Wiedereinstieg: Planung so okay?

Ein Hallo in die Runde!

Da ich hier noch nichts gepostet hab ist das auch gleich meine Vorstellung :)
Ich bin 24, komme aus der Nähe von Paderborn, und will nach einigen Jahren endlich mal wieder Fische halten. Dazu habe ich mein altes Becken vorgekramt: 100cmx40cmx40.

Nach einiger Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen HMF zu bauen, und das wäre auch schon die erste Frage, sind meine Berechnungen dazu korrekt:

Laut dem bekannten Onlinetool zur Berechnung des HMF (ich weiß nicht ob ich die Seite hier verlinken darf?) brauche ich eine Mattenfläche von ca. 711cm2.
Die vertikale Höhe der Matte bei mir im Becken würde ca 37cm betragen. Bei 711cm2 / 37cm käme ich somit auf eine Mattenbreite von etwa 20cm. (Es soll das Eckmodell des HMF werden).
Die Eckentfernung der Matte sollte damit in etwa betragen:
20cm = 0.25*2*pi*radius <=> radius = 12.75cm.
Bei einer Dicke der Matte von 5cm (grobes Material) würde ich die Halterung (Kabelkanal) dann also bei ca. 15,5cm von der Ecke des Beckens entfernt anbringen und hätte so einen inneren Radius von 13cm.

Ist das soweit richtig?

Als Pumpe habe ich mir die Eheim Compact 600 ausgesucht.

Dann bräuchte ich noch 2 Leuchtstoffröhren, ich hatte an sowas gedacht wie Skywhite von Osram. Hat damit jemand Erfahrung?

Desweiteren fehlen mir dann noch ein Heizstab 150W - 200W, und die wichtigsten Wassertests GH, KH, Nitrit, Ph.

Als Besatz schwebt mir vor

25xNeonsalmler ODER 20xRoter von Rio
6-10 Corydoras
Turmdeckelschnecken.

An Wasserwerten kommt hier aus der Leitung

GH = 17,5
KH = 13,2
PH = 7,3

Daher hatte ich an den Bau einer Torfkanone gedacht, da ein User aus diesem Forum mit den selben Ausgangswerten damit sehr gute Ergebnisse erzielt hat.
Sollte das aber wider Erwarten nicht hinhauen, könnte ich diese Fische dann auch in dem obigen Wasser halten?
Der Händler hier hält sie jetzt auch in diesen Werten, aber dort sind sie ja idR nicht besonders lange.

Letzter Punkt: Wenn jemand Pflanzen abzugeben hat, ich suche ;)

Ich danke jedem der sich die Mühe macht das alles zu lesen, und freue mich über Kommentare und Anregungen jeglicher Art.

Liebe Grüße

Huhu

Nach Pflanzen würde ich mal in der Pflanzentauschbörse suchen (ggolge mal anch) sowas wie Najas, Wasserpest etc. wird da öfter mal gegen Porto vergeben.

Zur Technik kann ich nichts sagen, da verlass ich mich selbst auf die Profis hier. Aber Dein Besatzwunsch gefällt mir. großes Becken, wenig Arten. :thumleft: Die Schwarmfische kannst Du bei der Größe aber noch ordentlich aufstocken. Das soll richtig klasse wirken. Die Profis können Dir sicher sagen, wieviele Du davon dann reinsetzen kannst. :)

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG

Kathrin

sanfterengel schrieb:
Aber Dein Besatzwunsch gefällt mir. großes Becken, wenig Arten. :thumleft: Die Schwarmfische kannst Du bei der Größe aber noch ordentlich aufstocken. Das soll richtig klasse wirken. Die Profis können Dir sicher sagen, wieviele Du davon dann reinsetzen kannst. :)

Hi!

Naja, früher hab ich immer viele Arten durcheinander gemischt und mich dann geärgert weil es zu voll war. So stell ich es mir einfach "harmonischer" vor, mit größeren Gruppen, dafür aber weniger Arten.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage an euch:

Ich war gerade einkaufen und habe mir die Eheim compact 600 besorgt.
Ich dachte nun eigentlich das ich auch an die Unterseite einen Schlauch anschließen kann, aber statt dessen kommt das Wasser ja sozusagen an der Rückseite der Pumpe auf Höhe des Auslaufs eingeflossen.

Wenn die Mattenhöhe nun 37cm beträgt, soll ich die Pumpe dann so ziemlich auf Höhe der Wasseroberfläche installieren oder eher tiefer für eine ausreichende Zirkulation?

Ausserdem habe ich nach Filtermatten geschaut, die kosteten jedoch 20€ für 50x50x3 cm. Kann man da auch etwas ähnliches aus dem Baumarkt nehmen?

Liebe Grüße

Es geht weiter: Nach etlichem Rumsuchen und Telefonieren habe ich jetzt doch noch Filtermatten mit 5cm Plattendicke gefunden, zum vernünftigen Preis. Werde ich mir morgen holen, jetzt muss ich erstmal lernen :?

Damit fehlen dann noch

2x Leuchtstoffröhren 30W, 90cm
ca. 50kg Sand, nachdem ich nun schon zwei Mal den falschen gekauft hab :autsch:

So, die Halterungen für den Filter sind eingeklebt, jetzt heißt es warten bis das Silikon trocken ist.

