wiedereinstieg

Hi, nach gut 2 Jahren Pause plane ich wieder mit der aquaristik neu zu beginnen.
geplant ist ein diesmal 240 l becken mit folgendem Besatz
20 Sternfleckensalmler
4-6 Panzerwelse
1m/3w yellows
und und anderes Pärchen Barsche, evt kommt später noch ein Pärchen L welse dazu.
viele Pflanzen sollen rein, etwas lochgestein und eine große wurzel die ich noch von vor 2 jahren habe
Es sollte ein Gesellschaftsbecken werden und ich erhoffe mir Anregungen und keine Aufregungen :roll:

Danke dom :thumright:
 

Henny

Mitglied
Hi Dom,

aufgeregt bin ich nun gar nicht, nur ein wenig irritiert. Und wirklich aufgeregt sollte man echt nur sein, wenn jemand ohne gründliche Vorinformation völlig unpassende Tiere bereits gekauft hat. Aber Du fragst vorher nach - das ist gut!
Hat Dein Becken 120 cm Länge?

20 Sternflecksalmler: - okay!

4-6 Panzerwelse: Da würde ich grundsätzlich mehr Tiere nehmen, aber welche Art Panzerwelse möchtest Du halten? Das ist von der Größe und auch von den Temperaturansprüchen schon ein Unterschied.

Yellows: Meinst Du damit diese Buntbarsche aus dem Malawisee (Labidochromis)? Ich habe diese Fische noch nicht gehalten, aber ich glaube, das passt von den Haltungsbedingungen gar nicht toll zu den Südamerikanern. Also bitte ganz genau informieren vor Kauf!

Weitere Barsche: Afrikanische oder südamerikanische? In welche Richtung willst Du gehen?

L-Welse: Viele L-Welse brauchen recht hohe Temperaturen. Welche möchtest Du pflegen?

Dom, wenn Du hier mit Deiner Besatzvorstellung deutlich konkreter wirst, wird man Dir gut helfen können, aber erstmal muss von Dir mehr 'Butter bei die Fische'.
Z.B. http://www.aquarium-guide.de/ kann Dir grob weiterhelfen und auch http://www.l-welse.com/.
Stöber Dich da mal durch und frag dann hier wieder nach.
 
Hi, das Becken steht bereits auf dem passenden Platz 120x40x50 macht brutto 240l, was am Ende nach Bodengrund, 40 kg Naturkies, Aphoren, Wurzel und Pflanzen drin ist an Wasser sehe ich dann.
Als Filter kommt ein jbl 901e zum einsatz

Im groben sollte es schon ein Südamerikabecken werden mit dem Planzen und Besatz, aber die Malawi Yellows haben es mir optisch angetan und müssen dazu..
Temperatur im becken ist dank 200w Heizung auf 25/26 Grad geplant

der Rest vom Besatz wird wie gesagt: :mrgreen:
~20 Sternfleckensalmler
ich denk als Panzerwelse wieder wie früher die marmorierter Panzerwelse davon ~6-8
1m/1w Kakadu-Zwergbuntbarsch
1m/2-3w yellows
1m/1w L Wels
schwarze Turmdeckelschnecken
2-4 Apfelschnecken


auch wenn die yellows in der Truppe nicht zu südamerika passen sollte es am Ende doch auch passen..... :dance:




MEINUNGEN????? :?:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, passt absolut nicht. Malawi-Buntbarsche im Südamerika-Becken wir den Tieren in keiner Weise gerecht.

Vielleicht schreibst du mal was zu euren Wasserwerten, dann kann man auch eher eine Empfehlung geben. So macht das den Eindruck, als ob die Optik die Hauptrolle spielt (schön bunte Fische mit viel Grün dazu). Klingt so mehr nach Totalanfänger und nicht nach erfahrenem Aquarianer.

Gruß
 
Also mein letztes Becken hatte folgende Wasserwerte und sah wie folgt aus
Nitrat 10
Nitrit 0,0
GH 11
ph 7,9
KH 7,5-8
Phosphat 0,0-0,2
Temp.24°C
und nein fischolli; bin KEIN ANFäNGER
 

Anhänge

  • file-5.jpeg
    file-5.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 268
spar dir Anfänger zu sagen !!!! Das Becken lief 2 jahre
 

Anhänge

  • file-1.jpeg
    file-1.jpeg
    108,7 KB · Aufrufe: 267
  • file.jpeg
    file.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 268
Ja Mr. Gott fischolli !!!!!

