Wieviele Salmler für 125L?

Hallo liebe Aquarianer,

Vor 3 Wochen habe ich mein 125L Aquarium (Juwel Rio, 80x36x50cm) eingerichtet und würde gerne Anfang Januar die ersten Fische einsetzen.

Ich hatte an 6 Panzerwelse gedacht und würde dann mit ausreichend zeitlichem Abstand einen Schwarm mit Salmlern (vorraussichtliche rote Phantomsalmler) einsetzen.

Wie viele Salmler würden sich in diesem doch recht kleinen Becken wohlfühlen?
Ich möchte es auf keinen Fall überbesetzen. Und denkt ihr, dass 6 Panzerwelse ein ausreichend großer Schwarm sind (durch die Wurzel und Pflanzen habe ich ja nicht so viel Platz am Boden und habe deshalb an die Mindest-Schwarmgröße gedacht...könnte evtl. die ein oder andere Pflanze auch noch entfernen...).

Hier die Wasserwerte:
GH: 15.4
KH: 14.1
CO2: 9.8
pH: 7.7
CL2: 0
NO3: 10
NO2: 0

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Barbara
 

Anhänge

  • DSC05635.JPG
    DSC05635.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • DSC05630 - Kopie2.JPG
    DSC05630 - Kopie2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 138

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Wasser ist nicht gerade ideal für südamerikanische Salmler.Aber, die roten Phantome sind recht robuste Fische. Trotzdem solltest versuchen, das Wass etwas weicher und den PH etwas runter zu bekommen. Bei den Corys würde ich auch eine robuste Art nehmen wie C aeneus.

Ich würde mal mit 10 Salmlern anfangen und mir dsa eine Zeit ansehen. Wenn dir das dann zu mager ist, kannst immer noch 5 Tiere nachsetzen. Mehr wie 15 von denen würde ich nicht nehmen.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich bin mal wieder Ollis Meinung und Pflanzen musst du da bestimmt nicht raus nehmen, sondern eher hinten noch was hohes schnell wachsendes dazu.
 
Oben