Wie richte ich ein 300l Becken ein?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch mal fragen wie man ein 300l Becken am schönsten einrichten soll!

Im großen und ganzen weiß ich schon was ich haben möchte weiß aber nicht wieviel ich da so bräuchte!

Das Becken ist 120x60x50 sollen 300l sein aber nach meiner rechnung sind das 360l
das ist das Becken von Juwel Rio 300

Das Becken müßte in den nächsten 2 Wochen da sein und möchte denn auch schon Decko und Sand haben. und denn auch gleich los und Pflanzen holen!

Wieviel sand brauch ich denn dafür?
Und was so für Pflanzen?

Gruß Kai

A

Anonymous

Guest
Hallo,
du rechnest Grundfläche mal Sandhöhe mal spezifischem Sandgewicht.
Also ca. 12dm x 5dm x 0,5dm (Sand 5cm hoch) x ca. 1,5kg/dm³ = ca. 45kg Sand.
Das mit den 360 Litern stimmt. Anscheinend rechnet Juwel die 10cm die vom Deckel bedeckt sind nicht mit ein.
Und zur Einrichtung: http://www.einrichtungsbeispiele.de/
Achte bei den Pflanzen nur darauf keine Sumpfpflanzen zu kaufen. Es gibt irgendwo eine Auflistung aller Arten die nicht geeignet sind, dennoch im Handel angeboten werden. Ich suche die morgen wenn du sie nicht selbst mit Google findest.
Gruß
premois

PS: Ich weiß nicht wie hoch man den Boden machen sollte (5cm habe ich) und ob man eine Düngerschicht braucht, warte da auf weitere Antworten.

Danke,
ich werd nachher mal nach Pflanzen suchen gehen und bei meinen beiden kleinen Aquariuen habe ich hellen Sandboden so 5 bis 13cm und keine Düngeschicht und die Pflanzen wuchern!

Gruß Kai

Hallo,

Ich hab auch keine Düngeschich und die Pflanzen wachsen super.

Ich hab bei 300l 50kg Kies drin, damit die Pflanzen auch genug Platz für ihre Wurzeln haben. Viel Spaß beim waschen :wink:

Eine große Wurzel wäre schön, am besten eine, die man quer durch's Becken legen kann.

Danke euch,

ich wil nicht soviel wie man benötigt sondern so viel das das gut aussieht und auch paar berge rein kommen oder so n Graben!
Ich mag das nicht wenn das alles eine Ebene ist!
das ist ja auch ein 360l Becken.
Wurzel kommt auch rein nur wo bekommt mam so große Wurzeln und wie kocht man die am besten ab wenn die nicht in den Topf passen?

Gruß Kai

A

Anonymous

Guest
Moin!
Vorher könnte/sollte(?) man sich erst mal die Frage stellen, was für Fische gepflegt werden sollen. Ein Ostafrikabecken sieht anders aus als ein Naturaquarium, oder Amazonas oder oder oder. Alles läßt sich als Kompromis in die eine oder andere Richtung designen, aber die Tendenz bleibt erhalten.
Gruß Erik

Hi nochmal,

Ich hab so einen "Hügel" aus Lavagestein errichtet. Bei Ebay hab ich die Steine günstig bekommen, sind dann halt ohne Löcher und sehen erstmal etwas mitgenommen aus. Aber wenn sie gewaschen sind, sind sie genauso gut. Den Hügel hab ich dann mit Moos und Seetang bepflanzt.

Sieht man leider nicht so gut auf dem Bild und das war auch ganz am Anfang, sieht mitlerweile etwas anders aus.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... light=300l

Also erstmal ist das Juwel Rio 300, 300 Liter tatsächliche Wassermenge "groß" und nicht mehr. Habe das gleiche und weiss wovon ich rede :D Schliesslich wird das Becken nicht bis zum Rand aufgefüllt.

Wie du es einrichtest ist reine Geschmackssache. Ich habe in meinem Becken erst einmal eine 3D Rückwand eingebaut. Dann sind ca. 65 kg schwarzeer Kies reingekommen. Ein selbst gebautes Steinhaus für meinen schwarzen Fiederbartwels. Ein Flache Wurzel die mit Hilfe eines Steins als Höhle umfunktioniert wurde. Eine hohe Wurzel. Und ein gekauftes Steingebilde.

Im Hintergrund habe ich Cabomba, Wasserpest und andere hochwachsene Pflanzen gesetzt. Im mittleren Bereich sind halt Pflanzen reingekommen die mittel hoch wachsen, also so 20-30 cm. Vorne befinden sich kleinere Gräser, Anubia usw. Die Pflanzen sind aber nicht starr auf ihrem Bereich (also hinten, mitte, vorne) festgelegt sondern verschieben sich teilweise nach hinten und nach vorne.

Ich habe festgestellt das das AQ mit vielen Pflanzen sehr gut aussieht. Ich denke das ich so um die 30 Pflanzen im Becken habe. Je mehr also desto besser.

Wie du letzendlich dein AQ gestaltest ist reine Geschmackssache. Sollte aber natürlich an die Bedürfnisse der Tiere angepasst sein.

Gruß Jörg

Oben