wieviele antennenwelse in 160l?

hallo!

ich bins schon wieder :oops:

ich habe ein 160l becken mit kantenlänge 100*40cm
wieviele antennenwelche könnte ich eurer meinung hineinsetzten?
bisher sind 2 eingezogen und keine anderen "bodenbewohner".

wozu würdet ihr mir raten? sonstige bodenbewohner??

Hallo!

Mehr als zwei würd ich nicht reintun, und dann wenns geht zwei Weibchen. Sonst kannst du dich bald vor Nachwuchs nicht mehr retten.

Ansonsten: Was hast du als Bodengrund? Falls Sand oder feiner, gerundeter Kies würden z.B. Panzerwelse gehen.

Mfg Michi

Hallo,

ich würde es auch bei zweien belassen, da die Antennenwelse bis 14 cm groß werden können.

Ich habe mit meinem Händler vereinbart, dass ich Nachwuchs abgeben kann bzw. die großen wieder gegen kleine tauschen kann.

Habe momentan 3 in 250l, und das reicht mir vom Gewusel :)

Bis dann
Wolfgang

danke für die antworten..dachte mir das bei der größe schon fast

im fachhandel wurde mir gesagt 5-6 welse :shock: :shock:

ich schau dann mal ob es noch eine schmerle wird, denke aber eher nicht und ich belasse es bei den 2 welsen,zumal ja noch zwergkrallenfrosche dazu kommen sollen. kann jemand mir da ne anzahl an zkf vorschlagen.

sonstiger besatz:
5 platys (wieviele passen von denen noch ins becken 160l kantenlänge 100
1pärchen zwergfadenfische
2 antennenwelse

Hallo Kathi,

schau mal bei www.schmerlen.de . Die meisten Arten brauchen große Aquarien und viele Artgenossen, um sich wohl zu fühlen.
Bei der Auswahl der Zwergfadenfische wünsche ich Dir viel Glück. Ich hatte vor einiger Zeit viele Todesfälle (Stichwort: Zwergfadenfischkrankheit) und es gibt hier immer wieder die Berichte, dass es sehr vielen genauso geht bzw. gegangen ist.
Bei den Platys würde ich abwarten. Die vermehren sich von selbst, wenn Du beide Geschlechter hast. Bei dichter Bepflanzung sollte auch trotz der Zwergfadenfische der eine oder andere Jungfisch überleben.

Viele Grüße

Timo

danke für den "mutmacher"..

zu den platys wollte ich gerne noch welche mit einer andere farbe hineinsetzten. :?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zum Thema Schmerlen / Besatz für den Boden, schon mal nach Dornaugen geschaut :wink:

Gruss Heiko

A

Anonymous

Guest
ich gebe dir mal einen Tipp
wenn du unbeding Antennenwelse z.B. Züchten willst
jeder cm länge eines FIsches brauch 1 Lieter wasser .

oh nein ich möchte garnicht züchten...

ich dachte nur vieleicht sollte ich noch irgendeinen bodenbewohner hineinsetzten..es ging mir nicht um züchtung

möcht das aquarium ja garnicht vollpacken...dachte einfach nur das noch ein "bodenbewohner" drinn wäre und auch schön wäre.

uh :shock: ne dornaugen möchte ich nicht+g+,...hab sie gerad auf nem bild gesehen hat mit gereicht :wink:

Hallo!

Pierre D. schrieb:
ich gebe dir mal einen Tipp
wenn du unbeding Antennenwelse z.B. Züchten willst
jeder cm länge eines FIsches brauch 1 Lieter wasser .

Hmm das ist aber schon die oberste Grenze.

Die Fische müssen ja auch noch schwimmen können.

Ich würde eher mit 3l Wasser pro cm Fisch rechnen UND eine Kantenlänge des AQ vom 10 Fachen der maximalen Größe (Körperlänge) des Fisches.

Wenn man nur die 1L / cm Formel nehmen würde, dann würden ja 4 Antennis in ein 54l Becken passen, und das kann doch nicht sein, oder ?

Grüße

MrMystic schrieb:
Ich würde eher mit 3l Wasser pro cm Fisch rechnen

Hallo!

Sprich wenn man 4 Neons in ein 54 Liter Becken setzt ist es deiner Meinung nach schon überbesetzt....

Die 1cm Fisch pro Liter Regel kann man getrost vergessen. Die Menge an Fischen die man einsetzen kann hängt eher davon ab welche Beckenregionen die einzelnen Arten für sich beanspruchen, wie das Sozialverhalten ist (Einzeln, Paar, Harem, Schwarm, Gruppe usw...), wie schwimmfreudig die Fische sind, wie die Verträglichkeit zu anderen Fischen ist, wie das Becken eingerichtet und bepflanzt ist, wie der Filter dimensioniert ist usw.....

Es kann sein dass man deutlich weniger als 1cm pro Liter einsetzen kann, es kann aber auch gut sein dass man deutlich mehr einsetzen kann ohne jemals Probleme zu haben.

Mfg Michi

@mooskugel: dornaugen sind mir zu lang, sehen zu sehr wie eine schlange aus, dann würd ich mich nicht mehr ans/ins becken trauen :?

Oben