hallo liebes Forum,
ich bin 23 und möchte mein 54l Auqarium nach 3 Jahren wiederbeleben. Und das mit hartem Wasser aus Reutlingen (vieleicht ist hier ja jemand bei dem das gleiche Wasser aus der Leitung kommt und von Erfahrungen berichten kann?).
Nach einem JBL "Rateteststreifen" kommen folgende Werte aus der Leitung:
NO3 10
NO2 0
dGH >21
KH 15
PH 7,6 - 8
Wobei dGH laut Wasserwerk 18 sein müsste und laut einer Chemiestudentin 14 ...
Was fängt man mit diesen Werten an? Manchmal liest man auch Wasserwerte werden meist überbewertet ...
Verändern sich die Werte spürbar in der Einfahrphase?
Als Besatz hätte ich gerne:
Panda Panzerwelse 8+
Ancistrus sp. Rio Paraguay, Rotpunktancistus 2
Zebrabärblinge oder andere Fische für den mittleren/oberen Bereich (gerne auch aus Südamerika wenn da jemand ne Idee hat?)
Wäre das möglich?
Ist es besser in einem Geschäft zu kaufen welches die gleichen Wasserwerte aufweist und ganz in Ordnung ist oder in einem richtig guten Geschäft wo die Wasserwerte ganz anders sind?
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp zum Fische und co. in Reutlingen kaufen?
So das wars erstmal ... wird aber bestimmt noch mehr
schonmal vielen Dank
ich bin 23 und möchte mein 54l Auqarium nach 3 Jahren wiederbeleben. Und das mit hartem Wasser aus Reutlingen (vieleicht ist hier ja jemand bei dem das gleiche Wasser aus der Leitung kommt und von Erfahrungen berichten kann?).
Nach einem JBL "Rateteststreifen" kommen folgende Werte aus der Leitung:
NO3 10
NO2 0
dGH >21
KH 15
PH 7,6 - 8
Wobei dGH laut Wasserwerk 18 sein müsste und laut einer Chemiestudentin 14 ...
Was fängt man mit diesen Werten an? Manchmal liest man auch Wasserwerte werden meist überbewertet ...
Verändern sich die Werte spürbar in der Einfahrphase?
Als Besatz hätte ich gerne:
Panda Panzerwelse 8+
Ancistrus sp. Rio Paraguay, Rotpunktancistus 2
Zebrabärblinge oder andere Fische für den mittleren/oberen Bereich (gerne auch aus Südamerika wenn da jemand ne Idee hat?)
Wäre das möglich?
Ist es besser in einem Geschäft zu kaufen welches die gleichen Wasserwerte aufweist und ganz in Ordnung ist oder in einem richtig guten Geschäft wo die Wasserwerte ganz anders sind?
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp zum Fische und co. in Reutlingen kaufen?
So das wars erstmal ... wird aber bestimmt noch mehr
schonmal vielen Dank