten, denn die Abdrücke sind von innen.

Grüße aus Regensburg
Markus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
mhutterer schrieb:
Hab auch schon zwei Morkien-Wurzeln. Allerdings erst seit gestern, und daher erst seit knapp 1,5 Tagen im Wasser. Noch schwimmen sie auf. Gibt es Tricks, wie man das beschleunigen kann?
du kannst die Wurzel im AQ übergangsweise einfach mit einem Stein (oder mit Sand/Kies gefüllten und verschlossenen Gefrierbeutel) beschweren. Nach ein paar Tagen hat sich die Wurzel dann mit Wasser vollgesogen und sie bleibt unten. :wink:

mhutterer schrieb:
Und auf den Scheiben sind runde Abdrücke, vermutlich von Saugnäpfen für die Montage(?!?). Bekommt man die irgendwie weg? Ohne Reinigungsmittel am Besten, denn die Abdrücke sind von innen.
Einfach mit Wasser und etwas Filterwatte - da gibts auch keine Kratzer im Glas. :wink:

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich nochmal planschen gehen. Und morgen Pflanzen kaufen - hätte nie gedacht, dass ich mich mal drauf freuen würde Pflanzen zu kaufen :D

Schönen Abend
Markus

Hallo,

das passt jetzt nicht mehr zum Thema in der Überschrift, aber vielleicht liest ja trotzdem jemand mit.

Ich habe eine Folienrückwand angebracht. Mit Wasser-Spüli-Mix. Hat auch super geklappt, und war - meiner Meinung nach - komplett ohne Luftblasen am Glas dran.
Dann hab ich das Aquarium auf den Unterschrank, Wasser rein, Abdeckung drauf und das Licht angemacht- und nen kleinen Schock bekommen: es sind viele, vielel Stellen, an denen die Rückwand doch nicht komplett am Glas anliegt.

Wenn ich nun das Wasser fast ablasse - z.B. beim nächsten Wasserwechsel (macht man auch in der Einlaufphase Wasserwechsel? Ich denke schon, oder?) - kann ich dann das Aquarium samt Unterschrank vorsichtig von der Wand wegziehen? Oder ist das eine zu hohe Belastung für die Verklebungen und/oder das Glas?

Viele Grüße
Markus

Nachtrag: hier noch zwei Bilder

Anhänge

• aq1.jpg
    aq1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 62
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 63

Oben