Wiedereinstieg?!

Hallo liebe Aquarisitiker,
ich hatte vor gut 3 Jahren ein 60 Liter Aquarium, was erst von einer Schneckenplage und dann von einer Algenplage, gegen die kein Kraut gewachsen war,heimgesucht wurde.. ich hab echt alles probiert.. aber das war überhaupt nichtmehr schön anzusehen und hat recht stark gerochen.. was dazu führte, dass ich aufgab und es verkauft hab...
nun, heut hab ich in einem China Restaurant ein 3, 500 liter großes Meerwasseraquarium(soviel Wissen ist noch da :p) gesehn und hab gesehn wie sich da die Fische wohl gefühlt haben, Löcher gegraben etc. und dann kam mir die Lust wieder plötzlich hoch.
gut, jetzt will ich kein 5 badewannenfassendes Aquarium in mein Zimmer stellen, sondern ich hatte so an 250+ Liter gedacht.. ich woltle jetzt nichts überstürzen und hier lieber mal nachfragen..
die groben Anschaffungskosten dürfen sich ja auf gute 800 Kosten(inkls zubehör belaufen),oder?
und dann wollte ich vor jedem Schritt den ich da wieder wage, mich hier gründlich informieren damit dass nicht wieder in die Buchse geht..
Was sagt Ihr? sorry für den langen Text, ich hoffe es liest sich trozdem jemand durch und antwortet.
Danke

soweit ich weiß ist süßwasser einfacher..aber meerwasser hat sehr viel schönere Fische und Korallen etc zu bieten, ist aberviel aufwändiger und schwieriger..
also ich denke mal süßwasser.
Danke für die schnelle Antwort

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

na dann würde ich dir doch mal für erste Informationen den Einsteigerleitfaden vorschlagen. Weitergehende Fragen, auch in Bezug auf den geplanten Besatz, kann man dann hier gezielt aufgreifen.

Viele Grüße
Roman

ja, den hab ich eben schon durchgelesen.
natürlich kann man das so pauschal nicht sagen,aber wenn man ein 250+ Liter AQ haben will, ist doch schon mit dem ganzen Zubehör etc mit ca. 800 Euro zu rechnen,oder?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., <- hier könnte dein Name stehen

ob du 800 Euronen dafür ausgeben musst/willst, hängt davon ab, was du dir so ausgesucht hast. Ein neues Becken mit Unterschrank und Abdeckung plus supermodernem Filter mit dem neuesten elektronischen Schnickschnack und was weiß ich nicht noch alles - da gibt es nach oben keine offenen Wünsche und Preise.
Aber auch unter 800 Euros ist da viel machbar. Hast du dich denn schon mal bei Händlern oder Internet-Shops umgesehen und dir eine Erstausrüstung als "Leitfaden" zusammengestellt?

Auch gebraucht kann man günstig an gute Hardware kommen. Du musst also schon etwas konkreter werden.

Viele Grüße <- das ist ein Gruß und hier im Forum gern gesehen
Roman

Hallo elchi07,
ich bitte um Verzeihung und gelobe hiermit Besserung und bin dankbar, dass trotz meiner schroffen Frage eine sehr freundliche Antwort folgte.
ich habe mir da das Juwel Vision 450 in den Kopf gesetzt, das kostet neu ja schon gut 700 Euro.
Eins bei Ebay gibts für 550, da ich nicht direkt wieder unangenehm auffallen möchte, poste ich den Link mal nicht .
aber, wie geh ich jetzt weiter vor? eine Liste mit weiterer Hardware,fischen,Pflanzen etc anfertigen?

Viele Grüße
Mike

elchi07

Moderator
Teammitglied
Moin Mike,

naja, du hast offensichtlich Fragen, die wir dir aber ohne genauere Infos deinerseits nicht beantworten können.

Das Becken steht schon mal fest. Beim Juwel Vision 450 ist der Filter (Innenfilter) schon enthalten und auch in der Praxis gut zu gebrauchen. Meines Wissens ist da auch schon ein 300W-Heizstab mit bei. So hast du die nötige Technik eigentlich schon vollständig.

Dann kommen wir jetzt zur Einrichtung. Was hast du dir da so vorgestellt, bzw. wie ist der geplante Besatz, damit du um die Bedürfnisse der Fische das Drumherum planen kannst.

Viele Grüße
Roman

PS: Den Link hättest du ruhig posten dürfen. :wink:

Tag elchi07,
ja das stimmt, ich muss erstmal abklären, ob es klappt, wann und welche Fische genau.
zudem weiß ich im Moment nicht, ob es dort von der Statik passt, aber das sind, wie gesagt Fragen wobei mir nicht geholfen werden kann.
also ich hatte in meinem alten Becken, was übrigens doch 200 nicht 60 Liter hatte: Neons,Garnelen, Guppys,Dornaugen, 2 Antennenwelse und sogar mal einen Weißstirn-Messerfisch und einen Kampffisch, der mir in meiner Unwissenheit angedreht wurde und gerne mal andere angegknabbert hat.
ich bin mir recht unschlüssig welche es sein sollen, hab zwar schon ein bisschen recherchiert, aber mir ist nichts direkt ins Auge gesprungen. Also die Fische sollten schon optisch was her machen also bunt, schöne Form und vllt sogar Schwarmfische sein, das finde ich besonders schön, also zB die Neons.Skalare find ich auch recht schön,wobei die ja etwas pfelgeintensiver sein sollen, aber da muss ich mich nochmal genau informieren).Außerdem finde ich es schön, wenn zB Welse sehr aktiv den Bodengrund durchsuchen, den Kies in den Mund nehmen, die Nährstoffe rausholen und dann wieder ausspucken, zB so wie ich es in dem Meerwasserauqarium gesehen hab. Klingt bescheuert aber ich finds gut :lol:
Was könnte man mir denn empfehlen?

Grüße
Mike

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,
Nightraven schrieb:
Außerdem finde ich es schön, wenn zB Welse sehr aktiv den Bodengrund durchsuchen, den Kies in den Mund nehmen, die Nährstoffe rausholen und dann wieder ausspucken, zB so wie ich es in dem Meerwasserauqarium gesehen hab. Klingt bescheuert aber ich finds gut :lol:
Was könnte man mir denn empfehlen?
das klingt schon einmal sehr nach Panzerwelse (Corydoras ...). Damit ist dann auch schon der Bodengrund geklärt - nämlich Sand.

Viele Grüße
Roman

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mike,

Neons gehen natürlich auch. Die Frage ist ja, wie du dir den Gesamtbesatz vorstellst. Es kann ja sein, dass sich manche Arten untereinander nicht vertragen.

Aber Neons und Panzerwelse vertragen sich untereinander ohne Probleme.

Viele Grüße
Roman

Hallo elchi07,
gut, ich werde mir das alles jetzt nocheinmal gründlich überlegen, und dann langsam anfangen zu planen, dann wende ich mich wieder hier an Euch, ob das so klappt.
Danke für die Antworten elchi07

MfG Mike

Oben