Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Wieviele Salmler für 125L?

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von arabrab83, 22. Dezember 2019.

  1. Hallo liebe Aquarianer,

    Vor 3 Wochen habe ich mein 125L Aquarium (Juwel Rio, 80x36x50cm) eingerichtet und würde gerne Anfang Januar die ersten Fische einsetzen.

    Ich hatte an 6 Panzerwelse gedacht und würde dann mit ausreichend zeitlichem Abstand einen Schwarm mit Salmlern (vorraussichtliche rote Phantomsalmler) einsetzen.

    Wie viele Salmler würden sich in diesem doch recht kleinen Becken wohlfühlen?
    Ich möchte es auf keinen Fall überbesetzen. Und denkt ihr, dass 6 Panzerwelse ein ausreichend großer Schwarm sind (durch die Wurzel und Pflanzen habe ich ja nicht so viel Platz am Boden und habe deshalb an die Mindest-Schwarmgröße gedacht...könnte evtl. die ein oder andere Pflanze auch noch entfernen...).

    Hier die Wasserwerte:
    GH: 15.4
    KH: 14.1
    CO2: 9.8
    pH: 7.7
    CL2: 0
    NO3: 10
    NO2: 0

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße,
    Barbara
     

    Anhänge:

  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    dein Wasser ist nicht gerade ideal für südamerikanische Salmler.Aber, die roten Phantome sind recht robuste Fische. Trotzdem solltest versuchen, das Wass etwas weicher und den PH etwas runter zu bekommen. Bei den Corys würde ich auch eine robuste Art nehmen wie C aeneus.

    Ich würde mal mit 10 Salmlern anfangen und mir dsa eine Zeit ansehen. Wenn dir das dann zu mager ist, kannst immer noch 5 Tiere nachsetzen. Mehr wie 15 von denen würde ich nicht nehmen.

    Gruß
     
  3. Z-Jörg

    Z-Jörg Mitglied

    Ich bin mal wieder Ollis Meinung und Pflanzen musst du da bestimmt nicht raus nehmen, sondern eher hinten noch was hohes schnell wachsendes dazu.
     
  4. Vielen Dank für eure Tipps, das ist gerade am Anfang super hilfreich!!! Habt schöne Feiertage! Viele Grüße, Barbara
     

Diese Seite empfehlen