Wiedereinstieg - hartes Wasser - Besatzfrage

hallo liebes Forum,

ich bin 23 und möchte mein 54l Auqarium nach 3 Jahren wiederbeleben. Und das mit hartem Wasser aus Reutlingen (vieleicht ist hier ja jemand bei dem das gleiche Wasser aus der Leitung kommt und von Erfahrungen berichten kann?).

Nach einem JBL "Rateteststreifen" kommen folgende Werte aus der Leitung:
NO3 10
NO2 0
dGH >21
KH 15
PH 7,6 - 8

Wobei dGH laut Wasserwerk 18 sein müsste und laut einer Chemiestudentin 14 ...

Was fängt man mit diesen Werten an? Manchmal liest man auch Wasserwerte werden meist überbewertet ...
Verändern sich die Werte spürbar in der Einfahrphase?

Als Besatz hätte ich gerne:
Panda Panzerwelse 8+
Ancistrus sp. Rio Paraguay, Rotpunktancistus 2
Zebrabärblinge oder andere Fische für den mittleren/oberen Bereich (gerne auch aus Südamerika wenn da jemand ne Idee hat?)

Wäre das möglich?

Ist es besser in einem Geschäft zu kaufen welches die gleichen Wasserwerte aufweist und ganz in Ordnung ist oder in einem richtig guten Geschäft wo die Wasserwerte ganz anders sind?
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp zum Fische und co. in Reutlingen kaufen?

So das wars erstmal ... wird aber bestimmt noch mehr ;)

schonmal vielen Dank

Hallo,

erstmal zur Beruhigung. Die genannten Wasserwerte machen den von dir genannten Fischen keine Probleme in der Haltung.

Nun zum Besatz. Die Ancistrus würde ich wieder von der Liste streichen, da die nix für die Beckengrösse sind.
Die 8+ Pandas gehen voll in Ordnung.
Für die "Mitte" wären die Roten von Rio oder die Hyphessobrycon amandae (Funkentetras) vielleicht was für dich.

Gruss Klaus

Das klingt ja schonmal gut :)

Wegen den Ancistrus: Wenn die nicht passen kommen die natürlich erst gar nicht in das Becken! Habe nur speziell zu dieser Art gelesen das die in 60cm Becken gut gehalten werden können (bei einem Züchter). Doch findet man im Internet ja jede Meinung ... Gibt es denn sonst schöne Pflanzenfressende L-Welse für so ein kleines Becken?

Thrain

Mitglied
Hi,
Wieso muss er denn pflanzenfressend sein?
Normalerweise werden solche Fische ja eher gemieden :mrgreen:
MfG Thrain

Naja er soll ja nicht alle Pflanzen essen ;)
Aber ein Fisch der die Algen etwas in schach hält wäre ganz schön (natürlich würde ich ihn nicht nur aus diesem Grund halten!)

Thrain

Mitglied
Zeitenwanderer schrieb:
Naja er soll ja nicht alle Pflanzen essen ;)
Aber ein Fisch der die Algen etwas in schach hält wäre ganz schön (natürlich würde ich ihn nicht nur aus diesem Grund halten!)
Hi,
Dafür brauchst du keinen Fisch - wenn du das Aquarium gescheit einrichtest/zum Laufen bringst, kriegst du auch keine Algen.
Ich hab grad meine 25l umgebaut, da gibts null Algen, wenns dunkler wird, stell ich mal n Bild rein (Hab keine Rolladen um jetzt photographieren zu können)
Turmdeckelschnecken und gute Bepflanzung langen zum Gleichgewicht einpendeln.
Mfg Thrain

Hallo!

Richtig! Nutze viele Pflanzen, vor allem ein paar schnell wachsende und Algen werden sich i.d.R. gar nicht bilden.

Den Roten von Rio kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Die sehen wunder schön aus und sind äusserst lebhaft. Das sieht beim Füttern oft aus wie eine Horde Piranhas.

Grus

Mike

Nun melde ich mich einmal wieder.
Der Rote von Rio scheint wirklich sehr interessant zu sein.
Vielen Dank für eure Infos!

Vielleicht richte ich diese Woche mein Becken noch ein. Da Frage ich mich aber so langsam ob es nicht besser (und sicherer?) wäre sich ein neues Set mit einem 80cm Becken zu kaufen?
Oder ist das nicht "nötig"? Immerhin ist das kleine alte schon an die 10 Jahre alt und seit drei Jahren unbenutzt.

Habt ihr denn Tipps welche Sets da empfehlenswert wären?
Hat jemand Erfahrung mit dem Set von Z** und C*?
Ob es möglich ist gegen einen kleinen Aufpreis den beiliegenden Filter gegen einen besseren zu tauschen?

Noch eine Frage zum Bodengrund:
Lieber richtigen Sand oder 1-2mm Kies das die Wurzeln der Pflanzen besser wachsen und der Bodengrund seine Filterwirkung entfalten kann?

Rockinghorse schrieb:
Den Roten von Rio kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Die sehen wunder schön aus und sind äusserst lebhaft. Das sieht beim Füttern oft aus wie eine Horde Piranhas.
dem kann ich zustimmen. Hab seit gestern auch ein schwarm rote von rios und diese sind wirklich sehr lebhaft und schön anzusehen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,
Zeitenwanderer schrieb:
Da Frage ich mich aber so langsam ob es nicht besser (und sicherer?) wäre sich ein neues Set mit einem 80cm Becken zu kaufen?
wenn du selber schon mit den Gedanken spielst, dann hole dir 'nen 80er :wink:
Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind grösser/besser und falls du dich wegen dem Besatz noch mal umentscheidest, steht dir auch eine grössere Auswahl an Fischen zur Verfügung.
Zeitenwanderer schrieb:
Lieber richtigen Sand oder 1-2mm Kies das die Wurzeln der Pflanzen besser wachsen und der Bodengrund seine Filterwirkung entfalten kann?
Wenn es bei den Corydoras bleiben sollte, dann nimm feinen Sand (bis 2mm wird übrigens alles als Sand bezeichnet :wink: ).
Die buddeln ganz gerne mal mit dem Nüschel im Boden und lassen sich das Zeug durch die Kiemen rieseln.

Gruss Heiko

Oben