wie richte ich ein Garnelen becken ein?

A

Anonymous

Guest
Habe da mal eine frage ich möchte mir ein Garnelenbecken zulegen wie groß muß es sein und wie richte ich es am besten ein????
LG
Thomas

Hallo!
Die hab ich auch! :wink:
Hab ein Foto meines Red-Cherry Beckens!:
Mittlerweile sind auch noch einige Turmdeckelschnecken und Teichlebermoos im Becken! :wink: :D

A

Anonymous

Guest
vielen Dank Skalar hast mir sehr geholfen werde jetzt mit der Einlaufphase beginen
LG
Edi

hi,
hol dir am besten ein becken mit beleuchtung und filter wie das 37 liter becken von europet, bin damit sehr zufrieden.
mach auch ne wurzel rein und bepflanze es dicht mit mooskugeln, javafarn, javamoos, Echinodorus tenellus.
als beispiel.
meine fühlen sich pudelwohl in dem becken und ich hab noch platz um krebse reinzumachen.
heizer brauchst du normalerweise nicht wenn du das becken in nem wohnraum stehen hast

A

Anonymous

Guest
Danke volker habe noch ein 50l becken mit allem drum und dran das lasse ich grade einlaufen
Lg
Thomas

Hallo,
die Garnelen mögen es auch gerne wenn etwas Laub im Aquarium ist. Meine haben gerne Buchenblätter oder Seemandelbaumblätter. Eiche mögen sie auch, aber an die anderen gehen sie eher dran.
LG Verena

A

Anonymous

Guest
lucky9679 schrieb:
Hallo,
die Garnelen mögen es auch gerne wenn etwas Laub im Aquarium ist. Meine haben gerne Buchenblätter oder Seemandelbaumblätter. Eiche mögen sie auch, aber an die anderen gehen sie eher dran.
LG Verena
Buchenblätter? wie muß ich die vorher behandeln auswaschen und dann ins Aquarium? oder gibt es da irgendwas zu beachten?
LG
Thomas

Hallo, die Buchenblätter sollten getrocknet sein. Zum Teil hängen sogar noch welche an den Bäumen. Ich überbrühe sie kurz mit kochendem Wasser. Natürlich sollten sie nicht umbedingt in der Nähe von stark befahrenen Straßen gesammelt werden.
LG Verena

A

Anonymous

Guest
das ist ja kein problem hier mit dem wald
also werde ich tief im wald gehen und mir dort welche holen
danke an allen für eure hilfe
LG
Thomas

Hallo Thomas,

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben (kann also jetzt was doppelt sein):

Welcher Bodengrund im Becken benutzt wird, ist den Garnelen egal. Sand geht genauso wie Kies. Durch schwarzen Kies kommen natürlich extrem farbenprächtige Garnelen gut zur Geltung. Ansonsten ist die Auswahl wirklich reine Geschmackssache.

Es ist nicht unbedingt notwendig, das Becken mit einem Heizstab oder Filter auszustatten. Zimmertemperatur reicht ihnen in der Regel aus und man kann die Becken ohne weitere Probleme filterlos oder an einem hellen Platz sogar komplett techniklos laufen lassen. Für kleine Becken reicht eine Schreibtischlampe als Beleuchtung vollkommen aus.

Bei der Filterauswahl sollte man an den zukünftigen Nachwuchs denken! Fast jeder Innenfilter muss gesichert werden, damit sich der Nachwuchs darin nicht verläuft! Einfach einen Nylonstrumpf über den Filter ziehen. Der Nachteil liegt dann jedoch bei der schnellen Reduzierung des Durchflusses, da der Strumpf recht schnell "verstopft". Die beste Alternative dazu ist der Hamburger Mattenfilter.