Noch ne Frage: Ich habe gelesen das Turmdeckelschnecken der Nitritpeak nichts ausmacht, und man sie deshalb schon beim Einfahren ins Becken setzen kann. Ist das richtig?

Und wie viele TDS sind bei 100cm x 40cm Grundfläche sinnvoll?

Liebe Grüße

Hallo, ich mal wieder :)

Kleines Update: Das Becken plätschert nun munter seit etwa einer Woche vor sich hin, ich messe alle 2 Tage die Wasserwerte und warte auf den No2 Peak.

Die Werte haben sich eingependelt bei

PH: ca. 7,3
KH: ca 5-6
GH: 9
Co2: Eher zu wenig als zu viel, aber die Hefe will mir nicht gären *grrrrrrr*

Temperatur 26-26,5°C

Und wegen der Temperatur nun auch meine Frage: Eigentlich hatte ich bei dem Panzerwelsbesatz an C. paleatus gedacht, aber habe nun gelesen das 26°C für die eigentlich schon zu warm ist.
Daher habe ich mich mal umgehört an welche Arten ich sonst noch ohne größeren Aufwand herankommen könnten. Das wären

C. aeneus
C. julii
C. schwartzii
C. panda
C. arcuatus
C. punktatus
C. hastatus
C. metae
C. albino
C. sterbai
C. paleatus

Am liebsten hätte ich gleich alle :D Aber Spaß beiseite: Welche davon könnt ihr mir denn empfehlen bei meinen Wasserwerten, und meiner Wunschvorstellung dass sie

-eher umkompliziert in der Haltung
-eher klein als groß

sein sollten.

Mein Liebling in der obigen Liste ist der C. panda, würde der die obigen Kriterien erfüllen?

Liebe Grüße

OR

Mitglied
Hi

ich habe mir corydoras Panda angefangen und hatte nie Probleme!
Das mit der Filtermatte wundert mich! Ich habe für eine mit 50x50x3cm Mittelfein 6,50€ gezahlt! :?

LG
Oscar

OR schrieb:
Hi

ich habe mir corydoras Panda angefangen und hatte nie Probleme!
Das mit der Filtermatte wundert mich! Ich habe für eine mit 50x50x3cm Mittelfein 6,50€ gezahlt! :?

LG
Oscar

Danke für die Antwort!

Ich hab mich auch gewundert das die Filtermatten hier so viel kosten. Die ersten die ich gesehen habe kosteten für 50cm x 50cm x 5cm 19,99€, das war mir dann doch zu viel.

OR

Mitglied
Hi

das Problem bei den Pandas ist nur der Preis. Unter 5-6€/Stk. ist hier nichts zu machen. Ich hoffe dein Händler ist bei Fischen nicht auch so teuer!

LG
Oscar

Hm, der Händler den ich im Auge hab ist ein Stück weg von hier und ich war noch nicht da.
Der Stückpreis wäre mir zu hoch, da ich schon gern 10 Stück davon hätte. Ich hab auch schonmal nach privaten Züchtern geschaut, aber hier in der Gegend scheint es keinen zu geben.

Ich werd einfach mal sehen was er preislich so haben möchte, wenn es zu viel ist muss ich eben auf eine preiswertere Art umsteigen sofern sie bei mir ins Wasser passen.

Liebe Grüße

OR schrieb:
Hi

das Problem bei den Pandas ist nur der Preis. Unter 5-6€/Stk. ist hier nichts zu machen. Ich hoffe dein Händler ist bei Fischen nicht auch so teuer!

LG
Oscar

Mit 5-6 Euro wäre ich hier bei uns in der Gegend noch gut bedient gewesen. Der einzige Händler der die da hatte bei dem hab ich hier 7,99 € pro Panda gezahlt. Konnte leider auch keine private Nachzucht auftun, und die Buschen haben mir so gefallen das ichs dann ausgegeben habe.

Zumindest vom Aussehen her ähnlich (und wenn das was ich gelesen habe so stimmt) auch vom Anspruch an Becken und Wasser sind ja die Corydoras metae, die mir auch sehr gut gefallen.
Vielleicht sind die ja ein bisschen günstiger.

OR

Mitglied
Hi

als ich vor gut 2 Jahren die erten 3 Pandas geholt habe habe ich 3,49€ das stück gezahlt. Beim selben Händler kosten sie jetzt 6,99€. Doch ich bin vor kurzem nach Berg. Gladbach gezogen und hier gibts ne Importstation. Die haben hunderte von den Pnadas und man bekommt sie für 4-5€, je nachdem wie oft man da ist :lol: (eigentlich müsste ich die dann für 3 bekommen :mrgreen: )
LG
Oscar

Neuigkeiten: Der erste Fisch ist im Becken :)

Grad hab ich mal nach meiner Schneckenpopulation geschaut und was seh ich da: Einen winzigen Jungfisch :shock: :mrgreen:

Der hat bestimmt irgendwo als Ei an einer der Pflanzen gehangen....Sachen gibts..

OR

Mitglied
Hi

@Ninaahhh:wie kommst du denn auf Panda? Bei so kleinen Fsichen kann man das schlecht erkennen.

Du kannst ja mal wo du die Pflanzen her hast fragen was da im Becken schwamm!

LG
Oscar

Oben