Ich betreibe seit 12/2008 die Aquaristik hate in der Zeit bis Anfang 2013 3 Gut laufende Becken, musste durch eine schwere Krankheit bis jetzt leider damit pausieren.
Klar bin ich in der Zeit mit den drei Becken (126l/160l/240l erher südam. besatz und Bepflanzung) kein Profi wie Mr.fischolli geworden, aber das wollte ich auch nie, er sollte ein Hobby sein/bleiben aber seit ich das 240er hatte lief alles rund und stabil.
Keine ausfälle bzw tote Fische, alle WW blieben perfektim grünen Bereich, keine Algen usw, was also will ein Aquarianer mehr...
und selbst mal eine etwas artfemde art wie nun in meinem Fall yellows im Gesellschaftsbecken haben zu wollen stellt mich als anfäner hin... :stopp: Mr. olli !!!


das musste ich mal loswerden
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
es ist kaum zu glauben das Mr.Fischexperte wieder ein neues Opfer gefunden hat -und dabei hatte ich schon gedacht,nur ich würde ständig kritisiert werden.
Aquaristik ist ein sehr interessantes Hobby, es gibt sehr viele Erfahrungen die jeder einzelne Aquarianer sammelt,Gute und leider auch mal Schlechte -- aber es kann nicht sein,das hier ein User wieder mal angegriffen wird. Keiner ist perfekt,aber das wird gerne mal wieder vergessen.
So,nun warte ich auf die Krtik von ......,
es grüßt Klangspiel
 
Na hallo,

da muss ich jetzt aber auch mal was sagen, was ja selten genug ist!
Sich nicht über die Bedürfnisse der Fische informieren und dann sagen wird wohl schon so passen, nur weil man sich selbst das so in den Kopf setzt.
Mit was Glück überleben die Tiere, das wars dann aber auch schon! Wie es den Fischen dabei geht, ist ja Nebensache, solange man sich selbst dabei gut fühlt <ironieexeaus>
Wenn du dir was buntes anschauen willst, dann hol dir so eine CD für den Fernseher !

liebe Grüsse Jana
 
Hallo, Nein ich will nix buntes ansehen, darum geht es mir erstmal überhaupt nicht.
Meinen Fischen ging es immer gut, ich hatte in den 4 1/2 Jahren einen Fisch als Ausfall


mfg
 

Z-Jörg

Mitglied
Was ist denn hier los?
Erst stellt jemand eine Frage, er sich aber gar nicht belehren lassen möchte u. dann stärkt ihm jemand den Rücken, der sich schon als Troll geoutet hat.
Ey Leute, sowas nervt, wer nur stänkern möchte, oder sich gar nicht belehren lassen will, der sollte sich doch besser ein anderes Forum suchen.
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
wie kommst Du darauf das ich ein Troll bin? Schaust Du mal bitte darauf,wieviele Jahre ich hier angemeldet nin? Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft,das ich soviele Jahre hier als Troll bleiben würde. Nur weil hier der ein oder andere Beitrag von mir nicht gefällt,heißt das noch lange nicht,das ich hier herum "trolle".
Es ist doch so,das hier eine Anfrage gestellt wurde und dieser User gleich nieder gemacht wurde. Wo bleibt denn da das Gute Benehmen? Nicht jeder neue User macht alles richtig, aber es ist noch lange kein Grund,ihn hier so nieder zu machen -vielleicht würde eine ruhige und vernünftige Antwort weiterhelfen und nicht so eine schnodderige Art.
Warum,darf der selbsternannte Experte hier rum rotzen und User angreifen und ein Neu User wird niedergemacht?
Es grüßt Klangspiel,der angebliche Troll
 
Gäääähn..... de Klangspiel mal wieder.......
Geh doch einfach weg...............
Sone User braucht kein Forum...... und Ahnung haste eh nicht.......
Nur lautes Rumgeheule und sonst nix...... geh spielen......
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
Danke für diese überaus sinnige Aussage, das hilft nun doch enorm weiter. Wer nicht weiter weiß,verliert sich in solch aussagekräftige Aussagen -list sich irre spannend,
es grüßt Klangspiel
 
Hallo Klangspiel,

Klangspiel schrieb:
Hallo,
Danke für diese überaus sinnige Aussage, das hilft nun doch enorm weiter. Wer nicht weiter weiß,verliert sich in solch aussagekräftige Aussagen -list sich irre spannend,
es grüßt Klangspiel
dann greife dir mal bitte schön selber an die eigene Nase.
Kein einziger Satz von dir in diesem Thread nützt dem Threadstarter aquaristisch weiter, sonder greift gleich gestandene User an, mit denen du scheinbar des öfteren aneinandergeraten bist.
Also wenn du aquaristisch nicht helfen kannst/willst halte dich zurück.
Das gilt auch für andere User, die nichts zum Thema beitragen wollen/können.

Zum Thema:
Das von einer Kombination afrikanischer Seenbarsche mit südamerikanischen Fischen abzusehen ist sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein bzw. ist mal eben zu erfragen (wie hier geschehen).

Gruß Klaus
 

Z-Jörg

Mitglied
Baeckermeister schrieb:
Zum Thema:
Das von einer Kombination afrikanischer Seenbarsche mit südamerikanischen Fischen abzusehen ist sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein bzw. ist mal eben zu erfragen (wie hier geschehen).

Gruß Klaus
Das hat Olli auch so geschrieben, aber wenn der TE sich nicht belehren lässt u. sein Ding trotzdem durchziehen will, kann man schonmal die Geduld verlieren.
Eben dies hat der Troll ohne jeglichen Aquaristikverstand, leider nicht verstanden.
 
Oben