Das Becken sollte mit vielen feinfiederigen Pflanzen schön dicht besetzt werden. Garnelen lieben es, sich darin aufzuhalten. Ich habe alle meine Becken z. B. mit Cabomba, Nixkraut, Hornkraut ausgestattet. Noch etwas Javamoos und eine kleine Wurzel (empfehlenswert ist Moorkienholz, da dieses recht weich ist und die Oberfläche schnell mit Mikroorganismen besiedelt ist) dabei und schon ist das Garnelenbecken fertig.

Zu der Anschaffung neuer Pflanzen ist noch folgendes zu sagen:
Neu erworbene Pflanzen sind oftmals extrem überdüngt. Da Garnelen sehr empfindlich auf geringe Spuren von Schwermetallen (z. B. Kupfer) reagieren, sollte man neue Pflanzen erst in ein Wirbellosenbecken setzen, wenn man diese eine längere Zeit vorher - separat vom eigentlichen Becken - gewässert hat!

Laub sollte in keinem Wirbellosenbecken fehlen. In meinen Becken sind immer Eichen-, Buchenlaub oder Seemandelbaumblätter. Die Zwerge lieben es darin rumzuwuseln und es zu fressen.

Man hört immer wieder, beim Rückschnitt/Teilung von Anubias kann bei Verletzung der Pflanze Oxalsäure ins Wasser gelangen, die für Garnelen extrem giftig sein kann. Inwieweit dies mit anderen Wasserparametern in Verbindung steht, ist wohl noch nicht geklärt.

Viel Spaß beim Einrichten
LG
Kerstin

A

Anonymous

Guest
Hallo Kerstin danke für die antwort ich werde die pflanzen aus mein altes Becken nemen und dann dafür ein paar neue kaufen ich habe da noch eine frage wie lang ist die einlaufzeit bei dem becken? wie bei den Fischen?
LG
Thomas

Huhu,

Garnelen reagieren zwar nicht empfindlich auf Nitrit ABER ich würde das Becken trotzdem ordentlich einfahren , d. h. den Nitritpeak abwarten und dann erst die Tiere rein.
Garnelen reagieren super empfindlich auf Amoniak! Ammonium/Ammoniak wird durch Bakterien weiter zu Nitrit umgebaut <--- d. h. bis zum Nitritpeak KANN es unter bestimmten Umständen im Becken vorhanden sein.

LG
Kerstin

Hallöchen!
Also korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Garnis, nicht das Laub an sich Fressen sondern nur die darauf siedelnden Mikroorganismen. Zusätzlich hat mir mein Züchter gesagt das die Gerbsäuren z.b. aus Eichenlaub einen äußerst Positiven einfluss auf die Häutung haben! Allerdings konnte ich bei unseren Heimischem Bachflohkrebs beobachten das er sich ähnlich wie eine Raupe an getrocknetem Laub den Wanst voll haut! :D Die knabbern die Blätter richtig weg. Meine Red Crystal sowie die Bienen nehmen meiner Meinung nach lieber Futter das einen höheren Anteil an Tierischen "Stoffen" enthält.

Hat da Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Olli

Hallo Olli,

wenn du schon dazu aufrufst, dann korrigiere ich mal :)

Crystal Reds, Tigerzwerggarnelen, Red Fire und White Pearls <--- fressen bei mir das Laub, sobald es zerfallen ist. Das heißt aber nicht, dass sie überhaupt nichts anderes bekommen. Laub ist halt ständig in allen meinen Wirbellosenbecken drin und meine Futterliste beinhaltet einige andere Dinge :)

Laub in einem Garnelenbecken ist sicherlich nicht lebensnotwendig, jedoch sieht es ersteinmal optisch ganz nett aus und die Garnelen wuseln gerne darin rum und sobald es beginnt zu zerfallen, ist es für sie auch noch recht schmackhaft (auf jeden Fall schmeckt es meinen gut).

Wen es interessiert, hier gibt es interessante Infos zum Thema Laub im Aquarium:

http://www.biotopforum.at/cms_view_article,91.htm
LG
Kerstin

Oben