Wo Aussenfilter Auslauf anordnen.

Hallo zusammen,

wir haben seit vorgestern in einem 80 cm / ca. 112 l ABecken (Komplettset) den Innefilter gegen einen 2224 Aussenfilter getauscht.

Nun habe ich das Gefühl das die Ströumung nicht optimal ist (zum Filtern).

Ich habe auch hier im Forum gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Ich habe die aktuelle Einbaulage mal' aufgezeichnet. Ist es besser den Auslauf wie auf der zweiten Zeichnung anzuordnen (hierzu müsste allerdings das Auslaufrohr gekürzt werden).

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Danke für alle Antworten.

Anhänge

• Aussen.jpg
    Aussen.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 175

Hallo Thomas,

hab letztens irgendwo gelesen,das es ganz gut gehen soll, wenn du in wie auf Bild 1 oben befestigst und dann die Ausströmung richtung Rückscheibe drehst.

Will das bei mir auch gleich mal versuchen,da sich an der Spitze meiner Wurzel Algen vo der Strömung bilden.

Schönen Gruß Frank

Hallo Thomas;

Herzlich WILLKOMMEN als Erstthemenschreiber im Forum.
Ja diese Frage gab es schon öfter und mein Vorredner hat sich noch an die nützliche Antwort erinnert. Ob nun an der Rückwand oder quer an der Seitenwand ist echt egal und könnte höchstens durch Einrichtungshindernisse begründet so oder so erfolgen. Gut ist immer an der Stelle, wo man es aus der Hauptblickrichtung zum Auarium am wenigsten sieht.
Mehr muß da nicht beachtet werden und eben unter Wasser ohne zuviel Strömung zu erzeugen, weil die Algensporen, die an Pflanzen sitzen ständig neue Nahrung zugeströmt bekommen, was bei manchen Pflanzen (Valisnerien z.B) richtig lästig werden kann.

Gruß Dirk-Werner

Habe es bei meinem Becken so wie auf dem unteren Bild gemacht und bin sehr zufrieden.

Was wir allerdings noch machen werden ist, ein Stopfen ans Ende des Rohrs zu setzen da unser Eheim Classis 2213 wenig Druck liefert und aus den Strömungslöchern kaum was austritt.

Oben